will Vista runterhauen und XP drüberinstallieren

Subspecies

Lt. Junior Grade
Wenn ich mit der XP CD starte,dann fängt der doch an mit den ganzen Treibern etc...
irgendwann kommt dann ein Bluescreen weil der den Intel Sata Raid Contoller nicht erkennt.
Das ist ein Intel 8280 1HR/HH/HHO
jetzt gibt es doch die möglichkeit ne Diskette einzuschieben und über F6 dann den Treiber mitzuladen...
dann müsste es gehen..
mein Problem ist nur dass ich keinen Treiber dazu finde,weder auf der seite von Intel noch von Dell,wo wir den PC gekauft haben.
mein dad kann mit Vista nix anfangen weil seine programme darauf nicht laufen..
hat jemand ne idee wo ich den treiber herkrieg?

AW: Hilfe will Vista runterhauen und XP drüberinstallieren

huhu

auf die schnelle konnte ich über google nichts finden. Ich nehme aber mal das dies ein onboard Raid ist und kein zusätzlicher Raid Controller.

Bei Intel handelt es sich dabei um die ICH Serie. Also ICh6 ICH7 ICH8 usw...
Wenn du die Intel bezeichnung des Chipsatzes hast, z.B. 865PE, 945, 965, 975 usw. dann kannst du bei intel im download center unter desktop -> desktop-chipsatz dir das File zum erstellen der Disk runterladen. Es gibt bei Intel aber auch ein Tool das du unter Windows ausführen kannst welches dir sagt was dein Chipsatz auf dem Board ist...... Sofern noch ein OS drauf ist....

Warum ein Bluescreen erscheint ist mir allerdings nicht ganz schlüssig.... Denke eher du hast keine HDD zum konfigurieren.

Ein paar Chipsätze die ich grad auswendig weiß (das R steht für Raid)
865PE --> ICH6R
945,975 ---> ICH7R
965 -------> ICH8R

Eigenlitch müsstest du einen dieser Chipsätze haben. Kann mich nur unschwer vorstellen das es eine zusätzliche RaidKarte ist.

edit:
http://downloadcenter.intel.com/fil...triebssysteme&lang=deu&strOSs=All&submit=Los!
Hier der Link zum Erkennungstool. Leider steht Vista nicht dabei. Würde einfach mal das für XP testen.

Zuletzt bearbeitet:

mein dad kann mit Vista nix anfangen weil seine programme darauf nicht laufen

Ich würde mal behaupten, fast alle Programme laufen unter Vista, besorge dir die aktuellste Version des Programms, dann läuft es auch unter Vista.

Währe insteressant, welche Programme angeblich nicht unter Vista laufen !

Es würde jedenfalls schneller gehen, diese Programme unter vista zum laufen zu bringen, als jetzt XP wieder komplett lauffähig zu machen.

Normalerweise müste der Treiber auf der CD/DVD vom Mainboard mit drauf sein. Wo mann sich dann ne Diskette erstellen kann. Also bei Asus ist das Standart.

das ist ein pc von dell,da sind zwar treiber dabei aber nur für vista..
hab auch jetz schon den richtigen gefunden,funktioniert aber immer noch nicht.
ich werde jetz mal die festplatte von nem fremden rechner aus formatieren,dann müsste es hinhaun,ich denke das vista blockiert da irgendwas...
wegen den programmen,2 davon laufen definitiv nicht auf vista,sagt der hersteller sogar selber es gibt auch keinen patch o.ä.
die programme benutzt mein dad für sein geschäft,und die sind schon recht alt.

Du kannst auch mit einer Live CD deine Festplatte formatieren:
Als Image brennen, dann von dieser Booten.

Partedmagic
http://partedmagic.com

Du kannst dir Everest installieren und damit deine Hardware auslesen lassen, dann kannst du direkt auf der Herstellerseite der Hardware deine Treiber laden.

Everest 4.00

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

wegen den Programmen,2 davon laufen definitiv nicht auf vista

Wenn das wirklich so ist, dann kann man natürlich nichts machen, dann halt doch besser XP.

Zurück
Oben