Win 11 geht in den Ruhezustand / Energiesparmodus mit Grafikkartentreiber

active89

Newbie
Hallo!

Ich habe meinen alten HP-envy all in one PC auf Win 11 geupdatet.
Hat soweit alles gut funktioniert.

Nach Installation sämtlicher Treiber habe ich das Problem, dass der PC nach einigen Sekunden plötzlich in den Ruhezustand wechselt. Daraus kann er wieder aufgeweckt werden, man loggt sich wieder ein und nach ein paar Sekunden geht das Spiel wieder von vorne los.

Konnte das Problem mittlerweile auf den Grafikkartentreiber eingrenzen.
Mit dem generischen Microsoft Treiber funktionierts, allerdings nicht dem "korrekten" von Intel.

Ist die Karte einfach inkompatibel mit Win 11 oder gibt es andere Ideen?

Intel HD graphics 530 (+ Nvidia Geforce GTX 960A - diese ist aber nicht das Problem)
Intel I7 6700T CPU
Win 11 pro 25H2

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg active

Den Ruhezustand mit powercfg /hibernate off in der "Windows PowerShell oder Eingabeaufforderung" auswählen (als Administrator) wenn man generell keinen Ruhezustand haben will.

floTTes schrieb:
In der "Ereignisanzeige" steht warum der PC in den Standby geht. Schau da mal nach.
Danke für den schnellen Tip!

So ganz schlau werde ich da nicht draus.
Nach PC Neustart und Login ging der PC ca. um ca. 21:47 in den Ruhezustand.
Kannst du da was raus lesen?

1762462446166.png

active89 schrieb:
Intel I7 6700T CPU
Diese CPU wird schon von Windows 11 nicht offiziell unterstützt.
...und da Deine Grafikkarte darin integriert ist. 🤷‍♂️
Intel nimmt m. E. zwar den Mund etwas voll, dass deren Treiber der 6. CPU-Generation auch für Windows 11 22H2 funktionieren - dürfte aber daran liegen, dass 22H2 auch die letzte Windows 10-Versionist.

active89 schrieb:
Mit dem generischen Microsoft Treiber funktionierts, allerdings nicht dem "korrekten" von Intel.
Es gibt keine generischen Microsoft-Treiber - auch jene kommen von intel direkt und sind nur von Microsoft auf Kompatibilität getestet.
Wenn die funktionieren, dann nutze sie.

Noch mal: Du nutzt Windows 11 auf einem offiziell nicht unterstützen Rechner. Da könnte alles Mögliche ein Problem/Hindernis darstellen.
active89 schrieb:
OOPS! Definitiv nicht 22H2. 😉

Gerade weil die Kiste nicht offiziell von Windows 11 (25H2) unterstützt wird, würde ich den Ruhezustand mit "powercfg /hibernate off" ausschalten und testen. Mit "powercfg /hibernate on" kann man es ja bei bedarf wieder einschalten.

mchawk777 schrieb:
Diese CPU wird schon von Windows 11 nicht offiziell unterstützt.
...und da Deine Grafikkarte darin integriert ist. 🤷‍♂️
Intel nimmt m. E. zwar den Mund etwas voll, dass deren Treiber der 6. CPU-Generation auch für Windows 11 22H2 funktionieren - dürfte aber daran liegen, dass 22H2 auch die letzte Windows 10-Versionist.

Es gibt keine generischen Microsoft-Treiber - auch jene kommen von intel direkt und sind nur von Microsoft auf Kompatibilität getestet.
Wenn die funktionieren, dann nutze sie.

Noch mal: Du nutzt Windows 11 auf einem offiziell nicht unterstützen Rechner. Da könnte alles Mögliche ein Problem/Hindernis darstellen.

OOPS! Definitiv nicht 22H2. 😉
Auch dir danke für die rasche Antwort!

Der von mir als generische Treiber beschriebene funktioniert eingeschränkt:
Mehrere Displays werden nicht unterstützt; Helligkeit kann nicht geändert werden, ..
Also nicht die ideale Lösung.

