Win 10 installiert falschen Grafikkartentreiber

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.752
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 8 Wochen eine Neue Grafikkarte gekauft. Nämlich die im Profil aufgeführte Zotac GTX 1060 Amp!. Zuvor war 8 Jahre lang eine Sapphire Radeon 5850 Xtreme drin. Seit Dezember 2014 mit genau den Komponenten, wie sie im Profil aufgeführt sind. Es hat sich also seit Dezember 2014 nur die Grafikkarte geändert. Nämlich durch den vor 8 Wochen von mir vorgenommenen Austausch der besagten Radeon 5850 gegen die jetzige - im Profil aufgeführte - Zotac Geforce GTX 1060 Amp!.

Der Treiber der Radeon 5850 wurde mit "DDU" ordnungsgemäß deinstalliert. Natürlich im Abgesicherten Modus die Deinstallation des Alten Treibers der 5850 vorgenommen. Es gab und gibt auch an sich keinerlei Probleme. Es sind auch keine Reste mehr vorhanden. Und wenn ihr Euch jetzt fragt "Was will der überhaupt", tja, jetzt kommt es.

Am 21.07.2018 - also Gestern, um genau zu sein in der Nacht vom 20.07. auf den 21.07. - hat Windows 10 Sicherheitsupdates vorgenommen. Und da ich immer gerne weiß, was sich da in meiner Mühle einnistet, habe ich mich natürlich wie üblich selbst davon überzeugt, was da Sache ist.

Und ich bin immer noch höchst irritiert. Denn Windows 10 hat über die normale Routine einen Radeon Treiber für die 5850 geladen und der steht zur Installation bzw. ist also solcher aufgeführt! Ich bin ja nicht erst seit Gestern Windows Nutzer. Aber sowas habe ich noch nie erlebt und bin da wirklich ratlos.

Kann vielleicht jemand zum einen Aufklärung bieten, zum anderen Tipps zur Abhilfe geben?

Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen die automatische Treiberinstallation in Windows 10 zu deaktivieren. Mit der hatte ich auch schon häufiger Probleme.

Link

Danach nochmals DDU laufen lassen und den Nvidia Treiber manuell installieren.
 
Öffne mal den Geräte-Manager, Klick in Ansicht auf Ausgeblendete Geräte anzeigen und schau ob du noch Reste findest. Nicht nur unter Grafikkarten sondern z.B. auch unter Audio, Video und Gamecontroller und Audioeingänge und -ausgänge.
 
Hallo zusammen,

@ xXSaintbosXx

xXSaintbosXx schrieb:
Ich würde dir empfehlen die automatische Treiberinstallation in Windows 10 zu deaktivieren. Mit der hatte ich auch schon häufiger Probleme.

Der Dialog wie bei deinem Link angezeigt, wird bei mir so nicht aufgerufen. Sondern nur lapidar "Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps u. benutzerdefinierte Symbole automatisch herunterladen?"!

@ MiSC

MisC schrieb:
Öffne mal den Geräte-Manager, Klick in Ansicht auf Ausgeblendete Geräte anzeigen und schau ob du noch Reste findest. Nicht nur unter Grafikkarten sondern z.B. auch unter Audio, Video und Gamecontroller und Audioeingänge und -ausgänge.

Habe ich auch gemacht. Da ist alles wie es sein soll. Keinerlei Spur von AMD im Grafikkartenbereich. Ganz im Gegenteil sogar, die GTX 1060 wird angezeigt sowie ein "Microsoft Basic Display Adapter". Wobei mir nicht klar ist, was damit gemeint sein soll, denn mein Xeon hat keine Intel IGP.

ERGÄNZUNG: Habe mir den Microsoft Basic Display Adapter eben im Geräte Manager dediziert angeschaut. Und der hat AMD Treiber intus, im Reiter "Ereignisse" steht, daß ein AMD Installationsdienst installiert wurde, nachdem der AMD Treiber am 10.05. gelöscht wurde. Das war genau an dem Tag und zu der Uhrzeit, wo ich die die 5850 deinstallierte und die Neue Karte installierte. Es wird auch ein Dialog angezeigt, mittels welchem ich diesen Display Adapter deinstallieren kann, aber ich bin total unsicher. Weiß einer Rat?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xXSaintbosXx

xXSaintbosXx schrieb:
Wurde offenbar umbenannt, ist aber die gleiche Funktion. Abschalten :)

Ist getan. Hat sich aber im Grunde nichts geändert, denn der Installationsdialog unter "Update u. Sicherheit" durch den AMD Treiber wird immer noch angezeigt.

So long...
 
PC danach neu starten und nochmals nach neuen Updates suchen lassen, sollte dann nicht mehr erscheinen der AMD Treiber.
 
Hallo zusammen,

@ xXSaintbosXx

xXSaintbosXx schrieb:
PC danach neu starten und nochmals nach neuen Updates suchen lassen, sollte dann nicht mehr erscheinen der AMD Treiber.

Schön wärs. Habe ich von mir aus schon gemacht. Und der verdammte Installationsdialog steht immer noch da. Ich habe auch alles auf der Platte, in den üblichen Verzeichnissen abgesucht, weil ich dachte, das Lösche ich von Hand weg. Aber nirgends zu Finden. Stehe echt vor einem Rätsel. Und so ganz unbedarft bin ich ja jetzt auch nicht.

So long...
 
Hallo zusammen,

@ xXSaintbosXx

xXSaintbosXx schrieb:
Vielleicht hilft dir dieser Link zu Microsoft weiter:

So ein Dialogfeld im Reiter "Treiber" mit Namen "Treiber zurücksetzen" wird bei mir nicht angeboten. Und zwar nirgends. Auch nicht bei meinem Notebook.

Sondern "Treiberdetails", "Treiber aktualisieren", "Vorheriger Treiber", "Gerät deaktivieren" sowie "Gerät deinstallieren".

So long....
 
Kann man mir, doof wie ich bin, erklären warum ich wegen eines Treibers den man gut nachverfolgen kann das kompletter Treiberupdate abstellen sollte??

CN8
 
Luxmanl525 schrieb:
Und ich bin immer noch höchst irritiert. Denn Windows 10 hat über die normale Routine einen Radeon Treiber für die 5850 geladen
Luxmanl525 schrieb:
Kann vielleicht jemand zum einen Aufklärung bieten, zum anderen Tipps zur Abhilfe geben?

ja, vielleicht kann ich.

ich habe dieses verhalten bei einer windows 10 installation bemerkt, die oefter mal den rechner wechselt. das windows 10 profil scheint sich zu merken, welche hardware mal verbaut war und laedt ueber windows update brav updates.

so habe ich meine windows 10 platte zwischen amd und intel system geswitcht gehabt und habe waehrend des betriebes auf einer intel platform auch amd treiber via win update vorgeschlagen bekommen.

ob es nun damit zu tun hat und wie man das abschaltet? keine ahnung :)
 
Hallo zusammen,

@ mischlig

mischlig schrieb:
ich habe dieses verhalten bei einer windows 10 installation bemerkt, die oefter mal den rechner wechselt. das windows 10 profil scheint sich zu merken, welche hardware mal verbaut war und laedt ueber windows update brav updates.

Das von dir hier beschriebene Prozedere deckt sich zu 100 % mit dem, was ich jetzt Bemerken mußte. Nur mit dem Unterschied, daß ich eben nicht ständig die Installationen durch Hardwarewechsel ändere. Sondern bei mir liegt seit Dezember lediglich dieser eine Wechsel, nämlich die Radeon 5850 gegen die GTX 1060, vor.

mischlig schrieb:
ob es nun damit zu tun hat und wie man das abschaltet? keine ahnung

Wie bist bzw. gehst du denn mit diesem Verhalten um? Interessant ist, daß die Installation nicht automatisch durchläuft, sondern per Hand vorgenommen, also Manuell, angestoßen werden muß.

@ cumulonimbus8

cumulonimbus8 schrieb:
Kann man mir, doof wie ich bin, erklären warum ich wegen eines Treibers den man gut nachverfolgen kann das kompletter Treiberupdate abstellen sollte??

