Win 10: Task in Taskleiste stärker hervorheben

towika

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
295
Servus miteinander,

habe da mal ne doofe Frage:

Auf dem alten Firmen-Laptop mit Windows 7 konnte ich als Design das "Win 95"-Thema wählen. Dieses hatte mir am besten gefallen, weil ich dann in der Taskleiste eindeutig und schnell sehen konnte, welcher Task gerade aktiv ist.

Nun wurde die Maschine auf Windows 10 umgestellt und ich komme mit dem Design überhaupt nicht zurecht. Da ich keine Admin-Rechte habe, kann ich auch nur die Designs wählen, die Windows mitbringt. Gibt es eine Möglichkeit, den aktiven Task stärker hervorzuheben, so daß man ihn sofort erkennen kann? Gerade bei mehreren Task eines Programmes (z.B. Excel) klicke ich oft auf den falschen.

Die Themen für mehr Kontrast haben mir da nicht geholfen...


Danke schon mal für jeden Tip!

Schönes Wochenende!
 
Kann man doch auch bei Win 10 eindeutig sehen, welcher aktiv ist und welcher nur als Icon angepinnt ist.
 
Sieht bei mir so aus, und das ist schon der stärkste Kontrast, den ich finden konnte:

Bild_2021-06-18_165849.png


Ich hätte gerne eine noch stärkere Hervorhebung.

PS: Icons in der Taskleiste gehen gar nicht, da habe ich gar keinen Überblick.
Ich brauch die Beschriftung und schalte Gruppierungen ab, da werde ich sonst blöd bei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valgart
Nahezu alles, was diese Einstellung abseits des Systemstandards manipulieren könnte erfordert administrative Rechte.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euer IT so läuft, aber stelle deine Frage doch einfach dort. Windows 10 ist halt nun mal nicht Windows 7. High Contrast Themes sind, als default Option, das I-Tüpfelchen.

Ansonsten gibt es Drittanbieter Programme, die hier einiges Bewirken können, auch direkt für Sehbehinderte. Die Installation der Programme erfordert wiederum administrative Rechte > IT kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Unsere IT sitzt in Ungarn oder so, ich verstehe die so gut wie ich meine Tasks erkenne.
Ich denke, es hat keinen Zweck, die sind auch ziemlich unflexibel...

Na dann lasse ich es so. Grün schaut zum Kotzen aus, hoffentlich werde ich da mal an der richtigen Stelle betriebsblind...

Trotzdem Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Du kannst auch die virtuellen Desktops nutzen ;)
 
Funktioniert folgender Weg?
Windows-Startbutton => Einstellungen => "Erleichterte Bedienung" => "Hoher Kontrast"
Eines der Profile könnte passen zum Beispiel "Kontrast Weiß".
Oder ist das Ganze dann zu extrem?
 
Das sind die Einstellungen, die ich im Moment nutze.

Bild_2021-06-18_171739.png

Ergänzung ()

Eben noch mal den hohen Kontrast probiert:

Mit weiß ist die Taskleiste für mich gut lesbar, aber die Einstellung wirkt sich auch auf alle Office- und Internetexplorer Fenster aus. Die schauen dann aus wie Win 3.1.

Da kam ein wenig Nostalgie auf, aber gut war es nicht :)


Nur die Taskleiste dahingehend zu ändern geht wohl nicht, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage immer noch nicht ganz verstanden…

Die Anwendung die aktiv ist (›sehr hilfreich‹…) ist hervorgehoben. Aber das zuletzt benutzte XL-Fenster ist [W95, da gab es eigentlich doch gar keine einzelne XL-Instanzen??!] nicht erkennbar.
Maximal sind gestartete Anwendungen unterstrichen (egal ob sie angepinnt sind oder nicht).

Mögen meine Augen nicht mehr die besten sein - das alles zu sehen gelingt mir mit Leichtigkeit.
Das alles als informationslosen Mumpitz einzuordnen übrigens auch…

CN8
 
Whoot? Ich verstehe Deinen Kommentar nicht.



Genau wie im Screenshot von piepenkorn:

Ich sehe da nicht auf Anhieb, welches Fenster aktiv ist. Alle Tasks in piepenkorns sind unterstrichen und zumindest für mich nicht ad hoc als aktiver / inaktiver Task unterscheidbar. Genau genommen sehe ich keinen Unterschied...

So war es original bei all meinen Win 10 Rechnern.


Hier mal ein Screenshot mit Windows 95 Taskleiste. Es ist sofort ersichtlich, welcher Task aktiv ist, durch die "vertiefte" Darstellung. Ich such eben nach einer Möglichkeit, den aktiven Task ebenso deutlich hervorzuheben. Es muß nicht die vertiefte Darstellung sein, aber eine ebenso deutliche wäre gewünscht.
Das war mein Design bis Windows 10, seit Windows 10 ärgere ich mich über die Darstellung.

Bild_2021-06-18_224645.png



Daheim Nutze ich Classic Startmenü, aber auch damit konnte ich nichts in der Hinsicht verbessern.
 
Weil bei piepenkorn auch kein Fenster den Fokus hat. Er hat vor dem Screenshot auf den Desktop geklickt.

PS: meine Version:Screenshot (110).png
 
towika schrieb:
Ich sehe da nicht auf Anhieb, welches Fenster aktiv ist.
Ja, was außer dem was im Vordergrund ist sollte aktiv sein? Da brauche ich das Highlight auf der Taskleiste nicht die Bohne. Und 9x war auch für mich klar besser als diese Unterstreicheritis.
1624126883774.png

Ratespiel: was ist hier das Aktive?
Richtig. Die Taskleiste selbst.
1624126970165.png

Und hier? Der FF mit dem ich gerade das hier schreibe. (Jawohl, rechts ist noch einer.)

towika schrieb:
Whoot? Ich verstehe Deinen Kommentar nicht.
Versuchs nach den Beispielen oben noch mal.
Ich jedenfalls sehe was es zu sehen gibt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
was außer dem was im Vordergrund ist sollte aktiv sein?
Ich wollte das auch schon schreiben....aktiv ist das Programm im Vordergrund mit dem man wohl gerade arbeitet. Auch das "stärkere hervorheben" verstehe ich nicht so ganz.
 
Eigentlich hast du mich gerade erwischst…
Ich habe 2x FF offen und sehr deutlich ist in der Tat nicht zu sehen welche Instanz das ist. Wie auch immer, ich weiß es ja aus anderen Gründen 😉
CN8
 
Die Vorschau hilft

Bereich.png
 
Ok, letzter Versuch 🙂

Angenommen, man hat 5 Excel Tabellen offen und die Tasks werden nebeneinander angezeigt. Man muss immer wieder zwischen 2 von den Tabellen hin und her springen. Da würde ich mir wünschen, die aktive Tabelle schneller zu erkennen. Bei 5 verschiedenen Programmen brauche ich die starke Hervorhebung natürlich nicht, das ist klar.

Danke trotzdem für alle Beiträge!
 
Verstehe das Beispiel nicht. Du hast 5 Excel offen, springst via Taskleiste immer zwischen zweien davon hin und her -> was ich da wirklich brauche, ist das schnelle Erkennen, welche der 4 NICHT aktiven denn die ist, die ich anspringen will. Das Wissen um die aktive ist doch da völlig unnütz? Das KANN doch nur die sein, von der ich grade wegspringen will.

Davon abgesehen, ich dem Fall ist doch ALT-TAB wie gemacht, da es als kurzer Tastendruck (also ohne ALT zu halten und dann via Maus oder nochmaligem Druck auf TAB was zu wählen) doch genau immer zwischen den 2 letzten Fenstern wechselt.
 
towika schrieb:
Angenommen, man hat 5 Excel Tabellen offen und die Tasks werden nebeneinander angezeigt. Man muss immer wieder zwischen 2 von den Tabellen hin und her springen. Da würde ich mir wünschen, die aktive Tabelle schneller zu erkennen. Bei 5 verschiedenen Programmen brauche ich die starke Hervorhebung natürlich nicht, das ist klar.

