Win 10 installiert falschen Grafikkartentreiber

MisC schrieb:
Öffne mal den Geräte-Manager, Klick in Ansicht auf Ausgeblendete Geräte anzeigen und schau ob du noch Reste findest. Nicht nur unter Grafikkarten sondern z.B. auch unter Audio, Video und Gamecontroller und Audioeingänge und -ausgänge.
Das reicht leider nicht aus. Damit man die alte Graka wirklich endgültig aus dem Geräte-Manager entfernen kann, bedarf es noch einer Umgebungsvariable: Devmgr_show_nonpresent_devices=1
How-to: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm
Dann sollte der TE sein Problem beseitigen können, weil dann auch die aktuell nicht angeschlossenen Geräte angezeigt werden.

Muxxer schrieb:
Wer sich von MS die treiber über das winupdate holt is selber schuld wenn die kiste nach updates probleme macht. Treiber am besten selber zusammensuchen und selbst installieren, so lernt man auch, was für Geräte im PC verbaut sind, Ich hatte immer probleme sobald ich Windoof die treiber installieren lies.
Bei meinem Laptop zieh ich mir die Treiber auch direkt über Windows-Update, nur den Samsung NVME-Treiber muss ich manuell installieren. Würde das nicht gut funktionieren, würd ich das aber auch mit der Hand machen - so wie auf meinem Desktop. Es kann also über diesen Weg auch funktionieren, aber muss es nicht notwendigerweise.
 
@MisC Ja, du hast recht, offenbar funktioniert das jetzt auch ohne. Ich war da noch aus früheren Zeiten dran gewöhnt, dass man ohne diese Umgebungsvariable die Nonpresent_devices eben nicht gesehen hat - wieder ein Handgriff weniger bei einer Neuinstallation.
 
Hallo zusammen,

@ darthbomber

darthbomber schrieb:
Ich war da noch aus früheren Zeiten dran gewöhnt, dass man ohne diese Umgebungsvariable die Nonpresent_devices eben nicht gesehen hat - wieder ein Handgriff weniger bei einer Neuinstallation.

Das ist auch etwas, was mir tierisch zum Hals raushängt bei Windows 10. Bei den verschiedenen Versionen werden ständig Änderungen vorgenommen. Von einer Version auf die andere manchmal. Wie z. b. dieser Dialog um die Treiberinstallation durch Windows zu Unterbinden.

Ich habe jetzt beschlossen, das einfach zu Lassen. Man muß es ja per Hand überhaupt anstossen. Da ich das nicht mache, spielt es keine Rolle.

So long...
 
Ich lüge mal, aber der Reg-Eintrag hätte höchstens die Funktion verfügbar gemacht, aber noch lange nicht die ausgeblendeten Geräte unmittelbar angezeigt; Ich kann das (im Gerätemanager) einschalten und wenn ich den Gerätemanager wieder aufrufe muss ich es erneut einschalten.
CN8
 
Zurück
Oben