Win 7 Desktopsymbole verstellen sich oft

XtaiN

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich ein Spiel minimiere, den PC starte oder Win+d (desktop) anwende, verstellen sich immer ein paar Desktopsymbole. Wie kann man das ausschalten??

Gruß

Bei mir löscht Windows 7 sogar selbständig Desktopverknüpfungen zu Netzwerkpfaden oder externen Platten, die eine zeitlang nicht vorhanden sind.

Sehr nervig! Vielleicht hat dazu ja jemand eine Antwort...

Nö, leider keine Antwort, nur der Hinweis, dass ich dasselbe Phänomen (Icons, die ein paar Tage nicht benutzt / verfügbar waren verschwinden einfach) gestern nach 60 Tagen Win7 auch das erste Mal erlebt habe.

Werde mal gucken, ob ich das, was früher "Desktopbereinigungs-Assistent" hieß, in den Win7-Untiefen finde, denn da drin gab es auch eine Funktion, die ins Leere laufende Verknüpfungen löschen konnte / wollte. Ich tippe mal, dass diese Funktion bei Win7 einfach automatisch und ohne Nachfrage läuft.

Bzgl. löschen von Verknüpfungen habe ich folgendes gefunden:

"/I have discovered this is part of the Troubleshooting feature in Windows 7 that you can run on demand. Be warned the following procedure may remove your unused (older than 3 months) or broken shortcuts.

If you open Control Panel > Troubleshooting > Run Maintenance Tasks then in the System Maintenance windows click "Advanced" and uncheck "Apply repairs automatically" then hit Next you will be asked to "Try troubleshooting as an administrator". Click to allow and let the scan finish. When it's done scanning click "View detailed Information" in the bottom of the window. You will now see each issue this maintenance checks for including "Broken shortcuts" and "Unused desktop icons".

I think there needs to be an option to disable or fine-tune which maintenance tasks will run. I want to run the other maintenance tasks like normal but I think shortcuts need to be an option at the very least./"

Ausprobiert habe ich es noch nicht.
(Ich habe statt dessen "sdiagnhost " deaktiviert, bevor ich obiges gefunden habe )

MfG
Werner

ICON Cache mal löschen / reparieren.

Und zwar so:

ZITAT NICHT von Deskmodder

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden (sollten mehrere Prozesse von explorer.exe laufen, dann ALLE abschießen ... dazu Prozesse aller Benutzer anzeigen - sonst funktioniert das ganze nicht).
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons / Symbole richtig dargestellt werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Laie_91A.gif

@ Schildkröte09
Du kannst machen was du willst. Den Text(Bis auf den Klammerinhalt den du dazu gestzt hast) habe ich persönlich geschrieben und ist damit von deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn man da etwas Finetuning betreiben könnte. Leider finde ich keine Option dazu und auch keinerlei Informationen im Netz.

Was macht denn der Dienst sdiagnhost.exe sonst noch? Ich deaktiviere ungerne Dienste, bei denen ich nicht genau weiß, was sie machen. Ich denke im Moment, das ist ein Wartungsdienst, der noch viel mehr macht, als Verknüpfungen zu löschen. Deshalb sollten man den vielleicht nicht komplett abschalten?

Insgesamt ist das wieder eine Meisterleistung von Mircrosoft. Wieder irgend einen Mist (Desktopbereinigung) den niemand genutzt hat einfach zwangsweise ausführen. Es ist doch nun nicht so schwer zu entscheiden, was man auf dem Desk haben möchte und was nicht...

Hi,

du liest Dir wohl nicht den ganzen Thread durch oder ;)

So, bei meiner Frau habe ich es mal so versucht - hier die "deutsche" Beschreibung:

Code:
Systemsteuerung>Alle Systemsteuerungselemente>Problembehandlung>Wartungsaufgaben ausführen

Systemwartung => Erweitert
[  ] Reparaturen automatisch ausführen

[Weiter]
überprüft ...
[Problembehandlung als Admin ausführen]
überprüft ...

[  ] Fehlerhafte Verknüpfungen löschen
Mal schauen ob es klappt.

*EDIT* Nein - es klappt nicht. Meine Frau (tm) kam wieder aufgebracht - alle Symbole sind weg. So ein Schei*
Tolle Automatik - Also bleibt aktuell nur: sdiagnhost deaktivieren.

MfG
Werner

Zuletzt bearbeitet: (Funktioniert doch nicht)
@ warti: Das hatte ich so auch schon probiert. Die Einstellungen, die man dabei vornimmt gelten aber nur für die aktuelle - manuelle - Bereinigung und werden nicht gespeichert. Deshalb hatte ich das schon verworfen.

Meine letzte Frage bezog sich auf den Post von DM- moinmoin und sollte klären, ob dort Finetunining möglich ist. So wie ich das sehe, ist dort auch nur eine komplette Abschaltung beschrieben.

Das hatte ich so auch schon probiert. Die Einstellungen, die man dabei vornimmt gelten aber nur für die aktuelle - manuelle - Bereinigung und werden nicht gespeichert. Deshalb hatte ich das schon verworfen.

Oh Ja - Leider (Wie ich bereits editierte). Meine Holde hat es mir bereits mitgeteilt, dass alles wieder weg ist :mad:

MfG
Werner

Zurück
Oben