Win 10 dreht wie am Rad

dermont

Newbie
Hi,

ich besitze ein Motherboard Asus A78M-E und einen Arctic Freezer A11. Seit ich Windows 10 installiert habe, dreht der Kühler auf 100% hoch (2000RPM). Task Manager zeigt keinen indikativen CPU Verbrauch, er rümpelt bei gemächlichen 5-20%. Alle Treiber, die es auf dieser Seite gibt, habe ich installiert https://www.asus.com/Motherboards/A78ME/ (alle mit Win 10 Kompatibilität)

Testweise habe ich es wieder auf Win8.1 downgraded und es läuft wieder normal. Komischerweise rödelt er beim BIOS nur bei 1200RPM rum. Temperatur ist auf einem normalem Niveau.
Ich habe ehrlich gesagt keine Idee was es sein könnte. Apps/Cortana sind auch ausgeschaltet.
Irgendwer eine Idee?

VG
dermont

Die CPU Load im Idle ist mMn. zu hoch. Wenn ich nix mache (also keine Website neu laden etc.) komme ich trotz laufendem Spotify fast nie über 5%, schon gar nicht bis 20%.

Würde ihn einfach mal Laufen lassen, vllt hat er noch was im Hintergrund zu tun. z.b. defragmentieren, indizieren, optimieren, ...

Habe ich auch gedacht, aber ich habe es schon über Nacht laufen lassen. Plus, es ist eine SSD. Da sollte es wenn, schneller gehen oder?

Btw am richtigen Steckplatz ist der CPU Fan.

Ich vermute mal, du hast Windows 10 geupgraded und nicht clean installiert ?
Falls ja, installiere Windows 10 bitte mal frisch ohne Upgrade.
Ich hatte auch einige schwerwiegende Probleme nach dem Upgrade.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein.
Erst ein Upgrade, wo ich das Problem bemerkt habe, dann ein downgrade um zu evaluieren ob es bei Win 8.1 passiert.
Dann ein Clean Install, da Win 10 eh über Hardware ID läuft.

Sorry, wenn das falsch verstanden wurde. Clean Install wurde ausgeführt. Problem bleibt.

Ah verstehe, welche Prozesse verbrauchen denn so viel CPU Zeit ?
Neuestes Bios auch drauf ?
Ergänzung ()

Was sagt das Ereignislog für Anwendung und System ?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, sind alle Prozesse im grünen Bereich. Keine besonderen Windows Prozesse oder andere.
BIOS ist in der neusten Version ja.

Ereignislog? Es ist ja nicht die CPU, die mir Probleme bereitet. Die läuft bei guten 35°. Es ist der CPU Lüfter. Der wurde auch gut entstaubt.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist auf den neusten Stand, nur mal so als Nebeninfo.
So wie auf dem Bild im Kästchen 3, ist es auf Silent gestellt. Im Advanced Mode ist es auch so gespeichert, dass ich Fan Control habe.
Energiemanagement klingt mir unwahrscheinlich, da der Lüfter nach Win Login direkt auf 100% hochdreht.
Vermutlich ist da eine Inkompatibilität mit dem Chipset, der mit der Lüftersteuerung nicht klar kommt und deswegen voll aufdreht?
Komisch ist nur, dass ich den neusten Chipset Treiber von Asus genommen habe, der auch Win 10 64bit kompatibel ist.

Hast du mal im Gerätemanager geschaut ob es Geräte oder Einträge gibt mit Fragezeichen oder Ausrufezeichen ?
Probier doch mal im Bios andere Settings als Silent, zb Manual oder Standard. Einen Versuch ist es wert.
Welche APU hast du drin ? Schau mal Bei AMD da gibts auch Chipset und APU Treiber.
Vllt wird bei Windows 10 mehr die Grafikkarte mit Hardwareunterstützung genutzt und taktet nicht runter, also vllt mal schauen in welchen Power State's sich die interne Grafikkarte befindet. Oder benutzt du eine externe Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mysterium wurde gelöst. Es lag an AI Suite von Asus selber. Ich habe es mal deinstalliert und et voila, alles ist wieder ruhig!

Danke für die Unterstützung Gurke96

Zurück
Oben