Win 11 bleibt nach Installation bei erneutem Start beim Hochfahren hängen

Inopinans

Cadet 4th Year
EIn freunliches Hallo ans Forum, zunächst ein paar Angaben zu meinem Rechner

MSI X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 5900X
GeForce RTX 3060
RAM : 2 X 32 GB DDR 4 3200 (Skill)
Laufwerke:
M1 : Samsung 970 EVO Plus 500 GM (Systemlaufwerk)
M2 : Samsung 980 Pro 1 TB
Raidcontroler der Firma ‘‘Dawicontrol‘‘ mit insg. 10 TB in einem Raid 5 als Datengrab

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das UPGRADE von Win 10 auf 11 ausprobiert… der Rechner fährt hoch, Win 11 „erfolgreich“ installiert.
Beim nächsten Start bleibt der Startvorgang hängen, das bekannte kreiselnde Symbol dreht und dreht und dreht, aber nix passiert.
Win 11 mittels Microsoft Creation Tool auf Stick geladen, installiert, das gleiche Verhalten wie zuvor beschrieben.
Dann kam ich auf die Idee, alle Laufwerke, bis auf das Systemlaufwerk, vom Board zu entfernen,
ein CMOS Reset durchzuführen (Stützbatterie raus) und die neueste BIOS-Version zu installieren, auch das hat nichts gebracht.
Nun habe ich es mit einem per Rufus erstellten Installationsstick versucht, der wurde vom Board, trotz mehrerer Versuche an verschiedenen USB Eingängen, in den Booteinstellungen nicht erkannt.
Meine letzte Aktion bestand darin, wieder Win 10 zu installieren (Stick / Media Creation Tool), das hat auch geklappt, allerdings fährt der Rechner jetzt hoch und bietet mir Win 10 und 11 zum booten an.
Win 10 funktioniert einwandfrei und hat sogar sämtliche Einstellungen und Konfigurationen beibehalten, alle Laufwerke erkannt und zuvor installierte Programme an Bord (was ich kurios finde, denn bei einer Neuinstallation ist normalerweise ein Betriebssystem doch jungfräulich).
Boote ich Win 11 geht der Wahnsinn von vorn los, Rechner fährt hoch, ein jungfräuliches Win 11 erscheint, aber beim nächsten Versuch den Rechner zu starten bleibt der Vorgang, wie eingangs beschrieben, hängen.

Zwei Dinge sollten noch Erwähnung finden.

Immer mal wieder wurde eine „Reparatur“ des Systems angezeigt und durchgeführt, aber auch danach blieb der Startvorgang hängen.
Ein zweites Phänomen ist folgendes, beim Startvorgang fährt zunächst das RAID-System hoch, das sieht in der Regel so aus:
20250906_183418.jpg

Hallo zurück.
Wie sieht es aus, wenn alle Laufwerke bis auf das Systemlaufwerk trennst. Das Systemlaufwerk während der Win11 Installation löschst und eine neue Partition erstellst und darauf Win 11 installierst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hast du die Systemplatte vor der Installation von Windows 10 gelöscht? Wenn nicht, dann sind beide Windows darauf installiert und darum kommt die Auswahl welches Windows starten soll.

Klemm alle Platten, mit Ausnahme die auf die Windows installiert werden soll, vom Mainboard und lösche alle Partitionen. Danach kannst du Windows frisch installieren.

Seit meinem ersten Versuch Win 11 zu installieren, sieht es so aus, die ganze Chose ist nach rechts
unten verschoben und nur noch ein Zehntel zu erkennen.

20250906_185317.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wann tritt dieses Bild auf?

Mainboard BIOS , Firmware der Festplatten, Grafikkarte ist alles aktuell?

Du bootest per UEFI und GPT?

Erstmal vielen Dank für Eure Tips.
Alle Laufwerke, bis auf das Systemlaufwerk hatte ich schon bei einem Installationsversuch "abgehängt", allerdings noch nicht die Partitionen gelöscht, das versuche ich jetzt mal...
Ergänzung ()

Das verrutschte Bild trat zum ersten Mal auf, als ich vor einiger Zeit versuchte, Win 11 zu installieren.
Auch damals passierten die gleichen Fehler beim zweiten Hochfahren des Rechners die ich jetzt bei meinem erneuten Anlauf, Win 11 zu etablieren, habe.
Danach habe ich wieder Win 10 Installiert und das Problem war weg.
Jetzt allerdings, wo mir sowohl Win 10 UND 11 angeboten wird ist dieses verrutschte Bild beim Hochfahren immer präsent.
Das BIOS ist vor vier Tagen von mir neu eingespielt worden (wie oben erwähnt).
Gebootet wird im UEFI.
Ergänzung ()

Kann sich jemand erklären, warum im Bootmenue des Mainboards ein mit Rufus erstellter Bootstick nicht erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Rechner mit dem Monitor verbunden? Ist das Bild zentriert, wenn du die BIOS- Einstellungen aufrufst?

Einen CMOS clear macht man in der Regel durch Brücken der entsprechenden Metallstifte auf dem Board bei stromlosem Rechner, so wie es auch MSI in seinen Handbüchern zu den Mainboards schreibt.

Inopinans schrieb:
Ich habe das UPGRADE von Win 10 auf 11 ausprobiert

Das würde ich immer nur dann tun, wenn ich ein Image meines bestehenden Systems oder vorher einen Klon davon angefertigt hätte. Im Fall der Fälle hast du du dann immer noch das Original.

Edit:

Wenn der bespielte Boot- Stick vom BIOS nicht als startfähiges Gerät erkannt wird, dann könnte das an den Boot- Einstellungen im BIOS liegen, die dann eventuell mit der Erstellungsweise des Sticks nicht kompatibel sind.

Wie hast du das BIOS bezüglich der Boot- Methode eingestellt (UEFI only, UEFI + Legacy, CSM an oder aus, Secure Boot an oder aus) und wie/ als was hast du den Stick zum Booten unter Rufus konfiguriert (UEFI und Legacy oder nur UEFI)?

Zuletzt bearbeitet:
Inopinans schrieb:
Das BIOS ist vor vier Tagen von mir neu eingespielt worden
Ich hatte es so verstanden, dass Du das Mainboard-BIOS aktualisiert hattest. Aber warum dann zurück auf 5.32?

Wie wird denn gestartet wenn du die DC-624e aus dem System entfernst?
Hast du ein Bios-Update von deinem MSI X570 Gaming Edge WIFI gemacht?

Also, zunächst und zum wiederholten Mal vielen, vielen Dank für all die wirklich guten Tipps, es ist endlich vollbracht.
Habe nur das Systemlaufwerk im Rechner belassen (alle anderen abgehängt) und per dikpart>clean all
alle Partionen etc. löschen können.
Danach klappte die Installation von Win 11 ohne Kontoanmeldung (oobe\bypassnro) wie am Schnürchen.
Das zuvor aufgetretene Problem beim erneuten Hochfahren (aufhängen) tritt nicht mehr auf.
Ob das Problem des verrutschten Bildschirms beim Raid-Controller wieder auftritt weiß ich z.Z. noch nicht, ich werde erst am Mittwoch dazu kommen, alle Komponenten wieder zu installieren und einzurichten.
Wenn es Interesse gibt berichte ich gerne, was dabei herauskommt.

Tschüß einstweilen, ich wünsch Euch alles Gute
Ergänzung ()

PS
Installation vom Stick mit Win Creation Tool, Rufus habe ich nicht mehr ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Zurück
Oben