WIN 10 - Lohnt es sich einen "alten" Laptop am Leben zu erhalten?

Tschuldigung

Ensign
Hallo ihr Lieben,

wieder einmal eine Frage von einem Halbwissensträger:

Meine Frau hat noch einen acer Extensa Laptop, auf dem WIN XP drauf war. Aus Sicherheitsbedenken wurde der länger nicht mehr im Internet verwendet.

Ist ein Celeron 2,2, Speicher 4 GB

Also habe ich kurzerhand eine WIN 7 Lizenz gekauft und den Laptop auf das neue System gehoben. Ergebnis: Trotz ofenfrischer Installation (nur das nötigste, aber die aktuellsten Treiber vom Hersteller, vollständig alle Windos Updates) war er etwas schwach auf der Brust. Nach der Installation von avast Free ist er beim Systemstart nochmals deutlich langsamer. Logisch.

Nun macht es nicht so richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Genutzt wird der Laptop nur für drei Dinge:
YouTube, falls die Kinder mal schnell was gucken wollen
Browsen und Surfen (ach nee, das nennt man ja Recherchieren...)
Bilder von der Kamera ziehen, ggf. etwas nachbearbeiten und auf die externe HDD schieben

Man sagt ja oft, Win 10 wäre sehr sparsam, was Ressourcen angeht. Wenn es also sein kann, dass das 10er wesentlich flüssiger läuft als das 7er, würde ich dem Laptop sogar eine SSD spendieren und das Upgrade auf das 10er machen.

Was denken die Experten? Lohnt es sich für einen alten acer Extensa mit einem Celeron 2,2?
Wenn ja: Ist 64bit oder 32bit zu empfehlen? (die CPU versteht den 64bit Befehlssatz)

Liebe Grüße!

Bin auch am Thema interessiert, hatte das gleiche auf einem Acer Laptop in der Familie mit ähnlicher Ausstattung vor.

Sind denn für alle Komponenten Windows 10 Treiber verfügbar? 64bit macht nur mit RAM < 4GB Sinn, für das Gerät reicht eine 32bit Version. Ich würde über eine SSD nachdenken, die bringt Tempo.

Mit einem Toshiba mit AMD turion X2 und 4 GB aus 2008 habe ich mit Win10 gute Erfahrungen gemacht. Bei 4 GB RAM wird natürlich 64-Bit installiert.
Allerdings habe ich nach dem Update einmal sauber neu installiert.

Kommt drauf an was für ein Aceer Extensa und was für ein Celeron es ist. Bei Windows XP tippe ich auf uralt.

SSD wird was bringen, aber die CPU ist zu alt und zu schwach, dass lohnt sich wohl nicht mehr. Und wenn dann 64bit, damit die 4GB RAM komplett genutzt werden können.

Einfache Antwort: Win7 oder Win10 ist egal, die SSD macht den Unterschied. Bei 4GB RAM natürlich die 64-Bit Variante. Das sollte für Deine Anforderungen locker ausreichen.

Empfehlung: Samsung 850 EVO

Super, danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ja, das Gerät hat schon ein paar Jahre, Da ist hinten ein original XP Lizenzaufkleber drauf. Mit XP war das Teil sogar echt flink.

Ich fan den Lappie halt toll, weil er ein recht großes Display hat. Spiele sind ja keine daruf, wäre also eine reine Windows und Browser Kiste.

Gut, dann denke ich, werde ich meiner Frau zum Hochzeitstag eine SSD schenken. :D

Was ich in letzter Zeit öfter bei alten Notebooks eingesetzt habe ist "CloudReady".

