Win 7 als Update installieren und altes Vista gleichzeitig beibehalten

Uli23

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
43
Hallo,

bin neu und hoffe ich poste im richtigen Forum.

Habe Windows Vista und möchte dies gerne (bis auf weiteres) auch behalten. Jetzt hab ich mir die Studentenversion von Win 7 Pro 32 gekauft, und diese liegt jetzt auf meinem Desktop zur Zeit noch mit den 3 zur Installation benötigten Dateien (2 box und 1 exe Datei).

Ich möchte jetzt zum eimnen mein altes Vista beibehalten und außerdem (vermutlich in neuer Partition?) mein Vista mit Win 7 updaten.

Geht das? Wenn ja wie? Welche (kostenlosen oder günstigen) Tools brauche ich dafür (Besitze Acronis True Image 2009, aber keinen speziellen Partitionsmanager für Vista.)? Und falls es klappt, wie funktioniert dann die Bootauswahl zwischen beiden Windows Versionen?

Uli
 
Du mußt ohnehin Vista auf der neu erstellten Partition installieren, bevor du das update starten kannst. Wie man partitioniert findest du zum Beispiel hier.

Die Boot Auswahl steht im MBR, du hast dann Standardmäßig 30 Sekunden Zeit vorm Booten zu wählen. Bei Vista steht dort als Option zwei mal "Windows Vista", die obere Auswahl ist immer die neu Aufgesetzte.
 
Danke für deine Antwort und den hilfreichen Hinweis für die Partitionierung.

Mein Plan ist sowas wie ein Abbild des aktuellen Vista machen, dann dieses auf die neu erstellte Partition aufspielen und dann davon ausgehend Win 7 installieren, sodass ich meine ganzen Programme und alles was ich vorher schon auf dem PC hatte unter Windows 7 möglichst weiter nutzen kann.

Parallel möchte ich aber auch ab und zu noch auf mein altes Vista zugreifen können um Programme zu nutzen, an die ich mich gewöhnt habe, die aber bei Win7 nicht mehr vorhanden sind (z.B. Movie Maker).

Vielleicht hat da ja auch noch jemand ne Idee oder nen Link, wie ich das am elegantesten hinkriege.

Uli
 
Windows Easy Transfer überträgt leider nur Einstellungen und Daten (die liegen bei mir eh auf einer eigenen Datenpartition), aber keine Programme.

Spricht denn irgendwas dagegen einfach mein aktuelles Vista up zu daten? Dadurch würd ich mir auch die sehr zeitaufwändige Neuinstallation vieler Programme sparen.
 
Bei einem update bleiben immer irgendwelche Kartei- Leichen liegen, ich würde es nach Möglichkeit neu aufsetzen.

Gruß
 
Handelt es sich bei der Studentenversion nicht um eine Upgrade-Lizenz?
In diesem Fall erlischt die Lizenz für das vorhergehende Vista oder XP.
15. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die
Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den
Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie
nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.
 
@ ohmsl

Ich hab ein OEM Vista auf meinem Rechner und zusätzlich ein gekauftes, das ich aber bei meinem alten Rechner nie verwendet habe. Eins davon darf ich ja wohl auf jeden Fall behalten.

@ nollox

Die Problematik sehe ich auch, würde es aber dennoch auf einen Versuch ankommen lassen. Falls es (viele) Probleme gäbe, würde ich dann vielleicht noch mein System in den Auslieferungszustand zurücksetzen und versuchen davon up zu graden, so könnte ich zumindest die Programme nutzen, die bei Kauf des Computers bereits drauf waren.


Hab mir mittlerweilen ein Partitionsprogramm besorgt, freien Speicherplatz erstellt und bin gerade dabei dahin meine Bootpartition zu kopieren. Danach sehe ich weiter. Bootmanager einrichten und dann neues Win 7 installieren. Hoffe dass das so hinhaut.

Uli
 
Warum denn das? Du kannst doch einfach Vista auf die neue Partition aufsetzen und dann upgraden (siehe #2), oder verstehe ich dich falsch?

Gruß
 
Ja, aber dann wären alle meine installierten Programme weg. Dadurch, dass ich von einem bereits bestehenden Vista upgrade habe ich den Vorteil, dass ich alle bisher bereits installierten Programme unter Win 7 weiter nutzen kann (hoffe ich mal zumindest, dass das so funktioniert, oder gehen etwa beim Upgrade des BS auch alle vorher installierten Programme verloren?)

Wenn dann (fast) alles gut funktioniert prima, falls nicht, kann ich immer noch wie du vorschlägst neu aufsetzen.

Hab jetzt im Moment zweimal exakt das gleiche Vista auf meiner Festplatte und ein Bootmanager hat sich dort auch schon automatisch eingerichtet. Kann also jetzt zwischen zwei Vistas beim Booten auswählen. Mein Plan ist jetzt eins davon mit Win 7 up zu graden.

Uli
 
würde gleich neu aufsetzten, mit den Upgrades geht öfters mal was schief, ausserdem kann man so sein System mal wieder entmüllen
 
Ok, hab mich jetzt, nachdem ich viele Meinungen gelesen und gehört habe, dazu durchgerungen Win 7 neu auf zu setzen.

Jetzt meine Frage: Darf ich, und wie kann ich die auf meinem ursprünglichen Rechner mitgelieferten und bereits vorinstallierten mir wichtigen Programme auf meinem frisch installierten Win 7 weiter nutzen, dh. neu installieren?

Falls die dort liefen wäre ich (wenn nötig) auch bereit, sie auf meiner Vista Partition zu entfernen.

Uli
 
Zurück
Oben