Win 10 Browserauswahl erkennt Videoformate nicht

EliTheMedic

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde der Wissenden und ebenso Fragenden.

Ich habe seit meinem gestern erfolgten Update auf Windows 10 folgendes Problem: (Vorher hatte ich Windows 7, falls das relevant ist.)

Alle Daten wurden soweit super übernommen, und die Installation hat auch, man höre und Staune, einigermaßen Reibungslos funktioniert. Nun möchte ich aber Streams und Videos auf Seiten wie Twitch, Netflix, Instagramm und Tumblr genießen, und siehe da: Es geht nicht.
Bei Twitch kam der Fehlercode #4000, bei Netflix der Fehlercode O7355. Instagrammvideos laden einfach gar nicht und lassen sich nicht abspielen, Tumblr Videos laden bis in alle Ewigkeit. Ich nutze den aktualisierten Opera Browser. GIFs funktionieren ebenfalls nicht.
Als ich dann das ganze mit dem Hauseigenen Edge Browser ausprobierte, bufferte einfach alles, egal ob Stream oder Video, eine endlos lange Zeit, und das gleiche geschah, als ich Mozilla Firefox ausprobierte.
Hinweis an der Stelle: Youtubevideo funktionieren einwandfrei.
Auf eine Googleanfrage mit den beiden Fehlercodes konnte ich auch nicht wirklich was schmackhaftes herausfinden. Meistens landete man dann auf den Supportsiten der jeweiligen Website ohne jegliche Aussagekraft, mehr so ein "Dieser Fehlercode zeigt an, dass dein Browser eventuell nicht kompatibel ist."

Als ich dann heute einmal den Microsoft-Kundensupport bemühte, weil ich dachte, der Fehler läge hier definitiv auf Seiten von Windows, dauerte es eine geschlagene Stunde, bis der Servicemitarbeiter an meinem PC ein zweites Benutzerkonto einrichtete, dort Chrome öffnete (Wieso auch immer das dort schon installiert war) und Twitch und Netflix öffnete. Beide Seiten funktionierten Tadellos.
Er erklärte mir daraufhin, mein Benutzerprofil wäre corrupted und ich müsste das alles Rüberschieben in das neue.
Als ich schon freudestrahlend damit beginnen wollte, testete ich vorsorglich im neuen Konto meinen treuen Operabrowser: Und siehe da: Nichts ging. Als ich dann Chrome in meinem angeblich corrupten Konto installierte und es ausprobierte, ging es erstaunlicherweise dennoch!

Nun habe ich keine Lust, auf Chrome umzusteigen. Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch ausprobieren könnte?
Dinge, die ich schon versucht habe:
Opera neu installieren
Die Hardwarebeschleunigung im Browser selbst deaktivieren (Haben manche Foreneinträge gesagt)
Flash und Adobe auf den neusten Stand bringen
Grafiktreiber zurücksetzen und neu installieren
Das gute Alte Rechner neu starten.

Ich möchte noch einmal hinzufügen, dass vor dem Update auf Windows 10 keins dieser Probleme existierte.

Ich danke im Voraus für jeden Vorschlag und jede versuchte Hilfestellung!
Eli
 

mkdr

Banned
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.240
Wie schön dass absolut NULL relevante Informationen genannt wurden wie Hardware und Treiber. Lass mich raten, dein Pc ist irgend eine uralt Kartoffel von 2002 oder so mit inkompatibler Hardware für Windows 10.
 

Ltcrusher

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
10.153
Im nächsten Jahr wird dein Edge eh auf den Edge umgestellt werden, der auf Chromium basiert. Opera basiert auch auf Chrome.

Hast du im Opera den eigenen Adblocker aktiviert? Nimm den mal dann raus. Das aktuelle K-Lite Codec Paket könntest du auch noch zusätzlich mal installieren.

Nachtrag: wie @mkdr schreibt, fehlen sonst alle Infos zur Hardware. Leider.
 

EliTheMedic

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
13
Entschuldige bitte. Hier nun eine hoffentlich vollständige Hardwareliste:

Operating System: Windows 7 Professional N Edition Service Pack 1 build 7601 (64-bit)
CPU Type: Intel Core i5-4570 @ 3.20GHz
Number of CPUs: 1
Cores per CPU: 4
Hyperthreading: Disabled
Motherboard: H87 Pro4
Memory: 8GB Crucial Technology DDR3 SDRAM
Videocard: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Hard Drive: Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB)
Hard Drive: WDC WD5000AAJS-00A8B0 (500GB)
Hard Drive: Generic STORAGE DEVICE USB Device
Hard Drive: WD Elements 25A2 USB Device (1TB)


@Ltcrusher Das habe ich bereits probiert, das hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Das Operatingsystem ist nun natürlich veraltet, logisch
 

mkdr

Banned
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.240
Und GPU Treiber sind wirklich aktuell? intel GPU nutzt du ja nicht und ist vermutlich deaktiviert? Poste mal bitte den output in Chrome von chrome://gpu/ in ein pastebin und verlinks hier. Wieso postest du da jetzt was von Windows 7?
 

EliTheMedic

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
13
Die Intel GPU ist nicht aktiv, und die Grafiktreiber sind WIRKLICH aktuell, ich habe das zweimal überprüft.
Ich hatte die Daten noch von einem alten Dialog mit einem Kumpel jetzt hier einfach reinkopiert, damals hatte ich das alte System noch. Entschuldige, ich hatte mich schon korrigiert.

Ich hab jetzt hier einfach mal alles eingefügt. Ich hoffe, das hilft weiter:
https://pastebin.com/0RvCX13T
 

mkdr

Banned
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.240
Bitte ohne dein Gefrickel mit deaktivierter HW Beschleunigung. Und ich sagte mit Chrome.
 

BFF

¯\_(ツ)_/¯
Moderator
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
15.023
Fuer Netflix nimm mal die Netflix-App aus dem Store. @EliTheMedic
Kommen da auch Fehler?

Ich vermute mal, dass das W7 schon irgendwie daneben war und/oder Programme nicht in den Standardordnern installiert sind/waren. Dazu ein "korruptes" Benutzerprofil.

BFF
 

EliTheMedic

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
13
@mkdr Also, ich habe das gerade im Opera Browser aktiviert, also die Hardwarebeschleunigung. Tut mir leid, wenn ich nicht das gemacht habe, was genau du wolltest. Kannst du es mir bitte dann ein wenig präziser beschreiben?

v388.59 von was ist das der Treiber? Es tut mir leid, aber ich kann aus dem ganzen Wust, den ich dir geschickt habe, nicht wirklich etwas rauslesen. :(

@Ltcrusher Hat leider nicht mit dem K-Lite funktioniert.

@BFF Das werde ich Probieren. Wäre natürlich dann immer noch die Frage, wie man GIfs und anderes lösen kann. Aber im neuen Benutzerkonto hat es ja auch nur bei Chrome funktioniert.
 

mkdr

Banned
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.240
@EliTheMedic Ich sagte mehrfach ich will die Daten aus Chrome haben. Installier den neusten Treiber erst mal von der Nvidia Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top