Win 11 Pro Lizenz auf neuen PC übertragen

Miquest

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
64
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen neuen PC gekauft (marke Eigenbau) und stelle mir nun die Frage, wie ich mein Windows 11 übertragen kann. Ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt und es gibt im Netz zahlreiche Artikel darüber, aber ich bin nie wirklich schlau daraus geworden...

Mein HP Notebook hatte Windows 10 Home vorinstalliert, ich habe dann auf Windows 11 geupgradet und aufgrund der digitalen Lizenz einen Windows 11 Pro Key gekauft und aktiviert.

Wenn ich jetzt meinen neuen Rechner einrichten will, reicht es dann die Lizenz einfach auf meinem alten Notebook zu deinstallieren und mich mit meinem Microsoft Konto während der Installation auf dem neuen Gerät anzumelden?
Ich habe das bisher so verstanden, dass sich Windows dann durch die digitale Lizenz in meinem Konto automatisch aktiviert, sofern diese nicht mehr auf einem anderen Gerät aktiv ist...

Beste Grüße,
Miquest
 
Okay vielleicht etwas missverständlich.
Ich habe gelesen dass man die OEM Lizenz nicht auf ein neues Gerät übertragen kann und dass das mit Windows 11 Pro wegen der digitalen Lizenz im Konto gut funktionieren soll (ich meine auch gelesen zu haben die Home Editions kann man gar nicht übertragen...).

Also, Win 11 Pro Lizenz gekauft und auf dem Notebook aktiviert, in der Hoffnung, mir den Umstieg auf den Desktop PC etwas zu erleichtern

Heißt also einfach mit dem MS Konto anmelden und dann aktiviert sich Windows automatisch beim Installationsprozess?
 
Was du da gelesen hast, kannst du vergessen und hast du eh nicht verstanden.
Miquest schrieb:
Wenn ich jetzt meinen neuen Rechner einrichten will,
Wenn das jetzt kein Laptop mit vorinstallierten Home ist, brauchst du doch nur deinen Windows 11Pro Key bei der Installation einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Miquest schrieb:
Also, Win 11 Pro Lizenz gekauft
Wenn du win11 gekauft hast, kannst doch win11 auf dem PC installieren und mit dem Key aktivieren.

Das win11 vom Laptop musst dann natürlich löschen, falls du da auch den gekauften Key verwendet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dein MS Konto nutzt du ganz normal und hat in deinen Fall mit der Aktivierung, nichts zu tun.
Du hast einen gekauften Windows 11 Key und wenn das kein billig Key ist, (Volumenlizenz oder so) dann klappt es auch wieder.
 
bisy schrieb:
Wenn du win11 gekauft hast, kannst doch win11 auf dem PC installieren und mit dem Key aktivieren.

Das win11 vom Laptop musst dann natürlich löschen, falls du da auch den gekauften Key verwendet hast.
Genau, da habe ich den Key aktiviert und würde den dann auch deinstallieren, so war der Plan.

Meine Frage wäre halt nur ob ich den jetzt nochmal der CMD auslesen muss oder nochmal raussuchen oder ob der Rechner sich den dann aus dem Microsoft Konto holt und das Windows aktiviert?
 
Miquest schrieb:
Meine Frage wäre halt nur ob ich den jetzt nochmal der CMD auslesen muss oder nochmal raussuchen oder ob der Rechner sich den dann aus dem Microsoft Konto holt und das Windows aktiviert?
Wenn du Windows auf dem Laptop neu installierst, wird der Key genommen, der im UEFI hinterlegt ist. Was da der win10 home Key ist. Du kannst auf dem Laptop daher win10 home oder win11 home installieren und nutzen.

Auf dem neuen PC installierst halt win11 pro mit deinem gekauften Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles klar, dann lese ich den auf dem Laptop aus, deinstalliere ihn da und gebe den Key bei der Installation ein.
 
Da gibt es nichts auszulesen, da wird auch nicht dein gekaufter Key ausgelesen.

Du hast nach deinen Worten einen gekauften Windows 11 Pro Key und die Key Karte, mit DVD und OVP musst du ja irgendwo haben.
https://www.mindfactory.de/product_...Pro-64-Bit-OEM-DSP--deutsch--DVD_1428637.html
Oder hast du bei Microsoft Windows 11 Pro Retail für 259 € gekauft?
Selbst beim billigen E-Mail Key, (Volumenlizenz) hat man die E-Mail, oder sich den Key notiert.
 
Miquest schrieb:
Alles klar, dann lese ich den auf dem Laptop aus,
Du brauchst da nichts auslesen, es gibt da auch nicht wirklich was auszulesen.

Du installierst einfach win10 home oder win11 home neu, der im Bios hinterlegte Key wird bei der Installation automatisch genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Da gibt es nichts auszulesen, da wird auch nicht dein gekaufter Key ausgelesen.

Du hast nach deinen Worten einen gekauften Windows 11 Pro Key und die Key Karte, mit DVD und OVP musst du ja irgendwo haben.
https://www.mindfactory.de/product_...Pro-64-Bit-OEM-DSP--deutsch--DVD_1428637.html
Oder hast du bei Microsoft Windows 11 Pro Retail für 259 € gekauft?
Selbst beim billigen E-Mail Key, (Volumenlizenz) hat man die E-Mail, oder sich den Key notiert.
Nene hab den über Alza glaube ich digital gekauft...
Mal schauen ob ich die Mail noch finde
 
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau wo der Key her ist, aber ich suche die Mail auf jeden Fall nochmal und drucke sie mir dann aus
Ergänzung ()

Dankeschön auf jeden Fall für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Frage. Letztlich hab ich Windows 11 einfach auf dem neuen Rechner installiert, mich mit dem Microsoft-Konto angemeldet (Windows-Lizenz war dann automatisch aktiviert) und dann im Konto bei MS das alte Gerät entfernt.
 
Der TE hätte einfach gleich im 1. Post sagen sollen, dass er in Prinzip gar keinen Key zur Hand hat.
Denn dann kann man ja noch die Problembehandlung ausführen, denn nur ein MS Konto reicht ja nicht.
https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
Das aktuell verwendete Gerät, das man auswählen muss, ist der alte PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Terrier schrieb:
Der TE hätte einfach gleich im 1. Post sagen sollen, dass er in Prinzip gar keinen Key zur Hand hat.
Denn dann kann man ja noch die Problembehandlung ausführen, denn nur ein MS Konto reicht ja nicht.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Das aktuell verwendete Gerät, das man auswählen muss, ist der alte PC
Tut mir leid für die Verwirrung...
Ich mache das dann so wie in der MS Anleitung beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben