Win 11 Netzwerkfreigabe funktioniert seit neu Installation nicht mehr.

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.551
Ich habe folgendes Problem, ich habe im Haus mehrere Google Chromecast mit Google TV darauf ist VLC installiert.
Auf dem PC habe ich einen Ordner mit Fotos, Filmen und Musik, dieser Ordner war bisher im Netzwerk freigegeben um damit per VLC zuzugreifen und auf dem TV abzuspielen. Das hat bisher auch problemlos geklappt, bis ich heute Windows 11 neu installiert habe.

Ich habe mittlerweile die Win Firewall komplett deaktiviert, und sogar die Netzwerk Passworteingabe in Win deaktiviert um jegliche Probleme zu beseitige.

Ich wähle den Ordner aus, unter Eigenschaften dann Freigebe und gebe den Ordner für "Jeder" frei und drücke "Freigabe", laut Win sollte der Ordner jetzt freigegeben sein, wenn ich jetzt aber im VLC unter Lokales Netzwerk suche, finde ich die Fritzbox und den PC wenn ich aber den PC auswähle kommt die Meldung "VLC kann die MRL smb://Name des PCs" nicht öffnen.

Auf das NAS der Fritzbox kann VLC Problemlos zugreifen.

Ich sitze jetzt seit Stunden daran und bekomme einfach keine Zugriff und weiß verdammt noch mal nicht warum.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte.

LG
 
Das liegt wohl daran das das unsichere SMB1-Protokoll in Windows 11 endlich deaktiviert wurde.
Unter den Windows-Features kannst du es aber noch wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und xxMuahdibxx
Komisch ist halt das ich mit meinem Android Telefon auf die freigegeben Ordner zugreifen kann.
VLC kann es nicht, um ein Problem der App auszuschließen habe ich sogar KODI installiert aber auch das findet im Netzwerk den PC bekommt aber keinen Zugriff auf die Festplatten bzw Ordner.

EDIT: OK händisch SMB1 zu aktivieren hat wirklich geholfen, danke für den Tipp.
Jetzt ist die Frage wenn SMB1 zu unsicher ist, wie mach ich der VLC App auf dem Chromecast klar SMB2 oder 3 zu nutzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was Microsoft da in den ganzen Jahren in der Netzwerkerkennung versucht hat lief bescheiden.
Verlasse dich nicht auf Namen sondern gebe immer deine IP ein.
Also z. B. \\192.168.2.51 statt \\meinpc
EDIT: Ok, schön das es nun geklappt hat
Hier im Netzwerk wurden schon alle nur SMB1-Geräte entfernt.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/storage-at-microsoft/stop-using-smb1/ba-p/425858
Vielleicht solltest du deinen Gerätepark auch mal aufräumen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
Verlasse dich nicht auf Namen sondern gebe immer deine IP ein.
Hat ja beides nicht funktioniert, der PC wurde ja immer gefunden nur die freigegeben Ordner nicht.

Aber die Rätsels Lösung ist, entweder in Win11 SMB1 zu aktivieren, oder tief versteckt in den Entwickleroptionen der VLC App SMB1 ausdrücklich zu deaktivieren.

Danke noch mal für den Tipp mit SMB1, alleine wäre ich darauf nicht gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
Lee Monade schrieb:
Aber die Rätsels Lösung ist, entweder in Win11 SMB1 zu aktivieren, oder tief versteckt in den Entwickleroptionen der VLC App SMB1 ausdrücklich zu deaktivieren.
Besser ist natürlich zweiterer Weg. SMB1 gilt schon eine ganze Weile als große Sicherheitslücke, weshalb es auch standardmäßig nicht mehr in Windows aktiviert ist. Es wird überall strengstens empfohlen, kein SMB1 mehr zu nutzen, aber dann muss sich der Benutzer dem Risiko bewusst sein. Die Option hast du natürlich trotzdem noch, weil es viele Applikationen einfach nicht auf die Reihe kriegen, SMB2 oder SMB3 zu nutzen (was ziemlich traurig ist).
 
Zurück
Oben