Win 2k3 einrichten (DC, DNS etc...)

clorky

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
35
Guten Tag,

Ich als absoluter Netzwerk-Noob hab die Aufgabe bekommen, DNS und AD zu installieren und zu konfigurieren (Praktikum halt). Soweit läuft alles recht gut: bei nslookup findet der Client-PC den DNS und kann auch Namen auflösen.

Jedoch gibt es 2 Probleme:

1. Wenn ich den Ping ziwschen Client und Server testen will, funzt das nur bedingt: so 50 % sind unter 1 MS, der Rest ist immer timed-Out...

2. Ich kann den CLient nicht in die Domäne einfügen (Der DC für die Domäne konnte nciht gefunden werden). Was die komischen SRV-Einträge sind, weiss ich auch nicht.

P.S: namenauflösung geht erst, seit ich die Einträge selbst im DNS gemacht habe.

MFG
 
Klingt nach einem Kommunikationsproblem.

Poste mal einen ipconfig von beiden Systemen.
Verwendest du DHCP oder ist das statisch?

Sinnvoll wäre folgende Dienste auf dem Server:
DC / AD
DNS
DHCP

DNS ist für das AD notwendig und damit das "einfach" funktioniert wäre ein DHCP sehr gut, dann werden die DNS-Einträge automatisch angelegt.
 
Hast Du eine Reverse Lookup Zone eingerichtet? DNS muß im AD 100% funktionieren. Auf dem Server muß sowohl das nslookup IP zu Hostname und umgekehrt funktionieren.

Wie siehts mit DHCP aus? Die Clients registrieren sich ja nicht ohne weiteres im DNS. Dazu müssen sie die IP per DHCP bekommen oder in die Domäne aufgenommen sein.
 
Also eine Reverse-Zone war eingerichtet, DHCP kann ich hier nciht verwenden; alle IP's sind statisch, aber das problem hat sich glücklicherweise geklärt: Domänenkontroller auf eine höhere Ebene gesetzt (was immer das auch heissen mag), am Client-PC eingeloggt und gut ist =)

nur dann wollte ich noch serverbasierte Profile erstellen, und hab dabei gemerkt, dass der RAID-Verbuind plötzlich weg ist....gleube, der Controller hat einen Weg o_O

Naja, trotzdem größten Dank für eure Bemühungen, ich seh hier erstmal zu, dass das RAID wieder läuft xD

MFG
 
wichtigste Frage zu erst

ist die Firewall ausgeschaltet?

wenn nicht muss man alle Ports einzeln freischalten damit nen Rechner in die Domäne aufgenommen werden kann

durch das Heraufstufen der Domänfunktionsebene dürfte der Fehler aber nicht behoben sein

hier mit regelt man nur mit welches Systemen der Server klar kommt und was er für Funktionen hat in Sachen Gruppen
 
Hi,

Statische IPs sind immer fummelig...

Mach als erstes mal die Firewall aus, die macht nur Ärger und bringt nix, denke mal der Server steht eh hinter einer Firewall, warum also 2? die behakeln sich nur.

Als 1. DNS Server MUSS dein DC drin stehen in den TCP/IP Einstellungen. Im DNS Server kannst du dann einstellen, dass ALLE Anfragen die der DNS nicht beantworten kann, also z.B. Heise.de kann deiner ja z.B. nciht auflösen, an einen außenstehenden DNS geleitet werden sollen, sprich einen DNS von der Telekom, Arcor weiss der Geier... ;)

Zum hinzufügen des rechner in die Domäne gib mal ein beim Hinzufügen NAMEDERDOMÄNE.local ein.

Dann sollte alles laufen, bis auf das RAID, das musste selber hin kriegen ;)
 
Zurück
Oben