Win 3.11 - 486 DX100 - Mp3 spielen

Kadet

Lieutenant
Ich habe einen 486DX-100 Prozessor.
Darauf läuft Win 3.11 Workgroups

Winamp 0.2
als auch Winamp 0.9 kann ich damit aufrufen, es funktioniert.

Nur ich kann keine Mp3 abspielen.
Der Player zeigt zwar abspielen an, aber ich höre keinen Ton.
Ist mein Prozessor zu langsam um Mp3 zu berechnen ?

Ich habe es sogar mit 32 kb und 20 Kb Stücken versucht, leider ohne Erfolg.
Mein Sound geht sonst, ich kann z.B. wav dateien abspielen, oder CD's abspielen.

Hmmm, ich kann leider auch nur vermuten.
Aber wenn der Pc in der Lage ist wavs und CDs abzuspielen sollte er eientlich auch mp3s können. Vll will der codes einfach noch nicht.
Gibts denn nicht noch andere Player die aus 3.11 laufen sollten? Dann könntest du vll mal einen von denen ausprobieren

Das Problem ist halt, dass bei .wav (bzw auch die CD) die Daten quasi unkomprimiert vorliegen. Die Mp3 ist allerdings extrem komprimiert. Da könnte dem DX4-100 die Puste ausgehen. Dabei ist es egal, wie groß die Datei ist, er kann den Algorithmus nicht schnell genug durchlaufen.

Ist allerdings auch nur ne Vermutung von mir...

Ist überhaupt ein Codec für Mp3 installiert? Denn standartmäßig ist bei Win3.11 keiner dabei.

Ein Codec ist nicht installiert.

Welchen müsste ich installieren ?
Bringt Winamp den nicht mit ?

Ich hatte früher einen Pentium 133, der konnte problemlos MP3s abspielen, aber wenn man Multitasking machte, war er auch schon fast zu schwach.
Ich hoffe für dich, die Decoder sind heute resourcenschonender.

Was natürlich sein könnte ist, dass der Decoder gar nicht auf einem 486er funktioniert und aus Pentium-Code besteht.

Wäre der Rechner zu schwach, solltest du wenigstens immer ein paar ruckelnde Fetzen hören...

und richtig, wenn du WinAmp nutzst, brauchst du eigentlich keinen Codec.

Hast du mal in den Preferences geschaut, was für ein Output-Plugin eingestellt ist?
Ansonsten probiert evtl auch mal foobar oder so aus...

Schonmal Linux probiert?

Z.B. de mp3d.. du sparst dir die grafische Oberfläche, hast Sicherheitsupdates und kannst mp3s abspielen... das ganze lässt sich dann noch per Netzwerk steuern, nur so ne idee

David

Er hat sicher nicht um sonst Win 3.11 drauf gemacht, was will er dann mit Linux ?, also ich hab nen 486 ( siehe Singnatur ) mit windows 95 drauf, wenn ich auf dem Winamp drauf hab, dann ruckelt des übelst, selbst auf nem 486 mit 100 MHZ und windows 95 ruckelt es. Mehr hab ich leider nicht zu sagen, auser das du vieleicht ein treiber vergessen habend könntest oder einfach ein Codec oder sowas brauchst.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben