Win 10, Thunderbird Adressen-Autovervollständigung funktioniert nicht

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.323
Hallo,

Ich habe einer älteren Dame in unserem Haus geholfen Ihren Laptop wieder fitt zu machen. (Win 10 Home)
Es läuft soweit alles gut und ich konnte das meiste wieder so einrichten wie Sie es sich gewohnt ist. Danke nochmal an die Helfenden.

Beim Mail-Client wurde von Outllook auf Thunderbird gewechselt. Ergo die Kontakte in Outlook exportiert und in Thunderbird wieder importiert.
Die Kontakte sind in "Lokale Adressbücher" vorhanden aber es werden keine Vorschläge angezeigt wenn eine neue Mail geschrieben wird.
Die Verbindung wird per Pop3/Imap realisiert (bin mir nicht ganz sicher da nicht vor diesem PC aber Exchange ist es nicht)
Meines Wissens nach werden die Kontakte da nicht synchronisiert. Das spielt aber am Ende auch keine Rolle da ich Sie ja importiert habe und sie auch vorhanden sind.

Was ich schon versucht habe um beim schreiben einer neuen Mail entweder per Mausklick in das "Senden an" Feld oder mit den Anfangsbuchstaben eine in den Kontakten hinterlegte Mail-Adresse angezeigt zu bekommen: (Stichwort Adressen-Autovervollständigung)

  • Diverse Hilfeseiten die mir meine Suchmaschine angezeigt hat abgeklappert. Unter anderem hier.
  • Kontakte gelöscht, neustart, Kontakte importiert.
  • In den Einstellungen habe ich den Hacken bei "LDAP-Verzeichnis-Server" draussen und bei "Lokale Adressbücher" in denen sich die Kontakte befinden gesetzt. (siehe Link "Unter anderem hier")
  • Wenn ich eine Mail versendet habe wird mir diese Adresse danach vorgeschlagen.

Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem oder kennt sich gut aus damit und kann mir weiterhelfen.

Danke und Grüsse Brati

Edit: Es sind keine zusätzlichen Plugins oder Erweiterungen installiert in Thunderbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Mail versendet habe wird mir diese Adresse danach vorgeschlagen.

Ich glaube mehr als dieses Standardverhalten geht nicht. Ist das nicht in Outlook im Prinzip auch fast so? Nur mit Strg-K wird in Outlook doch das Adressbuch wirklich durchsucht?
 
Hi @dh9 und danke für Deine Antwort.
Text von Link "Unter anderem hier" siehe oben:
Wenn man einen Namen oder einen Teil einer E-Mail-Adresse eintippt, zu dem gespeicherte Kontakte in Adressbüchern vorhanden sind, wird die Adresse mit dem ersten passenden Vorschlag automatisch vervollständigt
Das sollte also schon irgendwie möglich sein.
 
Sollte möglich sein bei .........

Extras > Einstellungen > Verfassen
Unter "Adressieren" Haken setzen bei "Lokale Adressbücher"
 
Hallo @hybridlite und danke auch für Deine Antwort.
Genau das wird in dem Link beschrieben und meinte ich mit:
Brati23 schrieb:
In den Einstellungen habe ich den Hacken bei "LDAP-Verzeichnis-Server" draussen und bei "Lokale Adressbücher" in denen sich die Kontakte befinden gesetzt. (siehe Link "Unter anderem hier")
Der Haken ist gesetzt. Es ist wie verhext -.-
 
Ich habs jetzt so gelöst:
In den Einstellungen der Leiste oben die Kontakte links neben den Senden Button hinterlegt und geöffnet.
Wenn sie jetzt auf Verfassen klickt werden im neuen Fenster in der die Mail geschrieben wird links die Kontakte angezeigt. Mit Doppelklick auf den Kontakt wird dessen Mailadresse in die Empfänger leiste eingefügt.
Fast noch einfacher für sie als der Autovervollständiger.
 
Zurück
Oben