Win 11 zufällige BSOD, Neustarts und Crashes

cookie-reloaded

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

hab mir im Februar einen neuen Pc gekauft und leider stürzt er jetzt immer häufiger ab.
Ryzen 7700, AS500 Pro Kühler
ASrock b650 M
Bequiet Pure Power 12m 850w
Kingston KC3000
G.Skill Flare 32gb-6000 Ram Kit
XFX RX 7900 XT

anfangs hat alles super funktioniert, keine Probleme bei Benchmarks mit Superposition oder auch beim Zocken.
Dann fing es damit an, dass in Chrome ständig die Seiten abgestürzt sind (ich glaube die Fehlermeldung war etwas mit non_paged area?) Es war immer die selbe Fehlermeldung
Zwischendurch gab es dann immer plötzliche Neustarts des Systems und inzwischen bekomme ich ständig einen BSOD

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe keine Ahnung von Debugging der Fehlermeldungen und weiß nicht woran es liegt, ich bin mir sicher hier kann mir jemand weiter helfen oder mir zumindest sagen wohin ich mich damit am besten Melde.
Die Dumpdateien von heute hänge ich mal an.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Dumpdateien.rar
    541,4 KB · Aufrufe: 93
Overclocking oder undervolting eingestellt?
XMP DOCP oder ähnlich für den RAM geladen?
Ergänzung ()

cookie-reloaded schrieb:
G.Skill Flare 32gb-6000 Ram Kit
geht das auch genauer? sind das 8 Module mit je 4gb? Und wie sind die verbaut? wo stecken die?
 
Aktualisiere Chrome und avast.
 
Chipset aktualisiert
Keinerlei Undervolting oder Overclocking, lediglich Fancurves per fan control und MSI Afterburner eingestellt.
Temperaturen bleiben auch unter 80°C und meistens Stürzt er sowieso nicht unter voller last ab sondern einfach zufällig

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868794 das ist das Ramkit, also 2 Riegel à 16GB
Channel A2 und B2
Ich habe die Windows Speicherdiagnose laufen lassen, die hat gesagt alles in Ordnung, Sicher bin ich mir natürlich nicht ob der RAM stabil läuft.
im Bios habe ich XMP aktiviert (das Bios auch geupdatet)

Chrome wurde bereits 2x neu installiert und auch cache, cookies und wasuachimmer gelöscht

Das Betriebssystem ist übrigens Win 11 Pro
 
Teste auch mal mit XMP aus, also mit Jedec werten. Von der Windows Speicherdiagnose halte ich nicht viel, die findet wohl kein Leck im Schiff, sondern erst wenn das Schiff schon auf dem Marienngrabenboden Liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Teste mal im Bios die Command Rate (CT) beim Ram manuell von 1 auf 2 zu stellen, meist hilft das schon.
 
PC295 schrieb:
Aktualisiere Chrome und avast.
Meine Güte, mich begeistern immer wieder solche tollen Tipps - nicht.
 
Was ist dein Problem?
Veraltete Programme, insbesondere Treiber sind häufig Ursache für Systemabstürze!

Code:
FAILURE_BUCKET_ID:  AV_aswArPot!unknown_function
IMAGE_NAME:  aswArPot.sys
Timestamp:        Tue Feb 28 10:09:12 2023 (63FDC4B8)  <-- VERALTET
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Fast Boot im Bios deaktivieren damit der RAM vernünftig trainiert wird.
Falls noch nicht gemacht, das Bios aktuallisieren.
 
SYMBOL_NAME: aswArPot+14afb

MODULE_NAME: aswArPot

IMAGE_NAME: aswArPot.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff580bb73fa20 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 14afb

FAILURE_BUCKET_ID: AV_aswArPot!unknown_function

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Avast deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avast-Uninstall-Utility-4322024.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob da mit all Fehler beseitigt sind?
 
Avast hab ich runter geworfen,
Fastboot deaktiviert (Boot scheint jetzt sogar schneller?!)
Bios hatte ich wie gesagt nach zusammenbau bereits geupdatet, vom Hersteller gibts auch kein Aktuelleres
Wo ich die Commandrate umstelle habe ich leider nicht gefunden, aber ich wollte auch sowieso nicht zu viele Änderungen auf einmal vornehmen um zu sehen woher es denn kommt
Hardwareacceleration in Chrome ist deaktiviert

Warum wird eigentlich von kaputten Ram ausgegangen? Es wirkt für mich eher wie ein Problem mit der Grafikkarte

Natürlich ist der PC seit ich diesen Post gemacht hab auch nicht mehr abgestürzt, quasi Vorführeffekt :/

Neue Probleme sind allerdings aufgetaucht:
Nebst seltsamem verhalten wie plötzlich klirrende Soundausgabe nach dem Booten, das sich mit reconnect der soundkarte wieder behoben hat,
Youtube Videos deren Bild einfriert aber alles andere normal weiter läuft ( ich glaube sogar die progressbar?) verschiebt man die Progress bar dann läufts wieder normal
Und das gravierendste Problem: beim Zocken friert auf einmal sämtliches videosignal ein, dann Stockt es wird kurz schwarz und dann geht alles wie gewohnt weiter, also als würde der Grafiktreiber neu starten (der übrigens aktualisiert ist)
Seltsam ist dabei auch, wenn ich während dieser stockenden Zeit wild auf der Maus rum klicke, dann kommt von Windows ein "tut tut"-sound
Weiteres Problem beim Zocken: Das SPiel (in dem Fall Path of Exile) stürzt ab und zu ohne Fehlermeldung einfach ab

Ich glaube mein Pc ist besessen

Win 11 wurde übrigens per Stick über das Media Creation Tool geladen und installiert

die Fehlermeldung bei den Chrome Crashes ist übrigens "Status_Access_Violation"
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate vom Ram verschluckt sich und hat einen Weg zu versuchen um einen Fehler zu vermeiden statt 2.
 
Nachdem ich Expo abgestellt habe scheint es wieder rund zu laufen. Ist das ein Reklamationsgrund bzw Garantiefall für den Ram? oder hab ich einfach pech gehabt und muss jetzt mit langsamem Ram leben?
 
Es ist OC, der RAM Hersteller wirbt mit seinen Werten, Beim Mainbordhersteller wird jedoch typischerweise dabei stehen, das es OC entspricht.
XMP wie EXPo oder DOCP und welche namen es alles noch hst ist alles oc (Betrieb über den Jedec Standardwerten)

Du kannst dich halt an den Ram Hersteller wenden, keine Ahnung was die da machen.
Aber an sich, da es soweiso schon OC ist kannste eben ins OC einfach richtig einsteigen und Hand anlegen...es zur stabilität bringen.
 
Zurück
Oben