WIN 7 Heimnetzwerk - Kein gegenseitiger Zugriff

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe einen Desktop PC und einen Laptop. Desktop ist über kabel an dlink router angeschlossen und laptop über wlan.

Bei befinden sich angeblich im Heimnetzwerk von DLINK. Allerdings ist kein Zugriff möglich, obwohl ordner freigegeben sind.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Desktop weder aus dem Heimnetz entfernt werden kann noch neu hinzugefügt werden kann. Lasse ich mir das Heimnetzwerkpasswort anzeigen, so ist dieses leer

Hat einer ne Idee? auf beiden Rechnern ist Win 7 Prof installiert

Sind eien Hdd mit NTFS formatiert, dann must du vielleicht hier noch dne Zugriff für jeden erlaueb

hm check mal ob bei freigabeoptionen im Netzwerkcenter "kennwortgeschütztes freigeben" aktiv is falls ja deaktibieren... außerdem muss das Lan auch als "privates Lan" eingestuft sein.

Was sagt die Firewall? Bei Zonealarm mache ich das immer so, das ich den IP-Bereich des DLINK-Routers als sicher eingebe und dann werden die Rechner angezeigt. Sonst gehts nicht.

Sind beide in einem Heimnetzwerk? Kennwortgesch. Freigabe "de"aktivieren, falls immer noch nicht klappt:

Mach ma beide aus deinem Heimnetzwerk, dann eröffnest du ein neues mit einem deiner beiden und änderst dann das pw so wie du es möchtest... dann gehst du zum zweiten und klickst auf beitreten und gibst dein pw nochmals ein.

für freigabe beliebiger ordner musst du nurd arauf achten das die benutzer "HomeUser" oder "HeimNetzBenutzer" oder so dabei sind.

"kennwortgeschütztes freigeben" ist deaktiviert
firewall ist beiden win firewall aktiviert + win 7 firewall controll. daran dürfts allerdings nicht liegen, da laptop in anderen netzwerken funktioniert und firewalleinstellungen gleich sind
im heimnetzwerk sind auch beide

wie bereits erwähnt kann ich mit meinem desktop nicht aus dem heimnetzwerk. da steht dann immer "ihr computer konnte nicht aus der heimnetzgruppe entfernt werden"

habe jetzt nur vorgeschlagene ordner (musik, bilder, etc) freigegeben. wenn ich ordner auswähle, find ich gar keine freigabeoptionen

Gleiche Arbeitsgruppe eingestellt?

hab die lösung endlich gefunden.

bei mir waren 2 dienste (server und noch irgendwas mit heimnetzgruppe) deaktiviert. nach aktivierung und neustart ging wieder alles :)

Zurück
Oben