Ein kostenloses Betriebssystem auf Chromium OS Basis, fast identisch mit Googles Chrome OS in den Chromebooks. Für euren Anwendungsfall klingt es nach dem perfekten Betriebssystem.
Da das OS kaum Leistung voraussetzt, ist es auch auf alter Hardware sehr angenehm zu benutzen. Ich kenne zumindest kein Betriebssystem, das so wenig Leistung benötigt, und dennoch alle Online-Tätigkeiten problemlos meistert:
http://www.neverware.com/freedownload

Kannst es ja einfach mal testen, die Installation ist super easy. Da gibt's auch ne gute Anleitung.

also bei meinem laptop aus 2009 mit core2duo hat eine ssd (840 evo) wahre wunder vollbracht. benutze ihn zum internetsurfen und da ist er sogar schneller als der neue laptop meiner schwester mit i5 6200u und hdd.

Vorher nachschauen was für einen Anschluss die jetzige Festplatte hat. Nicht, dass die noch einen PATA Anschluss hat und noch keinen SATA. Eher unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

Danke, hatte ihn beim RAM upgrade damals geöffnet, ist eine SATA-II Schnittstelle.

Neuen Prozessor rein und ne kleine gebrauchte 60/64er SSD rein.

die prozessoren der Core duo & Core 2 Duo generation sind billig wie nie und hauchen deinem alten schätzeken für n 10er neues leben ein.
ne alte 60/64er SSD bekommst teilweise für 15€+versandkosten.

also für knapp 50€ würd ichs machen, der proz und die SSD werden das teil schonwieder benutzbar machen!

Lonesloane schrieb:
Einfache Antwort: Win7 oder Win10 ist egal, die SSD macht den Unterschied.

Stimmt so nicht ganz. Mein altes Notebook ist nur durch Win10 wieder deutlich schneller geworden. Zwar nicht so rasant wie ein Notebook mit SSD, aber ganz ist der Einfluss des OS nicht abzusprechen.

http://www.notebookcheck.com/Acer-Extensa-5235-571G16N.26141.0.html

​isses das?

also da scheint einiges zu gehen, musst mal sehen was der chipsatz an FSB macht.
Glaub aber bei dem alten schätzchen ist schluss bei 800MHz.

in dem fall würde ich mich irgendwo bei den T7xxx modellen umschauen, die haben 667MHz FSB und 4MB L2 Cache.

WENN er doch mehr kann kannste bei ebay für 10€ n P8600 kaufen ( bios update^^).
Der hat 3MB L2 cache, 1066mhz FSB und ist deutlich stromsparender

Zuletzt bearbeitet:
tgsn4k3 schrieb:

Es sieht dem ziemlich ähnlich, aber die Bezeichnung stimmt nicht exakt. Habe den Laptop auch nicht hier im Büro, dass ich nachsehen könnte. Ich denke, man hat das Gehäuse für mehrere Untermodelle genutzt.

Der RAM Ausbau ist aber auf dem Maximum (war laut Datenblatt die maximal adressierbare Größe vom Mainboard, hatte ich exra nachgesehen). Und einen Prozessorwechsel bei einem Laptop traue ich mir nicht zu, da will ich eher nix kaputt machen.

Von daher würde ich die Hardware-Bedingungen exakt so belassen, wie sie sind.

Das Chrome OS werde ich mir mal ansehen, aber Linux habe ich immer gehasst. Keine Ahnung, warum genau. Hat mich halt nicht erreicht. Genausowenig wie Hip-Hop und Jazz. Bedeutet nicht, dass beide Musikstile per se schlecht sind. Aber ich komme da nicht in den Groove.

@TE:
Ja schau dir das Chrome OS mal an, das ist wirklich super leicht zu bedienen, und läuft butterweich. Auch gibt's da nichts rumzufrickeln mit Treiber oder ähnlichem wie unter Linux und Windows.
Nachteil:
Wenn irgendwas nicht erkannt wird, war's das halt. Aber testen schadet nicht, vielleicht wird alles auf Anhieb unterstützt, dann wirst du das OS lieben. (Natürlich nur, wenn man keine Windows-Software benötigt und das Laptop hauptsächlich zum Surfen und für Multimedia da ist)

Zurück
Oben