Deine Silben bedürfen einer dedizierteren Erklärung. Ich steige da nicht so durch. Was meinst du damit, daß der Treiber gut nachverfolgt werden kann?

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Interessant ist, daß die Installation nicht automatisch durchläuft, sondern per Hand vorgenommen, also Manuell, angestoßen werden muß.

ja, ich habe die windows updates so konfiguriert, dass sie nicht automatisch laden. ich bekomme nur einen hinweis auf ausstehende updates. und erst wenn ich mir die anschaue und bestaetige, laedt und installiert der winupdate diesnt diese.

das ist bei windows 10 home glaub nicht moeglich, dafuer brauchst win10 pro.

vielleicht irre ich mich aber auch. aber ich kann mich erinnern, dass ich bei einer win10home das problem hatte, das updates einfach im hintergrund ausgefuehrt wurden ohne die moeglichkeit die hinauszuzoegern.
 
Hallo zusammen,

@ mischlig

mischlig schrieb:
das ist bei windows 10 home glaub nicht moeglich, dafuer brauchst win10 pro.

Nein, ich habe Windows 10 Home. Das Verhalten tritt auch nur bei diesem Treiberprozedere auf.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Es wird auch ein Dialog angezeigt, mittels welchem ich diesen Display Adapter deinstallieren kann, aber ich bin total unsicher. Weiß einer Rat?
Ist der Microsoft Basic Display Adapter denn aktiv oder ist das eines der eigentlich ausgeblendeten Geräte? Im Zweifelsfall einfach im Abgesicherten Modus deinstallieren.

Ich vermute mal, du hast den alten Treiber deinstalliert während die Karte noch drin war, dann kann genau das passieren.
 
Hallo zusammen,

@ MisC

MisC schrieb:
Ist der Microsoft Basic Display Adapter denn aktiv oder ist das eines der eigentlich ausgeblendeten Geräte? Im Zweifelsfall einfach im Abgesicherten Modus deinstallieren.

Ich vermute mal, du hast den alten Treiber deinstalliert während die Karte noch drin war, dann kann genau das passieren.

Den besagten Microsoft Basic Display Adapter sehe ich nur, wenn ich die Option aktiviere, die zum Anzeigen ausgeblendeter Geräte führt. Normalerweise ist er nicht zu Sehen.

Und natürlich hatte ich den Alten Treiber deinstalliert, als die Radeon 5850 noch im Rechner war. Ehrlich gesagt habe ich das immer schon so gehandhabt. Allerdings im Abgesicherten Modus natürlich auch. Ich meine, wie denn sonst? Installierst du denn Neue Treiber einer Karte erst wenn du die Neue eingebaut hast?

Also nichts, wie ich es nicht immer schon gehandhabt habe. Bis auf den Unterschied, daß Windows 10 jetzt einen Treiber für eine Karte lädt, die gar nicht mehr im System ist.

So long...
 
Dann ist das Gerät aktuell nicht vorhanden und du kannst die problemlos rausschmeißen.

Bei neuer Karte wird die rein gesteckt, gebootet und dann der Treiber installiert. Muss allerdings dazu sagen, dass ich nach einigen ATI die vorzeitig das zeitliche gesegnet haben schon lange nur noch Nvidias habe. Keine Ahnung wie "nervig" der aktuelle AMD Treiber wird wenn man eine Nvidia Karte einbaut.
 
Bei Windows 10 braucht man doch eigentlich gar keine Treiber mehr deinstallieren.
Neue Hardware rein und neuen Treiber.
Alte Treiber kann man deinstallieren, aber behindern tut da normal auch nichts.
Wird doch alles deaktiviert und stillgelegt. Zugemüllte Registry gibt es doch auch nicht mehr.
Speicherplatz hat man normal auch genug.
Festplatte mit Windows 10 in einen anderen Rechner ist doch auch kein Problem mehr.
 
Wer sich von MS die treiber über das winupdate holt is selber schuld wenn die kiste nach updates probleme macht. Treiber am besten selber zusammensuchen und selbst installieren, so lernt man auch, was für Geräte im PC verbaut sind, Ich hatte immer probleme sobald ich Windoof die treiber installieren lies.
 
Zurück
Oben