WIN 10, FF Lesezeichen importiert, wo sind sie?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen gebrauchten Laptop bekommen, auf dem WIN 10 installiert ist, vorher hatte ich WIN 8.1., für mich eine etwas ungewohnte Umgebung.
Die FF Lesezeichen hatte ich vorher auf einen USB gesichert und gerade auch auf den neuen Laptop importiert, aber bei den 3 Strichen oben rechts, Lesezeichen, ist nur ein kleiner (und unwichtiger) Teil davon zu sehen.
Erst in der Bibliothek sind alle LZ vorhanden, wie bekomme ich die "normal" angezeigt?
"Normal" war bei mir bisher, dass die LZ untereinander, ungefähr in Bildschirmmitte, angezeigt wurden, und weitere mit Pfeil versehene LZ eine weitere Liste geöffnet hat.
Wie bekomme ich das wieder hin, dass
1. die LZ so wie früher bei WIN 8 angezeigt werden und
2. die Liste wieder in der Bildmitte erscheint und weitere LZ rechts davon angezeigt werden?
Weitere Frage:
Ich habe auch die Zugangsdaten in einer .CSV- Datei gespeichert, die möchte ich ebenfalls wieder zurückspielen, wie geht das?

Danke für eure Hilfe.

In der Bibliothek kannst du sie dahin verschieben, wo du sie haben magst.

Wie meinst du das?
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.
Ich möchte sie nicht innerhalb der Bibliothek verschieben (Reihenfolge ändern), sondern die Anzeige "Lesezeichen" wieder ganz oben in der Bildmitte haben.
Ich finde diese Position für mich am übersichtlichsten, so kann ich den größten Teil der Liste überblicken.
Die Zugangsdaten habe ich importieren können, das funktioniert.

STRG + SHIFT + B
meinst du diese Lesezeichenleiste?

Ansonsten kannst du auch deinen Firefox zwischen mehreren Rechnern synchronisieren, dann ist alles so wie du es hattest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Du hattest wahrscheinlich die Lesezeichen-Symbolleiste aktiv, was standardmäßig (also bei neuen Installationen) nicht der Fall ist, bzw. nur in neu geöffneten Tabs. Mit Strg + Umschalt + B kannst du sie wieder aktivieren.

Danke für eure schnellen Antworten.
Den Code kannte ich nicht, aber so kommt es ungefähr hin.
Kann sein, dass bei WIN 10 die Einstellungen anders sind, aber so kann ich damit leben.
Allerdings sind die Zeilenabstände recht groß, sodass ich deutlich weniger Einträge sehe, als ich vom alten WIN 8 gewohnt war.
Der "neue" Laptop ist genau der gleiche wie mein vorheriger, deshalb kann ich das gut vergleichen.
Noch eine Frage dazu:
Worin liegt der Unterschied zwischen meinem Lesezeichenordner, von dem hier die Frage ist, und den 3 Strichen oben rechts? *
Dort sind ganz andere LZ zu sehen, wenn ich den entsprechenden Eintrag "Lesezeichen" anklicke.

* Ah, gerade gefunden, bei Sidebar sind die Abstände geringer als beim Lesezeichenmenü.

kleines Bärchen schrieb:
Die FF Lesezeichen hatte ich vorher auf einen USB gesichert und gerade auch auf den neuen Laptop importiert,
Warum übernimmst Du nicht das komplette Profil vom alten zum neuen Laptop? Dann brauchst Du gar nichts einzeln kopieren und einrichten.
kleines Bärchen schrieb:
Ich habe gerade einen gebrauchten Laptop bekommen, auf dem WIN 10 installiert ist
Das wurde aber komplett neu installiert und nicht vom Vorbesitzer übernommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Windows hat evtl was mit der Schrift zu tun und dessen Skalierung etc, aber das reine Verhalten von Firefox ist immer noch firefoxabhängig. Ergo komplettes Profil kopieren und fertig, dann sollte das auch wieder wie auf dem alten aussehen, sei denn da war ne uralte Version von Selbigem installiert!?

frames p. joule schrieb:
Denk bitte dran, zeitnah ein Upgrade auf Windows 11 durchzuführen.
Nichts überstürzen, er steigt doch immerhin gerade von Windows 8.1 (Supportende Januar 2023) auf Windows 10 um ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und zazie
Gerade dann kann man auch besser gleich auf 11 wechseln (sofern die Hardware mitspielt) und muss sich nicht sinnlos zurecht finden, weil man dann doch noch auf 11 geht.

