Win 10 Rechner zweiter Monitor wird schwarz

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Arbeitsrechner (Win 10) wird der zweite Bildschirm in unregelmäßigen Abständen schwarz.

Der Computer macht das Geräusch, dass kommt wenn ein Plug and Play Gerät angeschlossen oder entfernt wird und der Bildschirm wird schwarz. Er wird schlicht einfach nicht mehr erkannt.

Wenn ich in den Anzeigeeinstellungen auf Bildschirm erkennen gehe, wird er wieder erkannt und ist wieder da.

Zumindest das Austauschen der HDMI Kabel hat keine Änderung gebracht und auch das leichten Wackeln oder Befestigen der Kabel ändert nichts.

Woran kann das liegen? Ist das ggf. ein Software Problem? Oder könnte das auch etwas am Mainboard oder der Grafikkarte sein?
 
Hi :)
Klar kann es. Liste doch mal deine Hardware und Monitore auf (inklusive Auflösung und Refreshrate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ufo908 schrieb:
Oder könnte das auch etwas am Mainboard oder der Grafikkarte sein?
oder am Monitor, wer weiß. Wir erstmal nicht da du nichts genannt hast.
 
Zuerst würde ich mal die Bildschirme tauschen (bzw. die Anschlüsse am Rechner), dann siehst Du, ob der Fehler mitwandert. Ich hatte sowas auch mal, da war es dann (externe) Netzteil des Monitors, was schwächelte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908, coasterblog und optixx
Die Liste mit Hardware folgt.

Ich tausche erstmal die Monitor Anschlüsse und warte ab was passiert.
 
Seitdem ich die HDMI Kabel an den Ausgängen an der Grafikkarte vertauscht habe taucht das Problem nicht mehr auf.

Komischerweise musste ich die Bildschirme auch nicht unter Anzeigeeinstellungen neu anordnen. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass "1" und "2" und die zu erweiternde Hauptanzeige mitwandern.
 
So heute ist zum ersten Mal seit dem Tausch der Monitor Anschlüsse wieder ein Bildschirm schwarz geworden.

Der schwarze Bildschirm ist mitgewandert.

Interessant zu beobachten war, dass die Nummerierung der Bildschirme nach dem Wiedererkennen des zweiten Bildschirms sowie die Einteilung in Haupt- und Nebenanzeige vertauscht war.
 
Zurück
Oben