Servus - ich grüße dich!

Also ich verstehe ich. Statt fünfmal Excel, habe ich fünfmal dieses Thema in Firefox geöffnet.

Sollten die Screenshots zu klein sein, gedrückt halten und bei drag-and-drop in einem neune Firefoxtab öffnen und mit der Lupe/einmal klicken anschauen.

Grundlegend definiert sich die Taskleiste über diese Einstellungen. Hier im hellen Design mit gelber Akzentfarbe:
1624282040532.png

Wie man sehen kann, ändert die Farbe gelb nicht die Taskleistenfarbe, sondern nur die Unterstreichung.

Nun besteht die Möglichkeit umzuschalten auf den dunkeln Modus. Hier sieht man die gelbe Einfärbung/Unterstreichung besser:
1624282096164.png


Das Ganze führt nicht unbedingt zu deinem gewünschten Ziel, deswegen gerade den Modus Benutzerdefiniert:
1624282327577.png


Wie man sehen kann, kann ich nun auswählen ob die Taskleiste hell oder dunkel ist ("Standardmäßigen Windows-Modus auswählen") oder ob die Hintergründe hell oder dunkel sind ("Standard App-Modus auswählen"). Gleichzeitig ist aber - wie im dunkeln Design - die Einstellung freigeschaltet "Akzentfarbe auf den folgendenen Flächen anzeigen" (vorletzter Punkt). Sobald ich diesen Haken setze (war auch schon im Bild zuvor aktiviert), sieht es in der Taskleiste wie folgt aus:
1624284809584.png


Gegenüber Bild 1 und 2 ist das also schonmal eine Verbesserung. Hier kannst du also auswählen ob Deine Hintergründe hell oder dunkel sein sollen ("Standard App-Modus auswählen") und dann die entsprechende Aktenztfarbe setzen zum Ausprobieren.

Kurz nochmal: Die Akzentfarbe kann man nur einstellen, wenn man ganz oben bei "Farbe auswählen" "Dunkel" oder "Benutzerdefiniert" ist. Vielleicht hilft Dir das bereits.

Sollte das Ganze nicht helfen, dann bleibt noch der Modus für hohen Kontrast (siehe rechtes Fenster):
1624282919540.png


Hier kannst Du dich wild austoben, sobald Du die Schaltfläche "Hohen Kontrast aktivieren" eingeschaltet hast. Du kann dunkle und helle Designs wählen und dann die Schriftfarbe ändern, URLS/Links/Shortcuts ändern und eben auch "Ausgewählter Text" ändern. Wie man jetzt in der Taskleiste sieht, stehe ich auf dem ersten der fünf offnenen Tabs, da diese blau/violett einfärbt ist. Die Farbe kann man auch entsprechend umändern - wie gesagt: Du kannst Dich hier einfach ausprobieren.

Hier noch kurz die allgemeinen Einstellungen der Taskleiste:
1624283506276.png


Hier ist für mich die wichtigste Einstellung "Kleine Schaltflächen in der Taskleiste" deaktivieren. Das hatte mir damals eigentlich schon geholfen.

Viele Grüße und alles Gute! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Nachtrag:
Das der hohe Kontrast schon genannt und ausgeschlossen wurden ist, habe ich vergessen gehabt - sorry. Hatte es gestern Mittag am Smartphone gelesen, aber bin erst heute wieder am Rechner gewesen.
 

Anhänge

  • 1624281905299.png
    1624281905299.png
    656,4 KB · Aufrufe: 214
  • 1624281945524.png
    1624281945524.png
    533,6 KB · Aufrufe: 215
  • 1624282581113.png
    1624282581113.png
    788 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben