Win 10 > Ordner lässt sich nicht löschen

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Ahoi Matrosen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Auf meiner 8TB grossen externen HDD befindet sich ein Ordner mit 2 Files darin.
Diese sind zusammen 7GB groß.
Ich kann die Files löschen, umbenennen, was auch immer aber nicht den Ordner.
Nach dem löschen + Restart vom PC, sind die beiden Files auch wieder da.

Also im Web gesucht und einiges gefunden, leider nichts was geholfen hat.

Das Tool LockHunter sagt mir zB löschen geht, funktioniert aber trotzdem nicht.
Berechtigungen kann ich in keiner Weise ändern, auch keinen neuen Besitzer hinzufügen. Irgendeine Fehlermeldung kommt immer :(

OK, Worst Case, ich sichere knapp 6TB Daten, formatiere die HDD, kopiere zurück...

Da habe ich wenig Lust zu. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee? :)
 
Ja umbenennen geht auch ABER wie gesagt, nur bis zum näcshten Neustart :(
 
Unlocker sagt auch, "Top Kollege, Ordner gelöscht!" ... ich prüfe, Ordner noch da :(

Ist zum Mäuse melken...
 
Probiere es mal mit FastCopy.
Außerdem wäre es sehr hilfreich die Fehlermeldung zu kennen. Wird gemeldet, die Daten seien in Verwendung?

Sind es Systemdateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Nein, keine Systemdateien. Es sind 2 Filme in einem Ordner.

Beim ändern der Berechtigung erscheint.
Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen
 
Guter Punkt, lass den Index prüfen. Also CHKDSK /f.
Das "X" vom Kollegen steht für den Laufwerksbuchstaben.
Ergänzung ()

Das ist doch mal was. Kannst du die Berechtigungen zumindest anzeigen, vielleicht auch den Besitz übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Leider nein, erscheint die gleiche Fehlermeldung, bzw. die Kiste rödelt länger rum und verweigert dann den Zugriff.

Ich habe gerade unverhofft Besuch bekommen ;) ... Besten Dank bis hierher, melde mich später
 
Dann zeig, wenn der Besuch weg ist, mal endlich Fehlermeldungen.

BFF
 
Winrar verwenden, Ordner packen und dabei die Option anwählen das die Origionaldatei nach dem packen gelöscht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Schande auf mein Haupt.
CheckDisk hats gerockt.
Leider hatte ich komplett vergessen das die USB HDD per Netzwerkfreigabe angesprochen wird :(
CheckDisk hat einge defekte Datenträger Einträge geändert/wiederhergestellt > dann ging es mit dem löschen.

Sorry Leute, manchmal ist man so blind...
Danke für eure Zeit und Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Seit wann kann man mit chkdsk Netzlaufwerke prüfen / reparieren?
 
Vielleicht meint er ja, dass das USB-Laufwerk an "Etwas" angeschlossen und dort fuer das Netzwerk frei gegeben ist. Dann geht immer das chkdsk auf der (Windows)Kiste wo der USB-Stecker angeploppt ist. ;)
Und loeschen wollte er halt per Netzwerk.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und ekin06
Hm ja. Macht Sinn :)
 
Wenn es eine externe Platte ist, versuche es doch mal an einem anderen PC.
Oder mit einer Linux-Live-CD/DVD.
 
Mahlzeit,
ich kläre mal auf.

Also ich sitze im Büro, nach einigen Tagen Arbeit und hin und her sichern von Daten (Privat und Gewerblich + Papierkram) quäle ich mich zudem mit einer sehr schmerzhaften Entzündung im Fuß...

Der HTPC im Schlafzimmer war an (da hängt auch die USB HDD dran) + (alle Datenträger sind im Netzwerk zugänglich) und ich wollte "mal eben" den Ordner mit den beiden Dateien löschen.

Die USB HDD war allerdings in den Tagen zuvor mehrmals an unterschiedlichen PCs angeschlossen (daher auch die von CheckDisk erkannten und behobenen Fehler)

Als das dann nicht ging, vermutete ich schwere Probleme und schoss mit Kanonen auf Spatzen anstatt zuerst mit CheckDisk die HDD zu prüfen (am besten natürlich an dem PC wo sie auch angeschlossen ist)

Dank eurer Hilfe ging mir dann auch endlich ein Licht auf und das Problem konnte gelöst werden.

Besten Dank an dieser Stelle nochmal und einen schönen Sonntag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Zurück
Oben