Win 11 Pro Fensterprobleme bei 2 Monitoren (verschieben sich/absturz)

Quattrox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
92
Hallo,


vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Im Internet konnte ich dazu leider nichts Passendes finden bzw. die vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir keinen Erfolg gebracht.


Ich nutze Windows 11 Pro und eine ASUS Radeon RX 9070 XT Prime OC (16 GB GDDR6). An der Grafikkarte sind über DisplayPort zwei AOC U32G4U Monitore angeschlossen.


Sobald ich mehrere Fenster geöffnet habe (z. B. Spiele) und einen Monitor ausschalte, werden alle Fenster auf den verbleibenden Monitor verschoben. Das führt häufig dazu, dass mehrere Programme abstürzen.
Dasselbe Verhalten tritt auch auf, wenn sich die Monitore nach 30 Minuten Inaktivität automatisch abschalten.


Teilweise passiert das Problem sogar beim Start bestimmter Programme, z. B. des Epic Games Launchers.


Da ich den Rechner (wegen einiger Spiele) über Nacht laufen lasse, ist es für mich keine gute Lösung, die Monitore dauerhaft eingeschaltet zu lassen.


Ich habe bereits versucht, alle Fenster manuell auf einen Monitor zu verschieben und anschließend den zweiten Monitor auszuschalten. Allerdings wechselt der verbleibende Monitor dabei kurz in einen Modus, als würde er sich neu kalibrieren. In diesem Moment werden erneut alle Fenster umsortiert, was wieder zu Abstürzen führt.


Im Internet wurde empfohlen, unter den Anzeigeeinstellungen:


  • „Fensterpositionen basierend auf der Monitorverbindung merken“ zu aktivieren
  • „Fenster minimieren, wenn ein Monitor getrennt wird“ zu deaktivieren

Diese Einstellungen habe ich vorgenommen, leider ohne Erfolg.


Habt ihr eventuell einen Tipp, wie man dieses Verhalten verhindern oder dauerhaft abstellen kann?


Vielen Dank im Voraus!
 
Quattrox schrieb:
Dasselbe Verhalten tritt auch auf, wenn sich die Monitore nach 30 Minuten Inaktivität automatisch abschalten.

Das ist im Monitor eingestellt?

Quattrox schrieb:
Da ich den Rechner (wegen einiger Spiele) über Nacht laufen lasse, ist es für mich keine gute Lösung, die Monitore dauerhaft eingeschaltet zu lassen.

Windows schaltet die Monitore entsprechend.
 
Wenn Du einen Monitor ausschaltest, zwingst Du Windows damit, den Desktop in seiner Größe zu verändern. Dass dabei Programme abstürzen sollte aber nicht so sein, das müssen merkwürdige Programme sein.

Wahrscheinlicher ist, dass die Fenster im Nirgendwo verschwinden (also außerhalb des sichtbaren Bereichs). Man kriegt sie aber einfach wieder auf den sichtbaren Desktop zurück: In der Taskbar das Icon der App anklicken und Windows+Umschalt + Cursor Rechts oder Cursor Links drücken (das verschiebt das aktuelle Fenster auf einen anderen Monitor).

Die einfachste Lösung für Dich ist Windows zu erlauben, die Monitore in den Standby zu bringen. Moderne Monitore brauchen so gut wie keinen Strom im Standby. Und so wird auch das Layout des Desktops nicht verändert.
 
Ich habe in win ja eingestellt das die Monitore nach 30 Minuten abgeschaltet werden und dann passiert das

Aber wenn ich aktiviere Fenster sollen so bleiben wirft er trotzdem alles durcheinander

Sprich wenn er nach 30 Minuten abschaltet ich dann wieder einschalte ist es oft so das der Desktop leer ist

Egal ob Edge,meine Games,Opera oder sonst was
 
Das ist aber sehr ungewöhnlich, dass der Stanby dazu führt, dass Windows die Monitore nicht mehr erkennt.

Schau mal im Monitor ob der eine besondere "Deep Sleep" oder so ähnlich Funktion hat. Der Monitor sollte auch im Standby von Windows als angeschlossen erkannt werden.

Und der Monitor muss auch wieder von selber aufwachen, wenn Du die Maus bewegst. Tut er das nicht, ist er ganz aus und nicht nur im Standby
 
habe jetzt nochmal das Menü der Monitore durchgeschaut konnte aber nichts finden was auf einen "Deep Sleep" hindeutet
 
Quattrox schrieb:
Ich habe in win ja eingestellt das die Monitore nach 30 Minuten abgeschaltet werden und dann passiert das

Nochmal die Frage: Was ist im Monitor selbst eingestellt?

