Will mir den Canon Pixma 4200 kaufen - Alternativpatronen?

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Guten Abend...

Möcht mir den Canon Pixma 4200 zulegen. Den 4000er gibt es ja leider nicht mehr :( Meine Chanche verpasst.
Wie schaut es beim 4200er mit Alternativpatronen aus? Canon hat ja nun auch "den Chip" eingebaut. Weiß jemand ob es dafür Alternativpatronen gibt/geben wird?

Org. is mir zu teuer^^ :)

bis heute gibt es keine "nachgemachten" für die ip 3/4/5200 serie. es wird wahrscheinlich auch nie welche geben.

baFh

ps:
canon ip4000 -> http://www.geizhals.at/deutschland/a110872.html versuchs mal, vieleichzt gibts noch einen...

Danke für die Antwort...
Schade, dass es wohl keine Patronen geben wird...

PS
Selbst, wenn die Shops einen 4000er hätten - Bei denen würde ich eh nicht bestellen. Bei den Bewertungen, die sie haben (wenn sie welche haben)....

baFh schrieb:
bis heute gibt es keine "nachgemachten" für die ip 3/4/5200 serie. es wird wahrscheinlich auch nie welche geben.

Dünnfug. Abgesehen davon, dass es derzeit keinen iP3200 gibt: Man kann die Patronen der x200er-Serien sogar nachfüllen, muss dann aber Warnmeldungen des Druckertreibers abklicken, dass Canon für nix garantiert.
Man sollte den Herstellern kompatibler Patronen aber etliche Monate Zeit geben, denn für bequemen Einsatz mit funktionierender Erkennung des Tintenstandes sind nur verchippte Patronen geeignet. Bei den verchippten EPSON hat das auch funktioniert.
Es könnte durchaus sein, dass in der Zwischenzeit auch unverchippte kompatible Patronen angeboten werden, deren Tintenstandserkennung dann aber nicht funktioniert.

Edit:
enderlin.com schrieb:
Eine kompatible Refill-Tinte befindet sich in der Entwicklung, kontakten Sie bitte unseren Support.

Enderlin war bislang immer brauchbare Adresse für hochwertige Refills zu angemessenen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Telefonauskunft der Firma Pelikan, die ja auch ganz manierliche Druckerpatronen anbietet, arbeitet man an Patronen für die Pixma X200 Serie.

KLASSE Leute. Vielen Dank für die Info. Das habe ich mir nämlich schon gedacht, dass diese Patronen doch kommen. Das lässt sich doch Pelikan, Geha und Co nicht entgehen...

Aber ich habe mir sagen lassen, dass Canon "spezielle" Tinte verwendet? Ähnlich wie "Dura Brite" bei Epson. Kann man da vernüftige Qualität erwarten?
Gibt es z.B. Refilpatronen für "Dura Brite" Epson Drucker?

Ja, die neue Canon Serie hat die neue "ChromaLife" Tinte, die extra für die x200 Serie entwickelt wurde.
Daher ist auch die Tinte für die Vorgänger IP x000 nicht besonders geeignet.

Allerdings sind die Original Tanks mit rund 9-10 Euro pro Farbe für die Druckleistung noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Herstellern.

mfg Simon

Simon schrieb:
Allerdings sind die Original Tanks mit rund 9-10 Euro pro Farbe für die Druckleistung noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Herstellern.
Da hast du vollkommen recht! Wenn ich mir da HP anschau

163889.jpg

4ml für den selben Preis, wie bei Canon 13ml
Diese HP-Patrone isn WITZ....

....

Aber, gibt es z.B. DuraBrite Refiltinte? Ist ja auch ne "spezielle" Tinte, nur nicht von Canon, sondern halt von Epson...
Wenn es die für nen Epson gibt - Warum sollten solch "Spezial-Tinten" nicht auch für den Canon kommen...

Denk dran, das der Hersteller sich später im Falle eines kaputten Druckkopfes weigern wird diesen zu ersetzen da "Fremdtinte" verwendet wurde.

Ist mir zumindest für dir 3/4/5000 Serie zu Ohren gekommen.
Für diese Serie (ich hab den 5000er) bekommste die Original Patronen aber zum ca halben Preis (~5€) bei eBay.

Mindestens innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung wurden Canon - Drucker bislang auch mit Fremdpatronen anstandslos repariert.
Wer z.B. seine Patronen unsachgemäß wiederbefüllt und ihn mit in den Drucker ausgelaufenen Patronen zum Händler bringt, sollte sich aber nicht wundern, wenn der eine Gewährleistung verweigert.

Wer wenig druckt und den Drucker schon mal einen Monat nicht benutzt, sollte zu Originalpatronen greifen, die zumindest in Bezug auf das Eintrocknen bei längeren Druckpausen unkritischer sind als kompatible Patronen.

Also die Meinung bewegt sich dahin, dass alternative Patronen kommen werden.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich den Drucker trotzdem jetzt schon kaufen soll^^
Habe bei meinem S520 von Canon mal den Druckkopf wieder von Hand gereinigt. Jetzt geht es wieder....
Mal schaun, wie lange noch...:)

Danke für die zahlreichen Postings....

es gibt zwei Möglichkeiten die alten Patronen zu benutzen.

1. auffüllen und die Warnmeldung kann ignoriert werden.
2. Fremdhersteller (gibts schon) und den Chip der Originalpatrone wechseln.

habe aber noch keinen getroffen der das schon gemacht hat. Ansonsten ist der Drucker in Sachen Austattung und Leistung das beste was ich je bei einem Tintenstrahldrucker gesehen habe. Und das für schon weit unter 100 Euro.

Fazit: KAUFEN denn Billiganbieter von passenendem Patronen sind schon dabei.

Patronen bisher noch nicht aber KMP bietet mittlerweile Nachfüll Sets an.
https://ssl.kundenserver.de/s675379...=26slash=3BColor%2BRC9%2B=2890020=252E0031=29

https://ssl.kundenserver.de/s675379...%2BCanon%2Bfarbe%2BRC8%2B=2890019=252E0030=29

https://ssl.kundenserver.de/s675379...%2BCanon%2Bblack%2BRC7%2B=2890018=252E0001=29

Problem besteht darin das die Fremdhersteller erstmal austüfteln müssen wie der Chip funktioniert und ihn dann nachbauen aber so das er nicht genauso aufgebaut ist wie der original Chip.
Wegen Patenten u.s.w. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Refill-Patronen für ~2€/Stück, wie Zero Cool bereits meinte. ;)
Wenn ich zu hause bin, kann ich euch einen Link geben. Allerdings muss dafür der kleine Chip an die neue Patrone geclippt werden. Soll relativ einfach gehen. :)

Am Rande, den Drucker habe ich schon...:)
Bestens das Stück!
Jetzt neigen sich aber die ersten Patronen dem Ende...

Selbst nachfüllen will ich eigentlich nicht...
Bin eher auf der Suche nach guten Patronen, wo ich nur den Chip umpflanzen muss...
Vorzugsweise wäre mir InkTec-Tinte. Aber da habe ich auch bis jetzt nur Nachfüllsets gefunden.... :( Die sollen halt zu den Besten zählen...

@ Green Mamba
Bitte den Link zu den Patronen und deine Meinugn gleich hinterher....
Bitte keinen eBay-China-Tine-"ISO"-Müll....

Ich halte auch nichts von Refill- oder Fremd-patronen. Ich verwende nur Original Epson.
Wer einen HP Drucker kauft, sollte sich aber auch im Vornherein bewusst sein, dass die Patronen teuer sind. Dafür kriegt man aber auch Qualität. IMHO.

Bzw. auf Geizhals gibts 9 Angebote. (unter: 4 Treffer in Hardware » Verbrauchsmaterial » Tinte Kompatibel) Vl. wäre noch auch so ein Patronen-Set ganz nett.

Das Bild zur Patrone von "wasweißich!?" (#8) sieht aber witzig aus, fast wie ein Slip. ;) :D :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links...
Leider nennt kein Angebot den Namen der Tinte, die verwendet wird, um somit weitere Nachforschungen anstellen zu können...
InkTec, KMP etc....

So "auf gut Glück" .. ich weiß nich....

Zurück
Oben