Win 2k Server als Router einrichten

othoben

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage und zwar würde ich gerne einen Win 2k Server als Router zwischen 2 Netzen einrichten. Der Server hat 2 Netzwerkkarten, eine steht natürlich in einem netzt und die andere im anderen.

Wie richte ich das ein, evtl über einen NAT oder so aber wie?

Die 2 Netze befinden sich im gleichen Subnetz ich möchte nur ne Verbindung von 192.168.1.x zu 192.168.2.x und zurück natürlich auch.

Kann mir da bitte jemand helfen

Danke!

MfG

Oliver

ich verstehe leider nicht genau, was du willst. du hast 2 lan's. und die sollen beide einfach nur miteinander verbunden werden? oder sollen die beiden lan's über den win2k server als router dienend auch den weg ins internet darstellen?

denn wenn das mit dem internet wegfällt verstehe ich nicht, warum du diesen aufwand betreiben willst, anstatt einfach nen switch zu nutzen...

Da steht noch n größeres VPN hinter mit allem möglichen zeug! Das bestehende lokale Netz soll erweitert werden da der IP-Adresspool erschöpft ist und ich möchte das gerne über den server regeln der hat sonst auch noch andere aufgaben aber dafür wollte ich ihn auch einsetzen und nix neues anschaffen.

MfG

Oliver

War doppelt drin

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Proxy kannst du das machen, zum Beispiel dem Jana-Server oder dem WinRoute. Vielleicht kann Windows 2000 das schon von Haus aus, bin mir aber nicht sicher.

naja, dann wäre es ja schon sinnvoll zu wissen, wie es jetzt aussieht und wie es später oder in der kommenden stufe aussehen soll...

Wenn der Server hinter einem Router haengt koennte man evtl. auch, wenn das denn geht, die beiden Lan-Verbindungen mit einer Bridge buendeln und dann ueber ICS zB? *g*

Wo ist denn das Problem? Du musst die Systemkomponente "Routing und RAS" installieren, anschließend kannst du die Routentabelle mit dem gleichnamigen Verwaltungstool deinen Wünschen entsprechend einrichten.

Zurück
Oben