Win 7 Energiemanagement auf Notebook

lazy74

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen das RC von Win7 64bit auf meinem Rechner installiert. Vorher war Vista 32 bit drauf.

Auf beiden OS habe ich Rightmark installiert, um meine CPU-Temps zu senken.

Das klappt auch soweit auf beiden Systemen, so dass die CPU-Temp im Idle 30 bis 35 Grad beträgt.

ABER, in diesem Bereich läuft bei Win7 der Lüfter, während er unter Vista aus war. Wie kann das denn sein?

Es wäre ja gut, wenn das System unter Win7 auch wieder geräuschlos wäre.

Hat da jemand eine Idee? Liegt das am 64bit?

Dann sind die Temperaturen ja höher (knapp über 40 Grad) und der Lüfter springt an, bis die Temps wieder unter 30 Grad fallen, dann geht er wieder aus.

schon mal die Grafiksettings angeschaut?

Der Lüfter kühlt nicht nur die CPU sondern meist auch die GPU
Stelle mal spaßeshalber auf minimalen Energieverbrauch um und schalte Aero ab, wenn er dann aus bleibt haste den "Schuldigen"

Ich vermute es liegt daran, dass der Hersteller (noch) keine Software für Win7 anbietet. Bei Vista mussten die Hersteller viele Energiespar-Techniken selbst implementieren, Windows 7 ist hier von Haus aus besser, allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Lüftersteuerung ist...

@deagleone: Jetzt mal spaßeshalber gefragt: Warum geht es dann aber unter Vista?

Die Lüftersteuerung der Notebooks ist nicht vom Betriebssystem abhängig, wenn WIN7 die Grafikeinheit oder die CPU mehr fordert als Vista, resultiert dies in einer höheren Wärmeabgabe, ergo schneller drehender Lüfter...

Bei meinem 12" isses gerade anders herum...

@deagleone: Die Lüftersteuerung kann sehr wohl Software-abhängig sein... ah wobei, du hast ein Beispiel als Gegenbeweis geliefert... Chapeau!

Ich habe jetzt das Aero deaktivert und habe das Gefühl, dass der Lüfter wieder weniger dreht. Das kann aber auch daran liegen, dass die Umgebungstemp heute ein wenig niedriger ist