Win 7 drauf und XP runter

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe gestern Win7 drauf gemacht und möchte nun das XP und die dazugehörige Partition löschen.
Wie stelle ich das am besten an ?

So sieht es aus:
C:// System-XP ca. 20GByte - Primär-Partion
D:// Programme ca. 5 GByte - Logische
E:// Daten ca. 70 GByte - Logische
F:// Multimedia ca. 150 GByte - Logische
G:// System-7 ca. 28 GByte - Logische
in GParted gibt es noch eine Mini-Patition mit 100 MByte
(Bootmanager 7 vermute ich mal)

Nun startet mein System so:
1 Bootmanager Win 7
2 Bootmanger XP

Ich möchte nun das es nur noch WIN 7 gibt in einer Primären 80 GByte großen Partition !
So sollte es dann aussehen:
C:// System-7 - 80 GBYte (Primär)
D:// Programme-7 - 10 GByte (Logisch)
E:// Daten - 70 GByte (Logisch)
F:// Multimedia - 150 GbYte (Logisch)

WICHTIG ist das was in Daten und Multimedia ist möchte ich beibehalten. (Also NICHT NEU Formatieren)

Also wie stelle ich das am besten sinnvoll an.
Neuinstallation von 7 KEIN Problem.

Danke für Eure Hilfe

Da die Installation von WIN 7 ja richtig flott ist, würde ich das auch so machen.
Die Partitionen könntest du z.B. mit der Live-CD von GParted so verschieben und die Größe ändern, wie es gewünscht ist.
Dann lässt du einfach 80 GB unpartitionierten Bereich übrigt, den sich WIN 7 bei der Installation dann vornimmt.

Eine Sicherung der wichtigsten Daten solltest du aber trotzdem auf eine externe Platte / USB-Stick legen.
Weil irgendwas kann ja immer passieren.

Ist das eine Platte oder mehrere? Macht nämlich einen Unterschied...

@uwe-b:
Es macht wohl Sinn mit GParted nicht die Daten/Multimedia-Partion zu verschieben da es mehrere Stunden dauern kann.
Ich mache es wohl so das ich alles was ich von "Daten" und "Multimedia"sichern möchte auf eine ext. HD ziehe und dann mit GParted mir die Partition so neu anlegen werde, wie schon angegeben !

@Austin_Muc:
Es sind 2 HDs eingebaut (also physikalisch vorhanden)
Alle diese Laufwerke die ich angab, beziehen sich jedoch auf 1 HDD.
Also Antwort JA nur eine HDD.

Da stellt sich mir die Frage wie groß sind die Partitionen im einzelnen oder sind die Angaben bei dir Belegt oder unbelegt??

Sollte es der Fall sein das die Angaben belegt sind und nichts mehr dran hängt pro Partition sieht es schlecht aus dann mußt du erstmal die Daten die darauf liegen in einen freien Bereich verschieben damit du die Partitionen ohne Datenverlust verschieben kannst.

Da du die Partitionen mit Gparted von unten an aufschieben muß wie zb. G: F: E: D: damit du dann c: auf 80 GB hoch bekommst.

Für das Boot Menu wenn es noch vohanden sein sollte kannst du das Tool BCedit nutzen um es zu löschen.

@selam13: Du hast recht.
Ja die sind fast voll belegt ich bekäme aber durch das verschieben das mit den 80GByte hin (78GBYte).
Allerdings ist es sehr zeitraubend da ich immer nur aufschieben kann und das ist laut "Dr.google" sehr zeitintensiv. Berichte zufolge kann es mehrere Stunden dauern bis man das so hin bekommt.
Da werde ich wohl erst alles sichern was mir lieb ist und dann das so mit GPArted partitionieren das mein gewünschtes Ergebnis herauskommt. Ich glaube da stehe ich besser da.

Das denke ich auch zumal empfohlen wird das midestens 40-50% Freie Kapazität pro Partition vorhanden sein sollten um die Darauf befindlichen Daten nicht zu gefährden.

Wäre wohl besser erst alles zu sichern und dann alles in einem Rutsch neu Partitionieren und die letzte halt auf 80 GB aufzustocken.

Schau dir mal Partition wizard an. Das gab's hier vor ein paar Tagen als Download Tipp.

@Austin_Muc:
Hört sich interessant an... !
Ich werde es allerdings dennoch mit meiner Variante probieren da mir Zeit fehlt um dieses auszuprobieren. Denn die Neuinstallation müßte ich eh machen.

@selam13:
Jau, so wirds gemacht.
Schade, da das verschieben der Partitionen soviel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Und da beide mit jeweils 80 bis 100 GByte voll sind und ich das verschieben müßte....! Das dauert bestimmt Stunden.
Also macht meine erste Überlegung keinen Sinn, leider.

Gruß an alle und Danke für Eure Bemühungen und für das Brainstorming. Denn durchdacht sollte es schon sein.

Zurück
Oben