Ich verstehe deine letzte Aussage jetzt nicht ganz.
Kann es mit 25H2 funktionieren wenn es mit 22H2 ggf. laut Microsoft nicht funktioniert?
Ergänzung ()

DELIUS schrieb:
Gerade weil die Kiste nicht offiziell von Windows 11 (25H2) unterstützt wird, würde ich den Ruhezustand mit "powercfg /hibernate off" ausschalten und testen. Mit "powercfg /hibernate on" kann man es ja bei bedarf wieder einschalten.
Danke, habe ich soeben probiert.
Leider ohne Erfolg!

Unter Windows 11 werden dir keine optionalen Updates unter "Windows Update" -> "Optionale Updates" angeboten? Hat mir bei älteren PCs unter Windows 11 schon mal geholfen (Treiber).

active89 schrieb:
Ich verstehe deine letzte Aussage jetzt nicht ganz.
Kann es mit 25H2 funktionieren wenn es mit 22H2 ggf. laut Microsoft nicht funktioniert?
Die von mir genannten Daten stammen von der intel-Treiber-Download-Seite.
Dort finde ich Treiber bis "Windows 11 22H2".
Finde ich auch was merkwürdig zugegeben, denn lt. Microsoft wird die dazugehörige CPU offiziell halt nicht unterstützt.

Anyway: Kann Deine GTX 960A kein Multimonitor? In dem Fall würde ich die intel-GPU einfach links liegen lassen. Zumal die nVidia wohl mehr Power haben dürfte.

Ich muss zugeben, dass ich seit Jahren die Treiberpflege dem Driver Booster Pro überlasse.
Man sollte halt in den Einstellungen das Häkchen bei "nur Treiber anzeigen, die den WHQL-Test bestanden haben" setzen. Gerade bei Nicht-WHQL-Treibern gab es in der Vergangenheit mal die eine oder andere instabile Version.
Vielleicht wäre ein Test mit deren kostenlosen Version ein Versuch wert. 🤔

Nicht böse gemeint. Treiber nur direkt vom Hersteller oder max. evtl. von Microsoft. Driver Booster baut keine eigenen Treiber. Auch nicht in der Pro Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
DELIUS schrieb:
Unter Windows 11 werden dir keine optionalen Updates unter "Windows Update" -> "Optionale Updates" angeboten? Hat mir bei älteren PCs unter Windows 11 schon mal geholfen (Treiber).
Leider auch ohne Erfolg
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
woran ist der Monitor angeschlossen? wenn an der GTX dann brauchst du keinen Intel Grafik Treiber
Es handelt sich um einen All-in-One PC
Sprich ich habe keinen externen Monitor.

Wenn ich den Treiber der Intel deaktiviere (und somit nur noch die Nvidia aktiv ist) kann ich kaum Einstellungen vornehmen (keine Helligkeit, kein 2ter externer Monitor, etc).
Oder kann ich sonst noch wo was umstellen?
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Die von mir genannten Daten stammen von der intel-Treiber-Download-Seite.
Dort finde ich Treiber bis "Windows 11 22H2".
Finde ich auch was merkwürdig zugegeben, denn lt. Microsoft wird die dazugehörige CPU offiziell halt nicht unterstützt.

Anyway: Kann Deine GTX 960A kein Multimonitor? In dem Fall würde ich die intel-GPU einfach links liegen lassen. Zumal die nVidia wohl mehr Power haben dürfte.

Ich muss zugeben, dass ich seit Jahren die Treiberpflege dem Driver Booster Pro überlasse.
Man sollte halt in den Einstellungen das Häkchen bei "nur Treiber anzeigen, die den WHQL-Test bestanden haben" setzen. Gerade bei Nicht-WHQL-Treibern gab es in der Vergangenheit mal die eine oder andere instabile Version.
Vielleicht wäre ein Test mit deren kostenlosen Version ein Versuch wert. 🤔
Danke für den Tipp - ich werd das am Abend mal testen. Vielleicht ist es ja der letzte Notanker bevor es zurück zu Win 10 geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben