Mobile Footer

Will mir das Spielen verbieten -- GT 1030 schon zu viel Power?

Selbst mit der schwächsten Grafik in aktuellen Systemen lässt sich spielen, und wenn's nur ein Point'n Click, Browsergame oder ein Klassiker ist. Es muss im Kopf Klick machen, sonst findet man immer irgendwas, um seine Sucht zu befriedigen. Das scheint es nämlich bei dir zu sein, eine Sucht. Dafür wird aber wohl gerade ein Computerforum nicht die richtige Hilfe sein - hier wirst du doch überschwemmt von Eindrücken und Reizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999
@Aphelon da müsste er auf alternativen zurück greifen oder er könnte es auch über eine Virtuelle Maschiene PS Installieren. Die richtigen alternativen heißen hier aber eher GIMP, Pixlr, RawTherapee, Krita oder InkScape. Und ich würde sogar soweit behaupten das diese Alternativen genau so gut geeignet sind wie PS. Das einzige Problem was man mit den Alternativen hat der Workflow ist etwas anders als bei PS heißt hier muss man sich dann etwas mehr wieder dran gewöhnen.

Wenn man natürlich noch mehr Basteln möchte und der Spieltrieb in einem ausgebrochen ist dann könnte man auch versuchen aus dem normalen PC ein Hackhintosh zu machen aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte :D

Ergänzung: Wenn man noch in die Richtung Videoschnitt gehen möchte dann hat man hier auch sehr viele Alternativen Klick mich hart :)

Zuletzt bearbeitet: (Video Schnitt empfehlungen ergänzt)
  • Gefällt mir
Selbst auf einer älteren IntelHD bekommt man noch LoL, CS:GO usw. zum laufen.
Ich würde das eher anders angehen:

z.B.
Einen extra Arbeits-Windows User anlegen. Hat den Vorteil, dass du dort auch die Browserlesezeichen, Youtubekonto usw. nur mit Arbeits-/Lernrelevanten Themen füllen kannst.
Ablenkende Seiten kann man da auch prima direkt sperren.

Ansonsten solltest du das Problem bei dir selbst angehen und dir Methoden erarbeiten wie du das unter Kontrolle bekommst.
Ein gutes Verständnis wie Willenskraft und Routinen/Gewohnheiten funktionieren kann da schon sehr gut helfen.
(Lese/Hör-Tipp: "The Power of Habit", gibts auch auf Deutsch aber nur auf englisch in der Audible Hörbuchvariante, dafür habe ich persönlich mehr Zeit da ich viel unterwegs bin.)

Zu Beginn können z.B. eigens verwaltete Zeit-Konten helfen:
Was ich eine Weile gemacht habe war auf einem Blatt/Whiteboard 3 Spalten einzutragen.
Für mich waren das: Lernen, Training, Videospiele.
Ziel war es (für mich), dass zum Sonntag Abend alle Spalten maximal gleich lang waren und das lernen nicht hinterher hing.
Das hatte für mich den riesen Vorteil, dass ich auch mal Durchhängertage kompensieren konnte ohne mich selbst fertig zu machen oder unter der Woche gut in "Vorarbeit" gehen konnte um am Wochenende guten Gewissens zocken zu können.

• Gefällt mir
sh00ter999 schrieb:
Glaube es, oder auch nicht, aber genau diese Route bin ich schon die letzten beiden Wochen gegangen. Ich habe zwei Notebooks für rund 400€ getestet, allerdings waren die mir etwas zu lahm.
Glaube ich tatsächlich nicht. Entweder ist dein Anwendungsspektrum breiter als beschrieben oder du hast irgendwas falsch gemacht. Das ein Pentium N4100/N4200 zu langsam zum Websurfen oder Office tippen ist, glaube ich keine Sekunde. Ich habe hier noch nen altes Asus Transformer mit Atom Z3740 Prozessor liegen und das kann das alles fast genauso gut wie mein i7 4770K. Einzig die 2 GB RAM machen dem Ding den Gar aus. Mit 4 der 8 GB RAM sollte im normalen Anwendungsspektrum mit dieser CPU alles möglich sein.
Klar wird auf einem Ryzen 5 1600 (oder was auch immer) gefühlt alles eine Spur schneller laufen, aber das ist auch kein Vergleich. Schließlich wird deine GPU mehr gekostet haben als das gesamte Notebook. Dazu bist du mobil und ob Word in 1 Sekunde oder 1,5 Sekunden geöffnet wird macht in der Praxis keinen Unterschied.
Genieße doch einfach die Möglichkeit gemütlich auf der Couch zu surfen als darauf zu achten ob eine Website etwas länger lädt. Außerdem hast du ohne Zocken eh mehr Zeit zu warten. ;)

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben