Win 10 Upgrade nur für OEM PC?

• Ersteller Ersteller Blueline56
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueline56

Gast
Habe mal eine Frage, nachdem ich bis dato noch kein Icon in der Startleiste zwecks Upgrade auf Win 10 habe und nun dies gelesen habe....

"Wer selbst einen PC gebaut hat und eine normale Lizenz von Windows 7 oder 8.1 erworben hat, ist leider nicht zum Gratis-Upgrade auf Windows 10 berechtigt. Voraussetzung ist eine OEM-Lizenz eines PC-Herstellers, der in Zusammenarbeit mit Microsoft die Möglichkeit zum Gratis-Upgrade anbietet. Hat man auf seinem "PC Marke Eigenbau" allerdings eine OEM-Lizenz (auch SB oder SystemBuilder genannt) von Windows im Einsatz, ist ein Gratis-Upgrade auf Windows 10 möglich. "

Quelle: http://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-kann-ich-Windows-10-kostenlos-bekommen-169.html

....frage ich mich, ob ich auch dazu gehöre. PC ist selbst zusammen gebaut, Win 7 Home bei Conrad gekauft, steht zwar OEM - Lizenz darauf (DVD Ausgabe), aber wie gesagt, bei mir tut sich noch gar nichts auf dem PC, was Win 10 betrifft. In meinen Bekanntenkreis haben alle schon das Icon zum Upgrade, nur einer nicht, der wie ich seinen PC selbst zusammen gebaut hat und auch Win 7 separat gekauft hat.

bei einigen usern taucht das icon nicht auf, zb updates die nicht installiert wurden.

Für Besitzer von Windows 7 oder Windows 8/8.1 wird das Update auf Windows 10 ein Jahr lang kostenlos möglich sein.

Die OEM-/ SB-Version die du bei Conrad gekauft hast, ist aber ganz sicher keine eines OEM-Herstellers.

OEM-Hersteller sind z.B. Firmen wie z.B. Toshiba, Samsung, Acer, ASUS, Medion, Dell, Lenovo, etc. die PCs/ Notebooks herstellen und mit einem vorinstallierten Windows versehen.

Und wenn du bei dir bis jetzt noch kein Icon für das kostenlose Angebot bekommen hast, erfüllt der PC ggfs. nicht die Voraussetzungen für das Upgrade.

Das kann sein, dass bei dir irgendwelche Updates/ Patches nicht installiert wurden, so dass auch KB3035583 runtergeladen und installiert wurde, siehe https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/

Und selbst wenn KB3035583 installiert wurde ist das nicht gleichbedeutend, dass einem auch sofort das kostenlose Upgradeangebot angezeigt wird. Dazu sind noch diverse andere Dinge Voraussetzung die nur Microsoft kennt und auch um entsprechende Geduld bitte, siehe https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade und Punkt 2.

Und das System/ Betriebssystem mit irgendeinem Script zu vergewaltigen bringt auch nicht unbedingt etwas. Beste Beispiel dafür ist ein Bekannter von mir, der sein System/ Betriebssystem mit solch einem Script vergewaltigt hat(te) und dennoch 3 Wochen darauf warten musste bis ihm das kostenlose Upgradeangebot angezeigt wurde.

Das Update KB3035583 ist bei mir installiert, aber gut, ich kann warten und wenn es für meinen PC kein Gratis Upgrade geben sollte, nun, noch bin ich zufrieden mit Win 7 und notfalls muss ich es halt kaufen...

Zurück
Oben