Win 10 Sreaming und andere videoformate ruckeln

schumid3luxe

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo Leute..
Ich bitte um hilfe da ich mit meinem Latein am ende bin.
also kurze Aufstellung:
-Win 10 Pro
-i73820
-Kingston Hyper-x 1333 DDR3 8GB
-Asus P9X79 Pro
-1300W Netzteil
-Nvidea 1080GTX
-C: Western Digital VeloiRaptor 500GB

Ich weiß das dieses Setup nicht mehr ganz dem Standart entspricht, aber ist bis jetzt seit 5 Jahren einwandfrei gelaufen.

Also Das Problem ist folgendes :
Seit ca. 2 Wochen Scheint mein pc nicht mehr in der Lage zu sein Videos abzuspielen.. egal ob YouTube Mit Firefox, crome, oder Edge,
oder Lokale Medien GoPro aufnahmen usw..
Ich verwende de pc auch für Video Schnitt, und hab da Magix Video Maker Pro. da hab ich das gleiche Problem.
Also wenn ich von ruckeln spreche, meine ich ein Frame pro 3 Sek., oder beim Video Maker sogar noch schlimmer.
Dachte erst mein Pc hat sich aufgehängt.
Das Lustige ist, Sowohl Games oder als auch das System Läuft nach wie vor total Stabil, es sind eben nur die Videos, die nicht gehen.
Noch interessanter ist, Mit VLC Player laufen alle Videos flüssig!!! sonst mit keinem anderen Player.

Jetzt alles was ich schon versucht habe:
-PC Neu Aufgesetzt, Mit Nagelneuer Image von Win10
-Alte und neue Grafikkarten Treiben installiert, bevor und nach dem Aufsetzen.
-Virenschutz und Firewalls Deaktiviert
-Im Abgesicherten Modus getestet
-Ne Neue Graka eingebaut, Upgrade von 680GTX auf 1080GTX
-Bios Update
-Unzählige Foren gelesen, um ein Problem zu finden
-Benchmarks laufen lassen, z.B. 3DMark, Performc Tests, GPU&CPU Z , Memory Stress Test, CPU Stress Test.

Alles ohne Ergebnis:(

Mir gehen die Ideen aus.. Muss die Kiste jetz auf den schrott?
 
Dann könnte es evtl. am Grafik Treiber liegen bzw. dessen Einstellungen.
Welche Refreshraten (50, 59, 60, 100, 120, 144, ... Hz) kann Dein Monitor/TV?
Welche Refreshrate ist aktuell eingestellt?
Und welche Bildwiederholfrequenz liefern Deine Streams/Videos?

Außerdem empfehle ich bei Win10 möglichst immer Fastboot/Hiberboot im UEFI/BIOS und in den Windows Energieeinstellungen zu deaktivieren.
Ergänzung ()

https://www.deskmodder.de/blog/2018...-treiber-steht-zum-download-bereit-changelog/

  • Die Verwendung der Stromüberwachung in GPU-Monitor-Tools verursacht Mikrostottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast Du noch mehr wie die 500GB-Platte?

Eventuell ist die einfach dabei sich so langsam zu verabschieden.
Greif Dir mal CrystalDiskInfo und schau Dir die Werte an.
Ein CHKDSK /F /R ist auch nicht zu verachten. Dauert aber ne Weile eh das durch ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein erfahrener CB'ler - Du wirst die Überprüfung Deiner Aussage sicherlich recherchieren können. ;)

Gruß, MiMo
 
Da Du als erfahrener Nutzer keine Probleme mit Win10 ha(te)st, wirst Du vermutlich auch keinen Leidensdruck etwas zu verändern und eventuell auch weniger Lösungsansätze parat haben. Das ist doch okay.

Es gibt in diversen Foren Nutzer, welchen dieser Tip bei einigen unerklärlichen Problemen geholfen hat. Gerade bei/nach Upgrades/Updates und dergleichen.
Ich möchte nicht behaupten, dass es 'die Lösung' schlechthin ist, sondern eher vorsichtshalber ausschließen, dass es das nicht ist.

Und der Lösungsansatz, die Stromüberwachung im neuesten Grafiktreiber zu deaktivieren, ist von nVidia selbst empfohlen worden.
Da solltest Du nicht mich fragen, sondern den Hersteller.
 
Danke erstmal, für die schnellen Reaktionen!

Also ich denke das ich die Grafikkarte als Fehler ausschließen kann.
Festplatte hatte ich auch schon im Verdacht, aber warum leuft das selbe lokale video auf vlc flüssig und auf z. B. Mediaplayer nicht? Und was haben sreaming videos mit media player zu tun.
Mir kommt es so vor als wäre die win Zwischenablage zu langsam. Oder irgend ein codec fehlt oder so..
Also wie gesagt, das ist kein micro ruckler, sondern ein Standbild alle 2 Sekunden.
Was den Monitor betrifft, ich verwende 1x standart pc Monitor uber dvi. Da kann ich nix einstellen, und an den Grafik Einstellungen hab ich alles auf standart.
 
Hallo!

VLC benutzt eigene Codecs, Hardware-Dekodierung (über GPU) & einen eigenen (einstellbaren) Preload-Buffer (Cache).

WMP benutzt die Codecs des Systems & hat damit bei unüblichen Videoformaten evtl. Probleme.
Hardware-Dekodierung besteht (bei mir Win7) nur für .WMV-Dateien - jedenfalls lt. Optionen.
Preload-Buffer ist ebenfalls einstellbar.

Deshalb habe ich das Streaming (z.B. per Browser) über den WMP in den Optionen deaktiviert (RTSP/UDP, RTSP/TCP, HTTP) & im VLC aktiviert.

Data- & Media-Cache auf Disk habe ich in diversen Browsern deaktiviert & benutze quasi nur DRAM.


Tip für YT: Von 'Automatisch' auf fixe Auflösung z.B. 1080p umstellen.

Tip für Monitor: Finde heraus, welche Refreshrate aktuell benutzt wird & welche Dein Monitor überhaupt unterstützt (50, 59, 60, 100, 120, 144 Hz). Ich benutze für das Umschalten übrigens das Tool 'MultiRes'. Mein TV kann 50, 59 & 60Hz.

In Win7 zu finden unter: Systemeinstellungen -> Anzeige -> Auflösung anpassen -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor.
In Win10: . . . (müsste ich erst schauen)


Gruß, MiMo

P.S. Es heißt übrigens Streaming -> (Data)Stream => (Daten)Strom. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry:D Englisch is nicht meine Stärke
Ok das war mir jetz zu viel fach Latein..
Also soweit ich rausgefunden habe, hat mein Monitor keine Möglichkeit die bild wiederholungs Rate einzustellen.. Also ich nee mal an, es sind 60hz.aber wenn es ein Problem am wiedergabe gerät wäre, warum sind dann Spiele und vlc player kein Problem?also bei YT habe ich sämtliche Auflösungen in vollbild und fenster modus versucht. Kein Erfolg..
Gibt es vllt einen hartware defekt der sich in der art äussern könnte, also Mb. Oder cpu oder ram,?
 
Überleg nochmal, dann kommst Du selbst darauf. ;)
 
Zurück
Oben