1767375468903.png


Quelle: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/u32g4u/downloads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
@JumpingCat

Input steht auf Auto habe aber auch schon auf DP gestellt ändert nichts

Pausenerinnerung ist aus

Abschalttimer ist aus

DDC/CI is auf ja hatte es aber auch schon aus ändert nichts


wenn ich auf dem rechten Bildschirm Datein und Ordner habe und diesen am Knopf ausschalte schiebt er mir auch alles auf den linken rüber
 
Quattrox schrieb:
wenn ich auf dem rechten Bildschirm Datein und Ordner habe und diesen am Knopf ausschalte schiebt er mir auch alles auf den linken rüber

Korrekt. Windows stellt sicher das du nach dem Abbau/Entfernen des Monitors noch die Icons erreicheb kannst.
 
aber wenn WIN in den Ruhemodus geht habe eingestellt nach 30 min Monitore abschalten Festplatte nie

dann haut er auch alles durcheinander wenn ich dann wieder aktiviere ist halt alles auf einem Monitor (und das meiste abgestürzt) das sollte ja nicht sein
 
Siebenschläfer schrieb:
Windows und deine Software ist halt zu dumm für sich ändernde Multi-Head-Konfiguration.
Das ist erstmal massiver Quatsch

Das Problem ist weiterhin, dass aus irgendeinem Grund der Monitor komplett abgemeldet wird, nur weil er in Standby geht. Das darf nicht sein. Und ist jeder Hinsicht Quatsch.
 
Grestorn schrieb:
Das Problem ist weiterhin, dass aus irgendeinem Grund der Monitor komplett abgemeldet wird, nur weil er in Standby geht. Das darf nicht sein.
Das macht mein Samsung-Display auch. Völlig normal.
 
@Siebenschläfer Das heißt, da kein Monitor mehr da ist und Windows keinen mehr erkennt, kann man den Desktop auch nicht mehr durch eine Mausbewegung aufwecken.

Und das wäre ja ganz was Neues.

Ich glaube, hier verwechseln weiterhin manche die "Auto-Off"-Funktion des Monitors mit der Monitor-Standby-Einstellung in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also ich habe jetzt alles rumprobiert aber bekomme es nicht hin

auch über HDMI mit nur einem Monitor habe ich das gleiche Problem

Treiber habe ich nochmal geprüft sind aktuell dann habe ich mir von AOC die G-Menu Software installiert dachte da kann man was einstellen aber auch nicht
 
Ich hab mir mal das Handbuch des AOC angeschaut.

Mach mal unter "Settings" die "Eingangswahl" fest auf den Eingang den Du nutzt (NICHT Automatisch).
Außerdem setze den "Abschalt-Timer" auf 0.

Dann geh mal in den Windows Einstellungen unter System -> Leistung -> Timeouts für Bildschirm, Standbymodus und Ruhestand.

Dort setzt Du für "Meinen Bildschirm ausschalten nach" auf 5 Minuten.

Warte diese 5 Minuten ohne was zu machen am PC. Der Moinitor sollte ausgehen.

Dann warte noch eine Minute und bewege die Maus oder Drück eine Taste auf der Tastatur. Wacht der Monitor dann wieder auf OHNE dass Du ihn explizit einschalten musst?

Wenn nein: Schmeiß ihn weg. Ehrlich.
 
@Grestorn

Der Timer war schon auf 0

habe das mal so eingestellt wie beschrieben Monitore wachen auf aber Fenster sind alle gestapelt auf dem "Hauptmonitor"

habe dann mal das gleiche Spiel mit nur einem Monitor gemacht dann macht Windows das auch alle Fenster werden gestapelt
 
Nun, eine Lösung ist einer dieser HDMI Dongles, die immer einen angeschlossenen Monitor vorspiegeln, auch wenn kein Monitor angeschlossen ist. Hier ist ein Beispiel für 4k Monitore:

https://www.amazon.de/EVanlak-HDMI-...itches-Video-Splitter-1920/dp/B07YMS5V7B?th=1

Es gibt auch entsprechende Adapter für DisplayPort und andere Auflösungen.

Das funktioniert, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein. Wie gesagt, das Problem liegt hier am Monitor. Der muss auch im abgeschalteten, bzw. Standby weiterhin ein gültiges EDID Signal (also die Info, dass ein Monitor angeschlossen ist) an Windows liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Außerdem gibt es in Win 11 eine Einstellung, die Dir vielleicht etwas weiterhilft, @Quattrox :

1767698775455.png


Das ist unter System -> Bildschirm. Mach die Haken da weg, speziell bei "Fenster minimieren, wenn ein Monitor getrennt wird".

Das "Merken der Fensterposition basierend auf der Monitorverbindung" sollte dagegen an bleiben.
 
Zurück
Oben