Wille AVM 7360 SL gegen 7112 bei Freund austauschen - nicht's geht!

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

habe folgendes Problem:

Ein guter Freund von mir hat die 1&1 Regio Flat (16.000er Leitung).
Vor ein paar Tagen hat er einen Brief bekommen, dass das Netz modenisiert wird und er eine neue Box bräuchte. Darauf hin haben sie ihm einen 7360 SL geschickt.

Problem nur an der ganzen Sache: Er benötigt 2 analoge Telefone. Über DECT war die Sprachqualität unter alle Kanone, alle paar Sekunden in der Leitung usw.usf..

ALso habe ich mir gedacht: Toll...ich gebe ihm grad meine 1&1 Box...namentlich die 7112, da die ja 2 Anschlüsse für Telefone hat.

Also gestern versucht....allerdings kommt keine Verbindung zustander...DSL Training beginnt und das war's!

Wie kann das sein? Es handelt sich doch bei den Anschlüssen nicht um VDSL? Oder übersehe ich etwas?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte! :)

Es kann sein das es 16.000+ ist und die haben 3 Bänder
normale 16.0000 hat nur 1 Band

Um zu verstehen

16K+ = VDSL
16K = ADSL

Ist wohl kein VDSL, dafür aber Annex J - dieser wird nicht von den FRITZ!Box Modellen mit AR7-Chipsatz unterstützt.

EDIT: Gibt es einen Hinweis, dass der Splitter weg muss? Wenn ja, dann ist es garantiert Annex J.

Dann isses wohl tatsächlich Annex J...weil vorher war ein Splitter dran...jetzt nicht mehr!

Danke für die Erhellung! :D

/edit/

Hab grad mit meinem Freund telefoniert...war wohl doch KEIN Spliiter dran! Hmmm...komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Anschlussart kann trotz reinem DSL-Anschluss auch per Annex B ausgeführt worden sein, weswegen da auch kein Splitter benötigt wurde. Dass jetzt aber eine 7360 "notwendig" wurde, wird zu 99% damit zusammenhängen dass jetzt auf Annex J umgestellt wurde.

Bzw. wüsste ich jetzt keinen anderen Grund, weswegen man einen Annex J-fähigen Router zuschickt wenn von einer Netzmodernisierung die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben