Win 10 Probleme

Ich hab den Drecks-Fehler!
Memeo Backup Premium hat einen Eintrag in ein Kontextmenü angelegt. Mit "Shexview" hab ich den Eintrag deaktiviert, nun ist er weg und alle 3 Fehler treten nicht mehr auf!
Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ltcrusher und Nero1
Memeo Backup Premium…
Nie von gehört. Aber die Sorte Tool die ja unbedingt sofort drauf müssen und sich meist viel zu tief im System eingraben. (Ironie: das Backuptool hätte dich auf den Stand von vor dem Unfall zurückführen sollen - leider ist es selbst der Unfall…)
Weswegen ich aber die Hände überm Kopf zusammenschlage - statt den Murks zu feuern pfuscht du mit ShellExView am Kontexmenü herum. Du kurierst Symptome und nicht die Krankheit. Und falls du diese Tour weiterführst macht WIN früher oder später Päng.

CN8
 
Fremdantiviren Programme machen ja nun auch oft Probleme oder verwendest du da den Defender?
stevens schrieb:
Klar bin ich auf die Idee gekommen. Aber ich kann ja nicht nach jeder Installation jede einzelne Windows-Funktion überprüfen.
Anders wirst du das Problem nun mal nicht lösen können.
Ich habe überhaupt keine Probleme seit 6 Jahren aber auch kein einziges deiner Tools und Programme.
Erst recht nicht sowas wie "Wacon" noch nie gehört!
stevens schrieb:
Okay,

was schlägst Du an Stelle von "Deaktivieren" vor?

Deaktivieren und selbst deinstallieren von Irgendwelchen Treibern, Tools und Programme repariert ja nun ein kaputtes Windows auch nicht.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Memeo Backup Premium…
Nie von gehört. Aber die Sorte Tool die ja unbedingt sofort drauf müssen und sich meist viel zu tief im System eingraben. (Ironie: das Backuptool hätte dich auf den Stand von vor dem Unfall zurückführen sollen - leider ist es selbst der Unfall…)
Weswegen ich aber die Hände überm Kopf zusammenschlage - statt den Murks zu feuern pfuscht du mit ShellExView am Kontexmenü herum. Du kurierst Symptome und nicht die Krankheit. Und falls du diese Tour weiterführst macht WIN früher oder später Päng.

CN8
Memeo macht kein Systembackup. sondern Datei-Backups. Es hätte mich also nicht auf den Stand von "vor dem Unfall" bringen müssen. Ich hab die einfachere Version des Programms seit vielen Jahren im Einsatz gehabt und jetzt die bessere Version benötigt, weil sie mehrere Backup-Pläne erlaubt. Eigentlich tolle Software. Den Bug habe ich ihnen jetzt berichtet.
Den "Murks" zu feuern.....ja, kann man machen. Hat mich aber knapp 60.- gekostet. Ich denke, den Kontexteintrag wegzulassen, was man auch bei der Installation machen kann, sollte nicht weiter Probleme verursachen. Man benötigt ihn auch nicht unbedingt.
"Die Tour" führe ich normalerweise nicht weiter. Ich bin niemand, der Symptome kuriert. Aber in diesem Fall hab ich eine Software gekauft, die genau das macht, was ich brauche. Ich denke, die fixen den Bug.
 
Schön das der Fehler weg ist und danke für deine Rückmeldung was es war. Prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevens
Terrier schrieb:
Fremdantiviren Programme machen ja nun auch oft Probleme oder verwendest du da den Defender?

Anders wirst du das Problem nun mal nicht lösen können.
Ich habe überhaupt keine Probleme seit 6 Jahren aber auch kein einziges deiner Tools und Programme.
Erst recht nicht sowas wie "Wacon" noch nie gehört!


Deaktivieren und selbst deinstallieren von Irgendwelchen Treibern, Tools und Programme repariert ja nun ein kaputtes Windows auch nicht.
Habe Antivir. Anyway, Problem ist ja jetzt gelöst.
Aber im Ernst, ich kann ja nicht jede einzelne Windows Funktion nach der Installation testen. Das würde vermutlich Jahre dauern.
Wacom btw. ist der Marktführer für Grafiktabletts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
stevens schrieb:
ich kann ja nicht jede einzelne Windows Funktion nach der Installation testen.
Es ging um von dir selbe installierte Programme, falls du da snicht mitbekommen habnen solltest.

Dass dieses Backup-Tool das ich nicht kenne nur für Datenbackups gut ist und sich so reinquetscht - ’luja, sog i, ’luja…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
stevens schrieb:
.
Aber im Ernst, ich kann ja nicht jede einzelne Windows Funktion nach der Installation testen. Das würde vermutlich Jahre dauern.
Wacom btw. ist der Marktführer für Grafiktabletts.
Nein, aber du merkst ja, das Windows selber funktioniert, nur einer der zusatztools nicht. Also sollte es doch logisch sein, dass man testen muss, welches es ist.
Wacom hat ein sehr gutes Marketing und kauft gerne die Konkurrenz.. so kann man „marktführenden“ auch nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja okay, das ist mir schon klar. Aber was willst Du denn nach der Installation eines jeden Programmes alles testen? Ob der Button für das Erstellen eines neuen Ordners noch klappt, die Sprunglisten noch funktionieren, das Kontextmenü des Startbuttons.... und etwa 10000 andere Funktionen?
Das meinst Du ja wohl nicht, oder?
Wie soll man denn dann vorgehen? Jedes einzelne Programm, das man bereits installiert hat, deinstallieren, was meist trotzdem "Rückstände" in System hinterlässt? Das dauert ewig. Meine Lösung war eine andere.
Sich im Web informieren und dann möglichst gezielt vorgehen. Hat funktioniert. Hat auch lange gedauert, aber ich wüsste nicht, wie man´s sonst machen sollte.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Nein, aber du merkst ja, das Windows selber funktioniert, nur einer der zusatztools nicht. Also sollte es doch logisch sein, dass man testen muss, welches es ist.
Wacom hat ein sehr gutes Marketing und kauft gerne die Konkurrenz.. so kann man „marktführenden“ auch nennen.
Also ich hab das nicht gemerkt. Es funktionierten einige Buttons, Sprunglisten etc. nicht. Es wurde mir hier sogar empfohlen, eine Neuinstallation in Erwägung zu ziehen oder Systemdateien zu überprüfen.
Wenn man im Web liest, was das alles für Ursachen haben kann, da geht´s nicht nur um "Tools". Glücklicherweise hab ich dann einen guten Artikel gelesen.
Anyway, da kann man ewig diskutieren. Lassen wir´s gut sein.
Und Wacom.....ja, die sind halt einfach Marktführer bei Grafiktabletts. Niemand verkauft mehr von diesen Dingern. Ob man die Firma nun mag oder nicht. Ich bin auch kein großer Fan von Wacom. Aber es sind die einzigen Tabletts, um deren Kompatibilität Adobe und Wacom bemüht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diskutierst du denn und windest dich?
Deinen eigenen 1. Post vergessen?
stevens schrieb:
Ich habe eine Neuinstallation von Win 10 pro 21H1 und schon gibt´s wieder Probleme:

  • im Explorer kann ich keinen neuen Ordner erstellen, indem ich auf den Button in der oberen Befehlsleiste klicke. Nur durch Anwählen des Befehls im Kontextmenü funktioniert es.
  • Gerätemanager, Datenträgerverwaltung etc. lassen sich nicht aufrufen, indem ich einen rechten Mausklick auf den Win Startbutton mache und dort auf den entsprechenden Eintrag klicke. Über andere Wege lassen sich diese Programme allerdings öffnen.
  • Sprunglisten funktionieren nicht. Entsprechende Einträge werden zwar angezeigt, aber wenn man draufklickt, passiert nichts.

Woran kann das liegen?
Genau diese Sachen oder wenigstens zwei oder drei davon, solltest du halt nach jeder Installation kurz antesten.
Na klar braucht man das nur, wenn man ein merkwürdiges Problem feststellt, was kein Mensch sonst hat.

Wer auf der Welt verwendet denn noch deine zig Programme, die kein Mensch kennt und wo man nicht mal weiß, ob die für Windows 10 sind und regelmäßig von Entwickler gepflegt und aktualisiert werden.
 
Also sorry, das ist doch Blödsinn. Diese zwei oder drei Sachen soll ich nach jeder Installation testen? Wieso denn genau diese 2 oder 3? Ich weiß doch nicht, dass genau diese kritisch sein könnten. Ich müsste dieser Logik zufolge noch etwa 100 andere Dinge testen. Wie auch immer, jedem das Seine.

Und ja, ich habe zig Programme, die wirklich niemand kennt.....:

Adobe Creative Cloud (gut, also das kennt wirklich nieeemand...), Open Office (vollkommen unbekannt), Memeo Backup Premium (meinetwegen, das kennt nicht jeder), O&O Diskimage (kennt kein Mensch.....ja klar), OBS Studio (echt jetzt? ), Mailstore (meinetwegen, kann man diskutieren), Nec Spectraview (kennt jeder, der professionelle NEC Monitore hat), Logitech Setpoint und Logitech Options (wer kennt schon Logitech...), Wacom Intuos Treiber und Wacom Desktop Center ...... ist nur der Marktführer. Den kennt natürlich niemand).

Dank an alle, aber ich bin an dieser Stelle raus.
 
Zurück
Oben