@Incanus:
Eigentlich war das mein Ziel, das alles so "wie immer" aussehen würde, aber das hat so nicht geklappt.
Bin jetzt froh, dass es mit eurer Hilfe wieder einigermaßen gelungen ist, damit könnte ich mich zufrieden geben, aber wenn es da eine Möglichkeit gibt . . .

Der PC wurde vom Vorbesitzer auf Werkseinstellung zurück gesetzt, ich musste mich neu bei MS registrieren.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei jedem Start zwangsweise ein Paßwort eingeben muss, das hatte ich bei WIN 8 deaktiviert.
Ich bin der einzige Nutzer und das stört mich schon, dass nach jeder Bildschirmpause das PW abfragt wird.
Aber das scheint aufwändiger zu sein, weil ich jetzt nicht nur ein lokales Konto, sondern eins bei MS habe.
Das wurde zwangsweise so gemacht, ohne diesen Schritt hätte ich den Rechner nicht einrichten können.
Gefällt mir gar nicht.
Notlösung wäre der Einbau der alten, größeren SSD, falls es mit dem Rechner keine Komplikationen gibt.
FÜr WIN 11 muss ich wohl erstmal den Speicher aus dem alten in den jetzigen einsetzen, hier sind momentan nur 4GB eingesetzt, ich hatte 12GB.
Der Firefox auf dem alten PC war auf dem neuesten Stand.

kleines Bärchen schrieb:
Eigentlich war das mein Ziel, das alles so "wie immer" aussehen würde, aber das hat so nicht geklappt.
Was hat denn bei der Übertragung des Profils nicht geklappt?
kleines Bärchen schrieb:
Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei jedem Start zwangsweise ein Paßwort eingeben muss, das hatte ich bei WIN 8 deaktiviert.
Ich bin der einzige Nutzer und das stört mich schon, dass nach jeder Bildschirmpause das PW abfragt wird.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Beim Start das Passwort einzugeben ist meiner Meinung nach grundsätzlich richtig. Nach der Aktivierung des Bildschirmschoners oder des Standbys sind andere Einstellungen und leicht zu finden.
Windows Einstellungen->Konten->Anmeldeoptionen->Anmeldung erforderlich auf 'Nie' setzen.

kleines Bärchen schrieb:
Gefällt mir gar nicht.
Dann wechsel halt wieder auf ein lokales Konto, das kannst in den Benutzer Einstellungen machen.

Oder verwende Windows Hello für ein Pin statt.

frames p. joule schrieb:
Denk bitte dran, zeitnah ein Upgrade auf Windows 11 durchzuführen.
Warum sollte man das unbedingt tun? Ich bleibe auch bewusst bei Win10, weil ich Win11 einfach nur scheisse finde.

kleines Bärchen schrieb:
Geht bei Firefox und Thunderbird doch recht einfach, da man ja nur den Inhalt vom alten Profilordner in den neuen kopieren muss.

Und klar, wenn du unter win8 noch auf einer alten Firefox Version fest hängst, dann sieht das jetzt bissel anders aus.

Du bist halt 10 Jahre zu spät dran, mit dem umstieg auf win10

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Warum sollte man das unbedingt tun? Ich bleibe auch bewusst bei Win10, weil ich Win11 einfach nur scheisse finde.
Warum nicht, ich finde win11 besser als win10 und nun? Zumal der reguläre win10 Support im Oktober 2025 endete und aktuell nur noch Updates übers ESU Programm gibt

Jeder soll sich doch ne eigne Meinung bilden.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Warum sollte man das unbedingt tun?
Weil Win10 EOL ist, und nur Win11 mit Sicherheitsupdates weiter versorgt wird.
Neodar schrieb:
Ich bleibe auch bewusst bei Win10, weil ich Win11 einfach nur scheisse finde.
Das ist keine gute Entscheidung. Du solltest Dich schleunigst umgewöhnen, wenn Du sicher bleiben willst.

Zurück
Oben