[Win 11] Ordner mit Bildern unwiderruflich gelöscht

bhg1991

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
222
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC für Bekannte aufgebaut und gestern von der alten SATA Platte das meiste auf die SSD kopiert und schonmal auf der Platte gelöscht. Eben wollte ich daran weitermachen und hab in Gedanken den kopierten Bilderordner unwiderruflich gelöscht.

Recuva konnte in dem Oberverzeichnis kaum was finden. ich versuche es gerade auf der alten Platte nochmals. Dauert jedoch 8h.
Ich habe bis auf Office installieren nichts auf der SSD gemacht. Auch auf der alten Platte wurden keine neuen Dateien gespeichert.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Bilder samt Ordnerstruktur widerhergestellt bekomme?

Danke für Eure Hilfe
 
Auf beiden Datenträgern gelöscht?

Wenn was geht dann auf der HDD.
Und ja, es dauert lange.

Ich hätte da PhotoRec drauf angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, redjack1000, JAIRBS und 2 andere
Danke dir, ja die SSD ist in Betrieb und wird willkürlich temporäre Dateien speichern udn die Chance schwinden lassen. Ich lasse jetzt sicherheitshalber mal Recuva rödeln. Dauert 10h. Und dann auf eine weitere externe Festplatte mit Ordnerstruktur widerherstellen lassen.

Verschlechtert sich die Chance eigentlich je mehr dDurchläufe man macht?

Eine Sicherung auf eine weitere Partition der Platte sollte ja kein problem darstellen, da es abgetrennte Bereiche sind.
Ergänzung ()

Ich starte jetzt mit PhotoRec mit der Option "Free". Das wird vermutlich 2 Tage laufen. Ich bete einfach nur, dass sich das Widerherstellen lässt.

Bei Recuva von der SSD ließ sich jetzt viel Widerherstellen, aber kein einziges Bild lässt sich öffnen. Mich wudnert es, dass wirklich alle Dateiformate kaputt sind. Könnte man das irgendwie fixen?
Ergänzung ()

Ich sehe grade das PhotoRec sehr schnell ist, aber die alte Dateibezeichnung udn die Ordnerstruktur nicht beibehält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für das nächste mal.
Daten erst löschen, wenn man sicher ist, dass diese sich auf dem neuen Datenträger befinden.
Alternativ den Quelldatenträger einfach unberührt lassen und in den Schrank legen oder vorher ein Backup aus einen anderen Datenträger machen, dieses auf Vollständigkeit prüfen und in den Schrank legen.

CU
redjack
 
Ja.. das dumme ist daran, sie befanden sich komplett auf dem neuen Datenträger... Naja.. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. PhotoRec sieht echt gut aus. Aber ohne Ordnerstruktur bringt mir das leider nichts
 
Wenn wirklich wichtig: Datenretter wie Kroll Ontrack, aber die Daten sind dann meist nicht mehr wichtig wenn der Kostenvoranschlag kommt. Ab 250€ geht das so grob los, wird aber individuell ausgepreist.
 
redjack1000 schrieb:
Daten erst löschen, wenn man sicher ist, dass diese sich auf dem neuen Datenträger befinden.

Und grundsätzlich mindestens ein Backup im Schrank liegen haben. So als Tipp für die Zukunft für die Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Soweit ist das klar.
Ich habe nun folgende Situation:
Recuva stellt vieles wieder her, aber die JPGs und MP4s lassen sich nicht öffnen.
PhotoRec stellt vieles wieder her, allerdings mit willkürlichen Dateinamen und Ordnern. Gibt es nicht etwas, was beides gut miteinander kombiniert?
 
Es gibt die Profis mit ihrer eigenen Software ja nicht umsonst ;)

GetDataBack könnte was sein, ist aber kostenpflichtig. Ob und was gerettet werden kann zeigt es aber an. Danach würde Geld fällig werden.
 
bhg1991 schrieb:
PhotoRec sieht echt gut aus. Aber ohne Ordnerstruktur bringt mir das leider nichts

Wenn PhotoRec Dir funktionierende Bilder von der HDD holt sei gluecklich auch wenn es ohne Ordnerstruktur ist. Was anderes bekommst Du auch nicht von einem Datenretter, wenn die Ordnerstruktur dahin ist.

Fuer Faelle wie Deinen, benutze ich z.B. Autopsy und/oder R-Studio. Andere moegen DMDE.
Letztere sind kostenpflichtig.

Anyway.
Egal was Du da machst. Mach es mit einem Image der HDD. Das auf der SSH halte ich bereits fuer verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
a) nie auf den originalen Datenträgern basteln, immer nur auf Kopien/Images.
b) nicht aus einem normalen Produktivsystem werkeln, wo was weiß ich, wieviel Prozesse auf Laufwerke zugreifen, sondern von einem entsprechenden Rettungssystem aus.
 
Okay eine Kopie habe ich bisher nicht. Da bin ich wahrscheinlich auch schon sehr auf verlorenem Posten mittlerweile...
Ich danke euch auf jeden Fall für die Hilfreichen Tipps. Ich lasse DMDE jetzt einmal durchlaufen, hoffe auf das Beste und erstelle dann eine Kopie
 
@bhg1991 Erstelle ein sektorgetreues Abbild der Festplatte mit z.B. ddrescue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bhg1991
Mach erst die Kopie. Das dauert auch seine Zeit.
Hast Du ueberhaupt einen Datentraeger fuer das Image plus einen worauf Du wiederherstellen kannst?
Weil Wiederherstellung auf selbigen Datentraeger wo gerade zusammengekratzt wurde macht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja habe einen Datenträger. Die betroffene Platte hat 1TB und die mögliche Sicherungsplatte auch. Ich riskiere es jetzt mit dem Scan. Das steht bei 15% und läuft recht zügig. Hab schon Photorec abgebrochen ... Ja die Sicherung wäre dringend nötig, aber ich will grade garnichts mehr anderweitig an dem Rechner machen.
Ich gehe jetzt mal 40min laufen. Brauche frische Luft.

Dieser eine Klick... Verdammt 😤
 
bhg1991 schrieb:
Dieser eine Klick... Verdammt 😤
Darum der immer gültige, aber zu oft ignorierte Ratschlag: ein Backup ist immer billiger als eine Datenrettung.
Mehr können wir nicht tun als uns immer zu wiederholen. Dann darf auch so ein Uppsie mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, solange keine weiteren Dateien (zumindest nicht in der EMenge wie bei einer Systemplatte) sollte doch nur das "Inhaltsverzeichnis" weg, die Daten ja aber grundsätzlich noch vorhanden sein.
Also nicht um mir das schönzureden. Das wäre jetzt eher etwas um den technischen Stand zu kennen.
 
Außer irgendwelche Prozesse, die irgendwo im Hintergrund des Produktivsystems laufen, werkeln irgendwas auf dem Datenträger ;)
 
Zurück
Oben