Willkürliche Abstürze und Startschwirigkeiten

Gurdula

Newbie
Liebe ComputerBase Comunity,

vielleicht könnt Ihr mir helfen oder eine Einschätzung abgeben. Ich bin verzeifelt.
Ich habe von einem Freund einen etwas über zwei Jahre alten Gaming PC übernommen. Die ersten Monate hat er seinen Dienst gut gemacht. Dann fing er an, ohne jegliche Veränderungen, immer regelmäßiger beim Spielen auszuschalten, um im Anschluss wieder ganz normal hochzufahen (ohne nach dem abgesicherten Modus zu fragen). Das erste mal dachte ich an ein kurzen Stromausfall, danach habe ich mich auf Fehlersuche gemacht. Stresstests mit Prime95 und FurMark liefen ohne Probleme, Temperatur GPU, CPU alles ok. Windows RAM Untersuchung, alles ok. Laut der xbox App, die beim spielen im Hintergrund die Auslastung der Systeme abfragt, wurde die Grafikkarte mit 90% Auslastung noch am meisten gefordert, alles andere wie CPU, RAM nicht erwähnenswert. Gemessen kurz vor einem Absturz. MSI Afterburner lieferten auch keine anderen Erkenntnisse. Also bin ich zu dem Schluss gekommen das es an dem Netztteil liegen müsse. Mein Kumpel sagte schon das es etwas knapp kalkuliert ist und nicht das aller Beste sei, ich kenne mich aber mit der Hardware Konfiguration nicht so gut aus, laut simpler WATT-Addition passt das System ja zusammen. Was meint Ihr dazu?
Nun kam vor ein paar Tagen noch hinzu, das der Computer auf einmal garnicht mehr hochfuh. Lüfter ect. alles am drehen und machen aber das bios BEEP blieb aus. Auch nach AN/AUS- Entladung, alle Stecker und Kabel checken, Ram kontrolieren, gleicher Zusatand. "Scheiße" dachte ich, jetzt hat mir das wohl kaputte Netzteil das Motherboard zerhauen. Frustiert hab ich den Computer stehen gelassen und nach ein paar Tagen und einer Magengrippe später, wollte ich anhand von abstecken der Einzelnen Systeme das kaputte Teil lokalisiseren. Zum vorab Test einmal angemacht und auf einmal fährt er hoch. WHAT? Nun weiß ich nicht mehr weiter, habt Ihr eine Idee? Ich glaube es handelt sich hier um Hexerei. Zu spielen traue ich mich gerade nicht mehr.
Da ich mich mit der Hardware Kompatibilität nicht so gut auskenne, was haltet Ihr von der gesammten Zusammensetllung, vielleicht mögen sich zwei Teile nicht so gerne? oO Was macht man denn jetzt?

Hier noch das System:
Intel Xeon E3 1230 v3 3,3GHz - 1150 Sockel
Mainbord MSI H87-G43
NIVIDIA GeForce GTX 1080
Nezteil CORSAIR CX 600M (600W)
4 Lüfter, 2 s-ata Festplatten (HDD/SDD), keine Laufwerke, normale SS 3.0USB Steckplätze
WIN10 Pro 64-bit, keine Übertacktungen

Vielen Dank für eure Ratschläge, ein tolles Forum ist das hier, ich versuche immer viel zu lesen und zu verstehen.
Herzlichst, Gurdula

Klingt als hätte die CPU oder GPU das Temperaturlimit erreicht und die Schutzabschaltung hat sich dann immer gemeldet.

Peppi schrieb:
Klingt als hätte die CPU oder GPU das Temperaturlimit erreicht und die Schutzabschaltung hat sich dann immer gemeldet.

Ne wie gesagt hatte ich ja schon mit Prime95 und FurMark parallel getestet. Da es ein paar Tage her ist weiß ich die genauen Zahlen nicht mehr aber die waren auf jeden Fall in Ordnung. Außerdem würde eine Überhitzung nicht erklären warum er einfach beschließt garnicht mehr hochzufahen oder?

Ne genau, vielleicht habe ich das nicht gut beschrieben. Der Shutdown war das erste Problem, danach ist er auch wieder ohne Probleme hochgefahren. Das ging erstmal so ein paar Tage, in denen ich alles getestet hatte. Temperatur ect. Wo ich ja nicht finden konnte.
Dann eines Tages, (nicht nach einem Shutdown) hat das bios wie oben beschreiben nicht mehr gestartet. Quasi ein zweites Problem aber möglicherweise hängt es ja zusammen. Ich weiß eben auch nicht mehr weiter.

Ne darüber habe ich schon gelesen aber noch nicht gemacht. Würde es denn die Symptome erklären, auch die Abstürze?

es wäre zumindest der versuch wert. so eine cr2032 kostet im supermarkt ums eck meist nur 1-2€ und die kann man echt investieren.
ansonsten versuch dich mal an der Nullmethode wie du in meiner signatur sehen kannst.

Jap Batterie werde ich mal auswechseln. Doch wie oben beschrieben, das kuriose ist ja, das der Computer nach ein paar weiteren Tagen stehens, als ich gerade mit der Nullmethode anfangen wollte, wieder ohne Probleme hoch gefahren ist. Er läuft jetzt gerade und ich ich traue mich nicht ihn wieder auszuschalten xD Nein natürlich habe ich es schon ausprobiert, aktuell ist das Startproblem nicht akkut.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmals Stresstests gemacht, damit jeder die Schutzabschaltung ausschließen kann. Soweit ich sehen kann alles in Ordnung oder? Prime95 lief parallel auf allen Kernen, den fünften FurMark-Durchlauf habe ich genommen, als die Temperatur konstant blieb.

CPU.PNG
GPU.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der BIOS Batterie kannst auf jeden Fall mal machen. Schadet sicher nicht, wird es aber eher nicht sein.

Könnte ein defekter Kondensator oder eine kalte Lötstelle sein.
Ich würde da mal auf Netzteil oder Mainboard tippen.

Immer wenn die stelle mit dem Defekt zu warm wird, tritt das Problem auf. Nach längerer Zeit kühlt das ganze ab und dann gehts wieder. So in etwas kann ich mir das vorstellen.

Ich würde erstmal schauen ob du dir von einem Freund/Bekannten ein Netzteil ausborgen kannst. Wenn die Probleme weg sind, war es das Netzteil. Bei dem Setup sollte ein 500 Watt Netzteil (kein China Böller, Markennetzteil) locker reichen.

Wenn es das nicht ist, dann würde ich auf Mainboard tippen.

Ja das klingt plausiebel. Danke für die Anregung, das werde ich mal verfolgen.

Zurück
Oben