Download-Vorschlag WIM-Backup: freie UI-basierte Lösung zur Sicherung und Wiederherstellung von Festplatten auf Windows-Clients

crx

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Ich habe ein kleines UI-basiertes Tool geschrieben, das das Windows Imaging Format (WIM) verwendet, um vollständige Sicherungen von Computersystemen (Betriebssystem-Images) zu erstellen und diese dann wiederherzustellen.
Die Anwendung WIM-Backup wird auf GitHub gehostet, ist Open Source und wird unter der Apache 2.0-Lizenz angeboten.
Außerdem enthält das Repository eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dabei hilft, die Anwendung zum Laufen zu bringen.
Vielleicht kann jemand die Lösung auch für seine Zwecke nutzen - ich würde mich freuen. Viel Spaß damit.

Kurz zusammengefasst:
  • WIM-Backup benötigt immer ein externes bootfähiges Medium wie z.B. einen USB-Stick.
  • Von diesem Laufwerk wird WinPE gebootet, um eine Sicherung oder Wiederherstellung auf oder von einem externen Medium (z. B. einer USB-Festplatte) durchzuführen.
  • Auf dem bootfähigen USB-Flash-Laufwerk muss WinPE zuvor eingerichtet werden (ist in der Readme illustriert dokumentiert).
  • Nach Abschluss des jeweiligen Vorgangs wird eine Statusmeldung angezeigt, ob der Vorgang erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.
  • Nach dem Wiederherstellen eines Backups kann ganz normal von dem Ziellaufwerk gebootet werden.
  • Sowohl der Sicherungs- als auch der Wiederherstellungsprozess sind relativ einfach (keine "Raketenwissenschaft").
  • Für die Einrichtung der Lösung benötigt man aufgrund der erforderlichen Downloads (z. B. ADK) in etwa 30 Minuten Zeit.
  • Last but not least: Es hat eine freie Lizenz (nicht-proprietär) und ist Open Source.
WIM-Backup bei GitHub
 
Guten Morgen,

ich denke, dass WIM-Backup und WIMage grds. vergleichbare Lösungen sind. Beide verwenden DISM, um Windows zu sichern.
Ich habe mir WIMage nicht im Detail angesehen, aber aus der Dokumentation, die ich teilweise lesen konnte, weiß ich, dass es das Windows-Setup-Programm zur Wiederherstellung benötigt. Bei WIM-Backup ist dies z. B. etwas anders, da es seine eigene UI-basierte Exe innerhalb von WinPE ausführt.

Grüße
crx
 
@crx ich möchte dir für den Vorschlag danken, für mich persönlich ist das eine echte Bereicherung. Ob auch für ComputerBase wird sich zeigen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben