Laptop HDD durch SSD ersetzen und Windows klonen / upgraden

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.263
Guten Abend,

ich möchte meiner Nachbarin, einer älteren Dame, unentgeltlich bei einer technischen Angelegenheit helfen.
Sie hat einen älteren Laptop der noch eine HDD hat und entsprechend langsam ist. Sie hat viele Programme drauf von denen vermutlich keine Logindaten / Serial mehr zu finden sind. Deshalb fällt eine Clean-Installation weg.
Da ich schon eine Weile keine Platte mehr geklont habe, und es nicht meine Daten sind, möchte ich kurz nachfragen ob mein Vorgehen noch aktuell ist.
  1. Backup der wichtigsten bestehenden Daten auf eine externe Festplatte. (Explorer. Trotz nachherigem klonen, mann weiss ja nie)
  2. Klonen der bestehenden HDD mit Macrium Reflect auf die neue SSD. (neue SSD per USB in externem Gehäuse)
  3. Ausbau HDD und Einbau der neuen SSD.
  4. Windows 8.1 auf Windows 10 upgraden.
Grüsse Brati
 
exakt genauso habe ich meine letzten SSD Upgrades (von SATA SSD auf NVME, oder "kleiner" NVME auf größere, aber ist ja im Grunde egal) auch gemacht.

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, wie 8.1 standardmäßig partitioniert hat oder wurde, ich hoffe mal, das ist schon GPT und kein MBR mehr. Ich weiß auch nicht, ob MR das selber "ummodeln" kann/könnte?
 
Brati23 schrieb:
möchte ich kurz nachfragen ob mein Vorgehen noch aktuell ist.
Jop kann man so machen.

Zu Punkt 2, je nach SSD wird da auch ein clone Programm mit angeboten, Samsung nutzt da ein Samsung eigenes, Crucial nutzt da Acronis True Image. Das könnte man da auch verwenden.


Mickey Mouse schrieb:
ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, wie 8.1 standardmäßig partitioniert hat oder wurde, ich hoffe mal, das ist schon GPT und kein MBR mehr.
Ist am Ende Wurst, denn er wird da ja sicherlich keine M.2 PCIe SSD verbauen und win11 unterstützt das Geräte sicherlich nicht.
 
Wegen den Seriennummern: Es gibt Programme, die nach einem Klonen neu aktiviert werden müssen mit Eingabe der Seriennummer.

Solltest du vllt vorher abklären, ob eins der Programme davon betroffen ist ;)

Ansonsten ist die Reihenfolge korrekt. Wenn die SSD kleiner ist, solltest du darauf achten, dass die Partitionsgröße von Systemreserviert etc nicht verändert wird. Ansonsten kannst du Probleme beim Upgrade auf 10 bekommen.
 
Gesagt getan.
Windows meldet auf der neuen SSD beim Update etwa 90% : "Fehler bei der Installation von Windows 10"
Also dachte ich schlauer Fuchs ich Update in Schritt 2 also vor dem klonen. Aber leider wird mir der gleiche Fehler angezeigt.
Brati23 schrieb:
Deshalb fällt eine Clean-Installation weg.
Bäääää neeeein! "Grummel" Murmel" "Fluch"
Vielleicht ja doch nicht schlecht. Das System ist zugemüllt, 2 Antivir, Systemverschlimmerer (cleaner), Office 2013, usw..
Ich werde Ihr jetzt klar machen dass es danach anders aussieht und sie sich ggf. leicht umgewöhnen muss. Scheint manchen im Alter besonders schwer zu fallen. Ansonsten muss Sie hald mit Win 8.1 weiterfahren obwohl nicht zu empfehlen.
Grüsse Brati
 
Antivirenprogramme solltest du vor dem Upgrade deinstallieren oder wenigstens vollständig deaktivieren.
Die schießen gerne quer.
Bitlocker auch deaktivieren, falls aktiviert.
Prüfen, dass systemreserviert auch mindestens 100MB hat.
Genug freier Festplattenspeicher. Glaube es waren 20 oder 25GB??

Das sind so die Standardprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Danke. Gute Idee! Es waren vermutlich die Antivirenprogramme der Rest war erfüllt.
Ich bleibe aber jetzt auf der clean Install.
Die meisten ihrer Programme mit Serial sind eh veraltet und werden möglichst durch Open Source ersetzt.
Benutzer habe ich ihr auch einen "kein Admin" gemacht sollte sie mal auf das falsche klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben