Win 7 +Auslagerungsdatein

Speedrat

Lieutenant
Hi,
ich konnte bislang nirgends eine Antwort finde, dashelb stelle ich hier mal die Frage ;)

Unter Vista kann man ja mit 8GB RAM ohne die Auslagerungsdatein deaktivieren,
wie sieht es bei Win7 aus ?
Braucht man dann immer noch entsprechend viel RAM oder geht es auch mit weniger ohne bedenken oder störende Nebeneffekte ? ;)

Vielen Dank im Voraus und
Mit freundliche Grüßen
Speedrat

Speedrat schrieb:
1. Unter Vista kann man ja mit 8GB RAM ohne die Auslagerungsdatein deaktivieren,
wie sieht es bei Win7 aus ?

2. Braucht man dann immer noch entsprechend viel RAM oder geht es auch mit weniger ohne bedenken oder störende Nebeneffekte ? ;)

1. Kannst auch mit 4 ausschalten - kein Problem

2. Lief bei mir mit 4 GB einwandfrei und mit 8 ebenso. Auch später mit einer 3 GB RAMDisk - 1A.

Negative Nebeneffekte hatte ich keine merken können, sogar im Gegenteil. Ohne die ADatei braucht W7 64 nur 7 GB Festplattenspeicher, während aktuelle Vista-Installation über 20 GB verschluckt.

wenn dein vista 20gb schluckt würde ich mal den wiederherstellungsspaß ausschalten, damit müllt das os seit eh und je die platte zu.
backup mach ich selber von hand mit ner extra software ...

ich hab die auslagerungsdatei aus und alles läuft einwandfrei.

alffrommars schrieb:
wenn dein vista 20gb schluckt würde ich mal den wiederherstellungsspaß ausschalten, damit müllt das os seit eh und je die platte zu.
backup mach ich selber von hand mit ner extra software ...

Ich hatte alles ausgeschaltet, also die Auslagerung und Ruhezustandsdatei. Schattenkopien usw sind auch aus gewesen. Anfangs ist die Installation noch klein, doch spielst du alle Updates auf, platzt die aus allen Nähten.

Was soll das bringen :confused_alt:

Wenn es auch nur halbwegs einen Zweck erfüllen könnte und würde, dann würde MS sicherlich da auch einen Mechanismus einbauen der da ab 4 bzw. 8 GB RAM dann die Auslagerungsdatei abschaltet.

Es gibt einige Anwendungen die auch bei 8 GB RAM dennoch eine Auslagerungsdatei verlangen!

Im übrigen nutzt das Abschalten der Auslagerungsdatei absolut nix, denn Windows lagert weiterhin einige Teile seines Kernels aus.

Ergo, von hinten durch die Brust sich selbst ins Auge geschossen :D

Die Festplatte wird weniger belastet (SSD-Lebensdauer), die Daten stehen schneller zur Verfügung, weniger FP-Speicherverbrauch, Stromsparmodus der FP ohne Nebenwirkungen...

_alex_HWL schrieb:
Die Festplatte wird weniger belastet (SSD-Lebensdauer), die Daten stehen schneller zur Verfügung, weniger FP-Speicherverbrauch, Stromsparmodus der FP ohne Nebenwirkungen...

Dazu kommt noch was meiner Meinung nach viel tolleres ;) Was meinst du wieviel Ruhe ich mit meinen zwei Raptoren hatte als die nicht ständig wieder irgendwas ausgelagert haben. Außerdem seh ichs echt nicht ein wieso ich x GB verschwenden soll wenn auch alles in RAM passt :O

Wo kann man den die Auslagerungsdatei deaktiviren bzw ändern?
Irgendwie ist mir der Menüpunkt entgangen.

bei Vista:

Rechtsklick auf Computer im Kontextmenü Eigenschaften
Erweiterte Systemeinstellungen>Leistung hier Einstellungen dann Erweitert

Zurück
Oben