• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Win 10 bricht Start ab und startet sehr langsam

twinner

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

beim Start , während des Bootvorgangs nach ca. 5-10s startet das System nochmal neu, bleibt dann aber unmittelbar danach bei diesem Bildschirm hängen:

20210103_204155.jpg

nach drücken von F1 fährt Windows dann hoch , was sehr lang dauert, ca. 1min.
Ich habe 3 SSD's und eine HDD verbaut, aber selbst wenn ich nur die SSD mit dem Betriebssystem angeschlossen lasse, ändert sich nichts.
In der Ereignisanzeige lese ich bei jedem Startvorgang als Erstes, dass der Freemake Improver nicht gefunden und nicht gestartet wurde...
Was kann da das Problem sein?

System:
Win 10 Pro 64bit
AS Rock B85 Pro4
Intel Pentium G3200 2x3GHz
8GB RAM DDR3

Zuletzt bearbeitet:
BIOS UEFI Defaults loaded -> BIOS Batterie alle. Passt auch von der Plattform her, die ist etwas angestaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und doctor84
1. Die CR2032 austauschen, anschalten,
2. F2, einstellen was richtig ist,
3. Windows booten.

Alles deinstallieren was Du zum "Freemake Improver" findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist der FreeMake-Krams tatsaechlich schon solch eine Seuche geworden?

Oh Boy. Das Programm ansich war mal recht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ok,
danke,
für den Startabbruch war tatsächlich die leere Bios Batterie verantwortlich, hab sie getauscht - das funktioniert jetzt wieder, hatte nur noch knapp 1,5V und hat reichlich 5 Jahre gehalten.
Das Freemake- Zeusg habe ich auch gelöscht.
Schnellstart ist aktiviert.
Aber der Windows Start dauert immer über eine Minute, als ich noch Win 7 drauf hatte, gings in ca. 20s.
Liegt es an meiner, naja- ich geb's zu - "angestaubten" Plattform?
Was hätte ich als bezahlbare Alternative board- und prozessormäßig, damit's etwas flotter geht?

Der Pentium war auch damals schon mit eine der schwächsten CPUs für den Sockel 1150.
Falls du vieleicht einen Core I5 siehst, würde der schon was bringen.

Alternativen liegen natürlich an deinem Budget. Wieviel du ausgeben möchtest. Bei einem Neuakuf wäre wohl noch DDR 4 Nötig, also abseits der CPU und dem Mainboard. Oder du schaust, was es gebraucht gibt.

Ok, würde mir da einen gebrauchten Prozessor besorgen, die Core I5 gibt's ja schon recht günstig, für 30-40€.
Würde ein I7 noch spürbar mehr Geschwindigkeit bringen? Passen die mit dem entsprechendem Sockel (1150) alle zu meinem Board?
Anwendungen sind hauptsächlich Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung...

Zurück
Oben