Win 7 einschränkter Account und XP Mode ADMIN --> unsicher?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Ich hab mir grad den XP Mode installiert und - abgesehen davon, dass er recht langsam läuft (Installationen dauern 2-3 mal so lang) - scheint er ganz gut zu funktionieren.

Nur frag ich mich: Man kann über den XP mode ja auch auf die Dateien des Hosts (Win7) zugreifen und mit den gleichen Benutzerrechten agieren wie der Nutzer, der den Modus gestartet hat. D.h. Malware könnte aus dem XPMode heraus Veränderungen am Host vornehmen. Den Kontakt komplett zu verbieten, macht aber keinen Sinn, weil ich Zugriff auf meine Dateien auf den "normalen" Festplatten haben will (Bilder usf., denn ich will unter XP ein Photobearbeitungsprogramm installieren, dass unter Win7 rumzickt).

Netzwerkkontakt hat der XPMode - alles andere ist blockiert - zu Microsoft, Limelight (für WinUpdate und Updates für MSE) und zu meinem Provider. Normal surfen kann, will und soll ich über den XPmode nicht.

Aber nur rein theoretisch: Wäre ein ADMIN-Account im XPModus eine Gefahr für Win7?

EDIT: Sehe gerade, dass man unter "Extras" jederzeit das "Integrationsfeature" aktivieren und deaktivieren kann. Dadurch wird der Zugriff auf den Host beendet bzw. hergestellt.
+ Ich sehe gerade desweiteren, dass man festlegen kann, welche Festplatten im XPMode zugänglich sind. Vermutlich sollte man sich also eine Shared-Partiton erstellten/ definieren und alles andere draußen lassen (wozu Zugriff auf die Win7 System-Partition?)

EDIT 2: Virtual PC aktiviert den Dienst für den RemoteDesktop wieder, obwohl er für die gemeinsame Nutzung der Ordner gar nicht nötig ist. RemoteDesktop ist ein großes Sicherheitsrisiko. Wenn man es nicht braucht, deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben