Willkürliche Abstürze des PC

LKou

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-4800 DIMM CL 38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 2070
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
  • Betriebssystem: Windows 10 (aktuell gepacht)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
tatsächlich bin ich mit meinem Latein am Ende, und eventuell hat jemand von euch noch eine zündende Idee zu meinem Problem.

Beschreibung:
Mein Rechner wie oben beschrieben ist lediglich 3 Monate alt und wurde von mir selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Nach wenigen Wochen kamen bereits sehr willkürliche PC Abstürze. Dies äußerte sich so, dass mein Monitor schlagartig ausgeht, sowie meine Maus/Tastatur (sichtbar durch powerLED) keinen Strom mehr erhalten. Jedoch drehen sich die Lüfter des PCs, inklusive CPU Lüfter, normal weiter. Der PC reagiert in diesem Zustand nicht mehr, nicht einmal der Power oder Reset Button am Gehäuse kann den PC in diesem Zustand ausschalten. Es hilft lediglich das manuelle betätigen des Netzschalters am Netzteil. Die Abstürze treten ohne erkennbares Muster auf. Manchmal beim zocken, manchmal aber auch einfach nur beim Mail lesen oder komplett im Idle ohne mein Zutun. Nachdem betätigen des Netzschalters am Netzteil startet der Rechner wieder normal, ohne Windows Bluescreen oä.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich liste hier mal Stichpunktartig meine bereits durchgeführten Troubleshooting Steps und deren Ergebnisse:
  • Updaten des Betriebsystem, Treiber und BIOS
  • Windows EventLog durchsucht und Zuverlässigkeitsanzeige geprüft
    • Im EventLog keine sehr auffälligen Dinge, außer die Meldung direkt am Absturzzeitpunkt:
      • Hier wird ein ID:6008 (Das System wurde zuvor am XX unerwartet heruntergefahren.) und ID:41 Kernal Power (Das System wurde neugestartet ohne zuvor ordnugsgemäß heruntergefahren wurde ...)
  • Überprüfung der CPU und GPU Temperatur mit CoreTemp, CPUZ, GPUZ.
    • Hier keine Auffälligkeiten auch nicht unter Last oder während des Absturzes selbst (unter Last: 70-80 Grad und im Idle ~40 Grad)
  • Lasttests von CPU, GPU mit OCCT und HeavyLoad
    • Temperaturen auch hier in Ordnung (~70-80 Grad unter voller Last). Absturz konnte so nicht provoziert werden.
  • Windows erweiterte RAM Diagnose
    • Auch hier wurden keine Fehler gefunden
  • Betriebsystem Dateien überprüft mit dism und sfc /scannow
  • Diverse Versuche Einstellungen im BIOS anzupassen welche mit Powermanagement oä. zusammenhängen
  • Windows Energieoptionen: Schnellstart deaktiviert

Irgendwie habe ich das Netzteil im Verdacht hier komische Dinge zu tun, aber bevor ich das Netzteil einschicke, hoffe ich, dass Ihr mir hier eventuell den Goldenen Tipp geben könnt.

Schonmal vielen Dank im voraus und bei Rückfragen oder wenn mehr Detail Information nötig sind, helfe ich gerne weiter.
 
LKou schrieb:
Irgendwie habe ich das Netzteil im Verdacht hier komische Dinge zu tun, aber bevor ich das Netzteil einschicke, hoffe ich, dass Ihr mir hier eventuell den Goldenen Tipp geben könnt.
Netzteil. :D

RAM solltest du trotzdem vorher mit Memtest prüfen. Steckt der RAM im A2 udn B2 Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und madmax2010
Schon mal die Grafikkarte ausgebaut und nur die interne Grafikkarte von 7600x benutzt und wenn ja, trat der Fehler dann auch auf?

Aber ansonsten würde ich auch das Netzteil als Hauptverdächtigen in Schutzhaft nehmen und bei BeQuiet reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
LKou schrieb:
Irgendwie habe ich das Netzteil im Verdacht
Die Grafikkarte hängt mit zwei separaten Kabel am BeQuiet,
an jeweils einem PCIe Ansschluss?

0.png
 
Alles auf Stock?

Mit nackigen BIOS Werkseinstellungen auch instabil?

Keine Tunigs, XMP, DOCP, Booster, Auto OC aktiv?
 
@Silver Server: Da ich momentan kein Ersatz Netzteil da habe, wäre das zurückschicken des Netzteils meine letzte Option :)
@NameHere: Der RAM steckt auf A2 und B2. Memtest werde ich zusätzlich noch durchführen. Danke

@Darklordx: Der 7600X hat keine integrierte Grafikeinheit, leider. Aber danke für den Beitrag :)
@Nickel: Die Grafikkarte hat nur 1x 8PIN Anschluss daher steckt die Grafikkarte nur auf dem PCIe 2 am bequiet.
@IBISXI: Ja, mit Werkseinstellung gleiches Problem. Ich habe lediglich an den Powermanagement ein paar Sachen geändert. Als die aber keinen Erfolg gebracht haben, habe ich es wieder auf Werk zurückgestellt. Daher läuft das Bios grundlegend auf den Standard Einstellungen :). Anonsten keine Tunings aktiv. (Zumindest soweit mir bekannt.) Kann ich aber nochmal explizit prüfen. Danke :)
 
Lt. deiner Beschreibung, lief das Ding am Anfang korrekt?
Absolut Fehlerlos?

Stecke alle Stecker mal neu. (auch am Netzteil)

Das Netzteil ist hochqualitativ, weshalb ich dort den Fehler zuerst nicht vermuten würde.

RAM klemmt öfters.
Teste die Module auch einzeln in den Slots.
 
@IBISXI: Schwer zu sagen. Das Problem trat bereits kurz nach der in Betriebnahme des Pc auf. Ich kann nicht mehr genau sagen wann der erste Absturz passiert ist. Eventuell 1-2 Wochen nach der in Betriebnahme. Also irgendein Problem hatte der Pc schon von Anfang an würde ich behaupten.
Die Abstürze passieren auch nicht täglich oder bei jeder Benutzung. Manchmal 2 mal am Tag manchmal gehts ein paar Tage ohne Absturz :)
 
Die Prozessoren machen selten Probleme.

Sehr oft klemmt das Zusammenspiel mit dem RAM.
Probiere die Speicherriegel mal einzeln.

Sonst alles komplett Stock? BIOS aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
@Nickel: Memtest führ ich noch durch.
@IBISXI: Werde ich versuchen, mit den RAM Riegeln einzeln.
Sonst ist alles Stock und BIOS ist aktuell, ja

@Müritzer: Tatsache, dann war ich da wohl falsch informiert. Dann teste ich die integrierte Grafikeinheit beim nächsten Absturz, ob die noch Bild von sich gibt.
 
@All: Memtest86 hat keine Fehler bei der Arbeitsspeicherdiagnose gefunden.

Dann wohl doch eher das Netzteil ?
 
LKou schrieb:
@Nickel: Die Grafikkarte hat nur 1x 8PIN Anschluss daher steckt die Grafikkarte nur auf dem PCIe 2 am bequiet.
Hast du mal testweise den PCIe 1 für die Grafikkarte genutzt?

Wenn es nicht am Netzteil liegen sollte, könnte bei deinem Fehlerbild auch das Mainboard defekt sein. Aber da dein Rechner erst drei Monate alt ist, könntest du das Board dann auch über Gewährleistung ersetzen lassen.

Noch eine Frage:
LKou schrieb:
[...] Jedoch drehen sich die Lüfter des PCs, inklusive CPU Lüfter, normal weiter. Der PC reagiert in diesem Zustand nicht mehr, nicht einmal der Power oder Reset Button am Gehäuse kann den PC in diesem Zustand ausschalten. Es hilft lediglich das manuelle betätigen des Netzschalters am Netzteil. [...]
Dein Board hat rechts neben dem RAM vier Diagnose-LEDs (siehe Hanbdbuch). Leuchtet davon eine auf, wenn der zitierte Zustand eintritt?
 
@V_182: Danke für den Beitrag.
V_182 schrieb:
Hast du mal testweise den PCIe 1 für die Grafikkarte genutzt?
Nein, ich habe noch nicht PCIe 1 testweise für die Grafikkarte benutzt. Werde ich direkt mal verusche.

V_182 schrieb:
Dein Board hat rechts neben dem RAM vier Diagnose-LEDs (siehe Hanbdbuch). Leuchtet davon eine auf, wenn der zitierte Zustand eintritt?
Das ist ein guter Hinweis, war mir nicht bekannt dass es solche Diagnose LEDs gibt, daher habe ich das bei einem Absturz noch nicht beobachtet. Ich werde beim nächsten Absturz darauf achten. Danke.
 

@LKou


Hast du mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachgeschaut ob dort zum Zeitpunkt des Absturzes ein Fehler hinterlegt ist?

So sieht das bei mir aus, die Fehler die alle dort aufgeführt werden sind immer bei mir aufgetaucht wenn ich neue Software getestet habe.
Ich teste viel neue Software bis ich die besten Ergebnisse habe bei Einstellungen.
Kannst auch den Zeit Stempel nehmen wo der Fehler auftaucht und dann in der Ereignisanzeige mit genau diesem weitere Fehler oder Warnungen suchen.

1677655509465.png
 
@Müritzer: Ja Zuverlässigkeitsverlauf und EventViewer habe ich geprüft. Ich habe keinerlei Softwareseitigen Auffälligkeiten gefunden. Ein Kritischer Fehler tritt auf, dass Windows nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde aber ansonsten nichts spannendes. Die Meldung des MS Gameinput kommt aus Gründen immer wieder, jeden Tag auch ohne Absturz. Daher habe ich den MS Gameinput nicht weiter betrachtet.
Bild1.png

Hier noch ein Auszug zum Absturzzeitpunkt vom Eventviewer:
Bild2.png
 
Zurück
Oben