Win 11 Anmelde Password vergessen

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
Ahoi,

Hab ein Problem mit win11 und zwar benutze ich den AutoLogin wegen der nervigen Anmeldung bei win11.

Jetzt hab ich das Passwort logischerweise lange Zeit nicht eingegeben, und nur wegen der Extrem nervigen "Zwangs Passwort Erneuerung" muss ich es eingeben, leider ist es nicht das wovon ich zu 99% ausgegangen bin :( (war ja klar das das passiert.

Wie kann ich es jetzt erneuern ohne Sicherheitsfrage oder Account? Und ohne mein Passwort zu kennen?
 
Windows 11 für Heimananweder, also Home oder Pro, hat standardmäßig keine aktivierte Funktion, dass man das Passwort seines lokalen Benutzerkontos alle x Tage erneuern muss.

Du verwendest doch bestimmt ein Microsoft Konto und das ist bekanntlich einer E-Mailadresse zugeordnet und mit der kann man sich bei Microsoft anmelden und/oder die Funktion für Passwort vergessen aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff
Ganz nebenbei.
Hast Dein Windows 11 mit einem RUFUS-Datentraeger erstellt?

Anyway.
Langer WEg.
Mit Live/Fremd-OS booten, Daten sichern, W11 neu machen.

Kurzer Weg.
Mit einem Tool das Passwort zurueck setzen.
http://www.chntpw.com/
https://www.lazesoft.com/how-to-recover-windows-login-password.html

Zer0DEV schrieb:
hat standardmäßig keine aktivierte Funktion, dass man das Passwort seines lokalen Benutzerkontos alle x Tage erneuern muss.

Standarmaessig nicht. Ausser man installiert das W11 mit Rufus plus lokaler Account. Rufus vergisst da dem lokalen Benutzer den Passwortablauf ein/abzustellen. Dann hat man weder Passwort (weil vergessen) noch Sicherheitsabfragen (weil keine gestellt).

Hatten wir schon im Forum.
https://www.computerbase.de/forum/t...enderung-des-passworts.2177703/#post-28986565
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Startfähigen USB Stick mit HBCD erstellen, vom Stick starten, Password Recovery ausführen.

CU
redjack
 
90210 schrieb:
Ahoi,

:( (war ja klar das das passiert.
Noch klarer ist, dass man sich Passwörter, die so eminent wichtig sind, notiert oder anderweitig hinterlegt.

Wo hat Windows eine Zwangs passwort Erneuererung? :confused_alt:
 
CB.R schrieb:
Wo hat Windows eine Zwangs passwort Erneuererung?

Da z.B.

1706739038191.png


Wenn der Ablauf nicht deaktiviert ist, kommt nach 42 Tagen eine Erinnerung zum Aendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Ausser man installiert das W11 mit Rufus plus lokaler Account. Rufus vergisst da dem lokalen Benutzer den Passwortablauf ein/abzustellen. Dann hat man weder Passwort (weil vergessen) noch Sicherheitsabfragen (weil keine gestellt).
So habe ich das gemacht, weil ich ein fauler Sack bin und mir ein ständiges Eingeben bei jedem Start auf die Nerven geht ;)
 
Die 5 Ziffern (bei mir) einmal am Tag sind der Rede nicht wert. @nobby_a
 
Echt mal, wie oft startet ihr eure Rechner neu?
Ich starte den einmal pro Tag, gebe dann einen 12 Stelligen Pin ein, das dauert 2sek.
Mit einem Passwortlosen benutzerkonto Online gehen ist gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
BFF schrieb:
Das funktioniert aber nicht, wenn die Windows-Anmeldung mit einem MS-Online Konto erfolgt, sondern nur mit lokalen Konten. Dann muss man entweder mit nem anderen Rechner das MS-Konto PW ändern oder offline (damit mein ich per anderem BS oder Bootstick) die Windows-Anmeldung des Kontos von MS-Online auf lokal zurückswitchen.

http://www.chntpw.com/reset-forgotten-microsoft-account-password-windows-10-8/

zelect0r schrieb:
Mit einem Passwortlosen benutzerkonto Online gehen ist gefährlich.
Äh, das mach ich seit 25Jahren so, was das denn fürn Unsinn^^.
 
qiller schrieb:
Das funktioniert aber nicht, wenn die Windows-Anmeldung mit einem MS-Online Konto erfolgt,

Ist aber ein lokales Konto.

90210 schrieb:
Wie kann ich es jetzt erneuern ohne Sicherheitsfrage oder Account? Und ohne mein Passwort zu kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich würde das aus der Aussage nicht direkt schlussfolgern, aber warum dann überhaupt ein Kennwort festlegen, wenn man ein lokales Konto + Autologin nutzt? Einfach Kennwort entfernen und schon braucht man auch kein Autologin mehr + man muss sich auch kein Kennwort mehr merken. Win-Win.
 
zelect0r schrieb:
Mit einem Passwortlosen benutzerkonto Online gehen ist gefährlich.
Warum denn das? Ein Startpasswort bei einem lokalen Konto sichert lediglich den unbefugten Zugriff auf Windows. Online hat es keine Funktion mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch0815 und BFF
Naja, wenn eine Aenderungsanfrage/Sicherheitsfrage hochkommt ist es ein lokales Konto. @qiller
Und wenn die Aenderungsabfrage alle Tage wieder kommt hat der lokale Account halt Passwortablauf.
Passwortablauf kommt m.W. nur wenn man es selbst einstellt, per Richtlinie vorgegeben oder halt RUFUS die Accounterstellung hat machen lassen. Wenn man da nicht eingreift kommt es zu dem wie ganz oben.

zelect0r schrieb:
Mit einem Passwortlosen benutzerkonto Online gehen ist gefährlich.

Erklaere mal.
 
BFF schrieb:
Naja, wenn eine Aenderungsanfrage/Sicherheitsfrage hochkommt ist es ein lokales Konto. @qiller
Und wenn die Aenderungsabfrage alle Tage wieder kommt hat der lokale Account halt Passwortablauf.
Ah ok, hab selber nie nen MS-Online Konto für die Windowsanmeldung benutzt, dachte sowas gibts da genauso. Aber gut, wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben