Will neues System aufsetzen

Ultrae

Ensign
Hallo zusammen da ich demnächst mir ein neues system aufseten will eigentlich noch diesen monat hab ich mal ne frage an euch wegen des Mainboards

eigentlich habe ich mir vorgenommen auf den X38 Chipsatz zu warten da der ja PCI 2.0 hat usw das Mainboard sollte für mich auf jeden fall zukunftssicher sein. Was meint ihr soll ich jetzt noch bis an das Datum X warten und mir dann so ein Mainboard holen oder jetzt ein P35 Mainboard kaufen da wenn ich mir nen neuen CPU oder Graka mit PCI 2.0 kaufe ehh wieder nen neue board kaufe.

GreeZ Ultrae

kommt auf dein budget an.
wenn du genug geld zu verfügung hast -> auf x38 warten
wenn du sowieso nicht allzuviel asugeben möchtest -> p35

Auch Chipsätze mit PCIe 2.0 werden nicht lange teuer sein.

Allerdings werden die meisten GraKas *wahrscheinlich* eh noch ne Zeit lang PCIe 1.1 unterstützen (durch zusätzlichen Stromstecker), wodurch das *wahrscheinlich* nicht so wichtig sein sollte.

und wie sieht es iegentlich aus wenn ich mir nen netzteil kaufe die neuen Graks mit PCIe 2.0 werden ja neue Stromstecker braucen muss ich mir dann auch nen neues netzteil kaufen oder kann ich wenn ich nen NT mit Kabelmanagement hab einfach son teil noch drauf kaufen?

Naja, also ich würde nicht warten, wenn es dir nur um die Zukunftssicherheit geht.

1.) DDR3 Speicher wird noch ne Weile auf sich warten lassen, bis er Mainstream ist und bezahlbar.

2.) Der Nehalem (Penryn Nachfolger) soll schon 08 kommen. Da wird dann sowieso ein neues Board fällig, da der nen integrieten Speichercontroller hat

3.) PCIe 2.0 ist noch nutzlos. Die höhere Bandbreite wird noch nicht genutzt. Die höhere Stromspeißung find ich die falsche Richtung (lieber mehr Power / Watt als anderst rum). Bis PCIe 2.0 was nutzt gehen sicherlich noch ein, zwei Grakagenerationen an uns vorbei.

4.) Vielleicht wird ja der Barcelona von AMD bzw. der Nachfolger so fett, das du gar nicht bei Intel bleiben willst.

5.) Preise von 250€ finde ich für ein Board zu teuer. Bei AMD bekommt man für 80€ schon die Creme de la Creme und bei Intel solls erst bei 250€ los gehen? Sorry, zu teuer. Vorallem bekommst du abartige Boards für 150€ (P35-DS4) bzw. 180€ (P35-DQ6) - bzw. selbst die 90€ DS3 Variante ist nicht zu verachten!

Und es gibt sicher noch ein paar Gründe.

Weil die neuen PCIe Karten einen neuen Stromstecker hat mit 8 Pins anstatt mit 6.

Das hat die ATI HD2900XT auch jetzt schon, wenn man übertakten will.
Adapter und fertig.
Außerdem wird durch den PCIe Slot ca. 300W zur Verfügung gestellt, da braucht man eig keine Stromstecker mehr.

Zurück
Oben