• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Will mir das Spielen verbieten -- GT 1030 schon zu viel Power?

sh00ter999

Ensign
Hey, klingt vielleicht doof aber ich krieg mich selbst nicht in den Griff: Daher muss die starke Graka weg und eine schwache her die nur 2D Apps und HD Videos packen sollte. Ich bin mir nicht sicher wozu die sonst noch taugen sollte. Adobe Photoshop nutze ich gelegentlich und das sollte dann auch nicht ruckeln, wobei ich mir nicht sicher bin wie viel Video RAM und Leistung das Proggi eigentlich zieht.

Mit <80€ finde ich den Preis der 1030 sehr passabel und es wäre auch die neueste Architektur von Nvidia, falls das denn überhaupt eine Rollen spielen würde :confused_alt::confused_alt: Sonst gibt's ja da noch die GT 710 oder GT 730, aber die müssten jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, nicht?

Außerdem: werde ich jemals den Unterschied zw. GDDR4 und GDDR5 merken, wenn ich denn wirklich nicht damit spielen sollte?

Kannst du nicht die integrierte GPU in deiner CPU nehmen, eventuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
Wir haben hier schon ganze LANs mit einer 1030 gezockt. Gibt kaum ein Spiel das nicht darauf läuft, wenn auch meist nur so gerade eben. Ich glaube nicht das du mit so einem Schritt effektiv verhindern kannst das du zockst, selbst auf ner IGP wird noch so einiges laufen.
Tue den Rechner komplett weg und hol dir so nen billig Notebook mit Pentium, dass sollte für Office und UHD Videos reichen und wird dir definitiv jedes Spiel versalzen.

• Gefällt mir
anstatt geld auszugeben weil du dich nicht im Griff hast, schmeiss doch lieber ganzen PC auf eBay&co. am Ende wirste minecraften
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999 und Amischos
Nur als Tipp, wenn man sich selbst was verbietet wird es noch anziehender, man muss es wollen.

Oder schaff die Frau und Kind an, dann haste eh keine Zeit mehr :evillol:

• Gefällt mir
Flomek schrieb:
Oder schaff die Frau und Kind an, dann haste eh keine Zeit mehr

Wenn er so aussieht wie auf dem Profilbild, wird das schwer :D Spa? bei Seite.

Wenn du das wirklich willst, kannst du auch die Graka behalten. Was sonst hält dich davon ab einfach wieder ne neue karte zu kaufen? Seine sucht bekommt man dadurch nicht in den Griff. Sowas hab ich selbst schon erlebt, von dem her weiß ich das genau das eigentlich nur zeit und geld frisst, aber über kurz oder lang wirst du dich dir selbst stellen müssen. Alles andere is einfach nicht zielführend. Das ist wie mit Alkohol sucht oder Rauchen. Eine E-Zigarette ist auch nicht fürs abgewöhnen gebaut. Vergleiche gibts zu allem, selbst zu Kaufrausch. Da gehste auch nicht Harzen, damit kein geld mehr da ist. Letztendlich wirst selbst zusehen wie du doch dran kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du kannst ohne Probleme alte Generationen benutzen, solange du kein Feature auf den neuen Karten brauchst. Also einfach nur Monitor anschließen und YouTube glotzen funktioniert auf fast jeder Banane. Wie viele Monitore, welche Auflösung und Gsync? Für normalen Desktopbetrieb ist eine 1030 definitiv overkill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ununhex schrieb:
Kannst du nicht die integrierte GPU in deiner CPU nehmen, eventuell?

Oh sorry, das würde ich machen. Mein Fehler. Aber ich habe einen Ryzen 5 verbaut :D

GrooveXT schrieb:
Tue den Rechner komplett weg und hol dir so nen billig Notebook mit Pentium, dass sollte für Office und UHD Videos reichen und wird dir definitiv jedes Spiel versalzen.

Glaube es, oder auch nicht, aber genau diese Route bin ich schon die letzten beiden Wochen gegangen. Ich habe zwei Notebooks für rund 400€ getestet, allerdings waren die mir etwas zu lahm. Mein PC ist sogar relativ, nur 4 Monate alt jetzt, aber den wollte keiner auf e-Buchte :( Ich glaube mir gefällt es ein Home Office Setup zu haben, mit hübschen 27" Monitor, mit dem man auch etwas vernünftig arbeiten kann.

Hito360 schrieb:
anstatt geld auszugeben weil du dich nicht im Griff hast, schmeiss doch lieber ganzen PC auf eBay&co. am Ende wirste minecraften
:D

Hmm, an der Stelle war ich auch schon :freak:

Flomek schrieb:
Nur als Tipp, wenn man sich selbst was verbietet wird es noch anziehender, man muss es wollen.

Oder schaff die Frau und Kind an, dann haste eh keine Zeit mehr :evillol:
Wenns so einfach wäre, würde ich das tun FeelsBadMan

Kasjopaja schrieb:
Wenn er so aussieht wie auf dem Profilbild, wird das schwer :D Spa? bei Seite.

Wenn du das wirklich willst, kannst du auch die Graka behalten. Was sonst hält dich davon ab einfach wieder ne neue karte zu kaufen? Seine sucht bekommt man dadurch nicht in den Griff.

First step is to remove temptation :freaky:

pipi schrieb:
Du kannst ohne Probleme alten Generationen benutzen, solange du kein Feature auf den neuen Karten brauchst. Also einfach nur Monitor anschließen und YouTube glotzen funktioniert auf fast jeder Banane. Wie viele Monitore, welche Auflösung und Gsync? Für normalen Desktopbetrieb ist eine 1030 definitiv overkill.

Ich will nur meinen einzelnen 1080p Bildschirm damit betreiben ohne, dass Fenster anfangen zu ruckeln oder nachzuziehen oder sonst was. Ich will auch etwas digital art in Photoshop o.ä. ruckelfrei malen können als auch ggf. minor Video editing (hobby-mäßig, nichts krasses).

Ich dachte, dass ich vielleicht noch etwas Freiraum haben wollte, falls doch mal ein zweiter Screen nochmal her soll oder ein WQHD Monitor :heul::heul::affe::affe::affe:

Hast du mal darüber nachgedacht, deine Spiele auf ein eigenes System auszulagern?

ich meine jetzt nicht ein ganz neuen PC aber eine Eigene Festplatte mit eigenem Betriebsystem, sodass du zumindest den PC neustarten musst um an deine Spiele dranzukommen. Etwas Radikaler wäre wohl einfach ein Linux System zu installieren ... dann wirds zwar mit Photoshop vielleicht schwer aber es gibt ja auch noch Gimp und Spiele sind für Linux sehr begrenzt. Beim Videos anschauen und im internet browsen wirst du es nicht merken.

• Gefällt mir
Da sich ansich nichts wesentliches ändert wirst du hier Hilfe bekommen so fern du den festen Willen hast :
https://www.spielsucht-therapie.de/beratungsstellen/
Ich habe mit rauchen von einen zum anderen Tag aufgehört weil ich die Situation gänzlich geändert habe . Frei gewählte Obdachlosigkeit .

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und sh00ter999
sh00ter999 schrieb:
First step is to remove temptation :freaky:

Ja, das is ja der Kern der Sache. Die Versuchung ist nicht die Graka. Den Geld für ne neue wäre ja auch ne Versuchung. Die Versuchung is in deinem Kopf.

Das käme aufs gleiche wenn ich mit dem Rauchen aufhören will und dafür das Feuerzeug wegwerfe. Sie sucht beginnt im Kopf und da musst du ansetzten. Und das geht.
Dein Vorhaben ist nur reine Bequemlichkeit um sich nicht mit dem eigentlichen Problem auseinander zusetzten. Die Zeit wird zeigen ob das ganze Funktioniert oder du an nem Tag an dem dich die Sucht übermannt doch wieder ne GPU zulegst. Man fängt nämlich irgendwann an, sich die sucht schön zureden und ("war ja halb so wild usw.")

Entweder man sagt sich selbst Konsequent NEIN! oder man lässt es bleiben. Ganz ehrlich, nutze doch die Eigenschaft. Red dir das Game schlecht, oder die Sucht. Das funktioniert meist auch. Wenn du nen Gedanken hast, das wieder zu spielen, Sag dir selbst NEIN, du brauchst das nicht. Oder nutze ne Alternative die du einsetzten kannst sobald du den drang hast wenn du spielen willst.

Als ich das Rauchen aufgehört habe, habe ich mir fest als Alternative Sport gesucht. Ich weiß ja nicht wie krass dein Problem wirklich ist. Evtl. fasse ich das ja gravierender auf als es wirklich ist.
Ich Persönlich hab Jahrelang meist fast zwei BigPacks am Tag geraucht. Vor dem PC ging schon mal mehr drauf. Habe dies aber nie als Sucht gesehen da ich easy mehrere Tage darauf verzichten konnte und das jederzeit. Als es halt mal drauf ankam (BW usw.) hab ichs sein lassen und das ging von heut auf morgen. Ich bin statt rauchen, laufen gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipi und sh00ter999
Schmeiß Windows vom PC und installiere Linux! Das ist durch aus ernst gemeint du kannst zwar auch unter Linux Zocken aber es ist nicht so einfach wie unter Windooof.

• Gefällt mir
Wie gesagt, am Anfang steht das aufhören wollen. Und wenn es dir so ernst ist, Geh zu einem Suchtexperten. Nur eine billige Grafikkarte zu kaufen reicht nicht.

@Te, wenn es so weit ist geh zur Suchtberatung oder gleich in die Smith & Jones Klinik Amsterdam.

• Gefällt mir
Mich würden die Hintergründe interessieren. Was hast Du wie oft gespielt?
Ich habe angefangen die Spiele, die ich oft gespielt habe, zu deinstallieren. Hilft auch ganz gut.

• Gefällt mir
Shandriano schrieb:
Schmeiß Windows vom PC und installiere Linux! Das ist durch aus ernst gemeint du kannst zwar auch unter Linux Zocken aber es ist nicht so einfach wie unter Windooof.
Und Photoshop? Da wäre ein Mac fast die bessere Wahl. Da kann man zwar auch noch recht gut mit zocken, aber die Auswahl an Spielen ist stark eingeschränkt... nur übersteigt der vermutlich das Budget xD

Ansonsten würde ich ebenfalls die GT 710 empfehlen. 2D-Spiele und alte 3D-Titel werden zwar auch darauf laufen, aber immer noch weniger, als auf der 1030...

Schon mal daran gedacht ne Beratung wegen der Sucht aufzusuchen. Ich meine das jetzt nicht böse. Auch wenn die Probleme jetzt nicht so krass sein mögen, kann man solche Hilfe annehmen.

Flomek schrieb:
Oder schaff die Frau und Kind an, dann haste eh keine Zeit mehr
Kann ich bestätigen. Ich komme nur noch am WE einen Nachmittag zum zocken. Liegt aber auch daran, dass ich unter der Woche um 8Uhr erst zuhause bin. Ein Job mit weniger Freizeit tuts also auch :D

Für den PC gibt es übrigens auch entsprechende Software um den Konsum einzugrenzen. Die wird zwar als Software für Eltern vermarktet, damit die ihre Kinder kontrollieren können, eignen sich aber auch für Suchtbekämpfung.

• Gefällt mir
Aphelon schrieb:
Für den PC gibt es übrigens auch entsprechende Software um den Konsum einzugrenzen
Das hilft so wenig wie eine Telefondiät : Immer wenn er klingelt nehme ich ab .

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben