Win 7 Install - Windows Expandieren Abbruch (fehlercode 800XXX) Lösung

theblackfrog

Ensign
Hi,

habe gestern neuen Pc zusammengebaut. AMD 1100, Samsung SSD 840er, Asus M5A97 Rev 2.0, 8Gb Ram von Kingston und Samsung Blüüüü Raaai.

Bei der Installation hatte ich bei Schritt 2 "Windows Expandieren" eine Fehlermeldung. es hatte generell sehr lange gedauert und dann war Abbruch mit nem Fehlercode glaub so 800XXX

habe dann mal im bios den Samsung blu ray anstatt auf AHCI auf IDE gestellt, das war des Rätsels Lösung. Danach lief die Installation ohne Probleme.

Ich würde gerne wissen warum das so ist. hatte schon viele andere Installation bei denen ich sowas nicht machen musste. Jemand eine Idee?

gruß
tbf

Probiere mal mit einer WIN7 mit integrierten Servicepack und Updates. Kannst Du ja selber erstellen.

Gruß

ähm, es hat ja funktioniert nachdem ich umgestellt habe und das war eine mit sp1. es geht ja eher darum WARUM ich den blu ray auf ide stellen musste in diesem fall.

hmmm...

Anscheinend konnte Windows keinen AHCI treiber für das Laufwerk installieren. Solche Probs habe ich mal im Jahre 2010 gehört. Aber das wäre schon blöd, wenn das der Grund sein sollte. Hast Du Einbußen, wenn Du das Samsung Blüüüü Raaai auf IDE laufen lässt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt nicht, war spät hab erstmal nur das nötigste installiert. muss ich mal schauen ob es probleme gibt...sonst nachträglich optisches laufwerk auf ahci stellen, installation is ja feddich bei nem blüüü raaai sollte es ja keine probs geben

hmm weiß denn keiner warum ich das sata laufwerk auf ide stellen musste? das nämlich eine sehr merkwürdige sache...

Weil viele optische Laufwerke nicht mit dem AHCI Modus zurecht kommen. Genau darum kann man in aktuellen Bios/UEFI Versionen schön den Modus für einzelne SATA Ports einzeln auf IDE umstellen.

@theblackfrog:

Wie BlubbsDE schon schrieb, empfiehlt Asus nun einmal für optische Laufwerke den Ide-Modus; dies hättest du auch auf Seite 3-17 des Handbuchs zu deinem Mainboard vorab lesen können.

Falls Sie ein optisches SATA-Laufwerk benutzen, um die Installationsdisk des Betriebssystems auszuführen, empfehlen wir dringend, das optische Laufwerk an die SATA-Anschlüsse 5/6 anzuschließen und diese zu [IDE] zu setzen.

das ist aber im zusammenhang mit win xp gewesen und freilich hab ich das handbuch gelesen. bie intel rechnern mussten wir auf arbeit seit ewigkeiten nix mehr umstellen.

Zurück
Oben