Willl mir nen neuen P4 zum Antesten holen! NW oder Prescott 3.2?

Iridium

Lt. Junior Grade
Natürlich gelten folgende Kriterien für mich.
Ich bin gerne jemand, der einfach mal was neues kauft und es dann antestet.
habe nun 2 Prescotts durch, beide 3 Ghz und irgendwo hat man schon Angst vor der nächsten Stromrechnung.
Andererseits rennt der rechner im Schnitt pro Tag nur 1-2 Stunden die Woche.

Meine Kriterien:

1.) Natürlich Leistung und Übertaktbarkeit.
2.) Verlustleistung, spricht wohl eher für den NW
3.) Muss ein Sockel 478 P4 sein.

Ich muss mich entscheiden zwischen dem 3.2 Ghz NW oder dem 3.2 ghz Prescott.

Natürlich würde ich auch gerne was zur Overclockingfähigkeit beider wissen.

Nun hat der Nw bekanntlich weniger Cache, kein SSE3 und auch kein "verbessertes HT".
Für ihn spricht dann wieder die doch deutlich kürzere Pipeline.

Was meint ihr?

Ich würde eindeutig zum NW Tendieren, einmal aufgrund der deutlich geringeren verlustleistung und der damit verbundenen hitzeentwicklung, lautstärke und stromkosten, und zum anderen weil er in vielen anwendungen vor dem Prescott liegt und nur in einer Handvoll hinter ihm, die 1MB Cache bringen dieser CPU quasi nichts...
Übertaktbar sind beide, mit dem 3,2er solltest du absolut Problemlos auf 3,4 - 3,6 GHz kommen.

Hi Iridium,

hmm..so mal rein interessehalber..wenn du schon 2*3Ghz PiVs durchhast...wo ist der Sinn in einem weiteren 3,2 :-) ? hehe

Da ist ja kaum Unterschied, schau mich an...krebse mit nem PIII 1Ghz rum, wollte mir im Dez endlich den PIV Socket478 3,4 holen & dann nirgends mehr lieferbar :P

Aber ich hoffe ja immer noch aufs E Stepping beim 3,4er (auch wenn Du sagst das wird es nie geben, lt. Intel gibts das (ob schon lieferbar sei dahingestellt, ich rechne mal mit Ende Dez/Januar) :P :)

http://processorfinder.intel.com/sc...=ALL&PkgType=6544&btnFOS=Filter+on+selections

Hmmm, ich bestelle mir nochmnal zum antesten nen D0 3.2 Ghz Prescott bei NordPC.
Ist aus oktober 04, vielleicht ist es ja ein als D0 gesampelter E0. :D

Zurück
Oben