Win 11 Trotz Schreibschutz löschen

90210

Lieutenant
ahoi..

mir ist heute aufgefallen das wenn ich Ordner oder Daten Schreibschutz gebe win 11 das ich die Datei trotzdem löschen kann , ohne den Schreibschutz vorher zu entfernen grrrr...

mit der Meinung das war früher anders Win 10, xp ....

Bei Win10 kannst du schreibgeschützte Dateien auch einfach löschen. Nur nicht überschreiben.
Komisch, aber ist so.

Also ich kann einen Order dem ich Schreibschutz verpasst habe unter W10 auch problemlos ohne Nachfrage löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo,

der Schreibschutz hat nichts mit dem löschen zu tun, hier wären Berechtigungen/Sicherheit die richtigen Stichpunkte.

Der Schreibschutz ist um eine Datei vor dem Ändern zu bewahren, du kannst dann z.B. eine Textdatei öffen, wenn du aber dann den Inhalt veränderst und versuchst zu speichern, musst du dieses unter einem neuen Pfad zun.

Grizzlie

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Aduasen, SuperHeinz und eine weitere Person
Das Read-Only Attribut ist nur ein "Schreibschutz" aber kein "Löschschutz".
E: Um das Löschen zu verhindern, muss man mit NTFS-Berechtigungen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Aduasen und SuperHeinz
Das war noch nie anders, auch nicht bei einem der Vorgänger vom aktuellen Betriebssystem. Der Schreibschutz soll bewirken, dass andere diese Datei nur lesen, nicht aber verändern können. Nichts weiter.

Naja ... 'Löschen' ist halt etwas anderes als 'Schreiben'.

90210 schrieb:
mit der Meinung das war früher anders Win 10, xp ....

Schreibschutz Flag hat auch da nie vor Löschung geschützt, nur vor Veränderung der Dateien

Wenn dann musst du die NTFS Rechte entsprechend setzen und Löschen verweigern

Wenn man als Admin ("Vollzugriff") einen Ordner mit "Schreibschutz" erstellt, gewinnt darüber hinaus das größere Recht. Will man das anderes, muss man es gezielt so bauen, der Admin kann sich das Recht dann immer noch holen, aber nicht stumpf löschen.

1762954817354.png

Zurück
Oben