Win 7 OEM neuinstallation! Was beachten?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.333
Hi zusammen,

habe nen neuen PC und wollte nochmal alles runterschmeißen und neu drauf ziehen.
:cool_alt:

Es sind nämlich keine PArtitionen auf dem PC und ich möchte doch 2,3 haben.

Muss ich da was beachten? oder läuft das bei der installation wie bei vista, dass alles automatisch installiert wird (zb treiber für mainboar, onboard sound, usw...)
Graka hab ich ja die CCC treiber..aber der rest?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den treiber musst du gucken

es kann sein das windows 7 ein paar treiber findet... aber sicherlicht nicht alle

ansonsten alle treiber vorher schon runterladen, fals kein anderer pc vorhanden ist.
eventuell wird der netzwerkkarten treiber von windows 7 nicht bereitgestellt und dann steht man da, mit einem gerät was nicht online gehen kann und es werden treiber ausm internet benötigt^^

also vorher auf der seite vom hersteller alle treiber für das system runterladen...
chipsatz, sound, graka, netzwerktreiber
 
Um Partitionen zu verwalten brauchst nichtmal ein Programm, Windows 7 kann von sich aus bereits Partitionsgrößen verändern.
 
Und nicht verwirren lassen wenn automatisch eine zusätzliche Partition auftaucht, das warst nich du sondern Win 7 :P Die ist relativ klein und dient den Sicherheitsfunktionen.

Ansonsten DVD rein, booten, partitioniern, installiern, lan treiber drauf, windows updates, sicherheitssoftware drauf usw. eigentlich alles wie bei Vista :)
 
du überlegst dir vor der installation, welche partitionen du haben willst. zb 50gb für system und alle programme, den rest für daten.

während der installation wählst du "benutzerdefinierte installation" und löschst als erstes die alte partition. dann legst du eine neue mit 50 gb an und formatierst sie. dann im menue zurück und die 2. partition über die restgröße anlegen und formatieren.

zum schluss die 50 gb partition als installationsort auswählen und los geht´s.
 
:) Danke für di eHIlfe :) 50GB reichen für WIn 7?
Weil bei Vista wurde die HDD immer voller wegen den ganzen Schattenkopien und wiederherstellungspunkten (manchmal 20GB).

PS: Warum muss ich denn ein seperaten LAN treiber installieren...lan ist doch onbaoard, genau wie die soundkarte..müsste doch eigentlich direkt von win 7 erkannt werden oder?

Bei vista musste ich "nur" den Graka treiber neu isntallieren...sonst ging alles automatisch...

Daher frag ich ja ob ich bei WIn 7 auf Neuland stoße oder ob es gleich geblieben ist ;)!

Danke jungs...

PS: wie oft sollte man eigentlich ein system neu aufsetzten? und welche programme (freeware) gibt es um den PC so sauber wie möglich zu halten? (CC cleaner?)
 
50 GB für System und Programme ist zu wenig. Installierst du auf der Partition allerdings nur Windows und schiebst deine Daten, Programme usw. konsequent auf andere Partitionen dann reicht es. Ich habe mir angewöhnt wirklich nach Windows, Programme, Spiele und Daten zu unterscheiden.

Windows kann auf der DVD nicht alle Treiber mitbringen. Bei meinem Onboard LAN musste ich bisher immer manuell den Treiber installiern. Deshalb lad ihn dir vorher zur Sicherheit schonmal auf einen USB Stick.

Wann es sich anbietet ein System neu aufzusetzen liegt natürlich an deinem Nutzungsverhalten. Wer häufig viel installiert und ausprobiert sollte es häufiger mal machen, bei normalen Nutzern reicht es seltener, außer man hat natürlich Probleme mit dem System.

Ich finde eine Neuinstallation rentiert sich alle paar Jahre oder wenn z.B. ein neues Windows Servicepack erschienen ist. Ich nutze das immer dazu meine installierten Programme zu hinterfragen und alten Ballast loszuwerden. Zudem wird Windows dann durch das Servicepack gleich auf den neuesten Stand gebracht und der ganze Datenwust der zig kleinen Updates wird nicht mitgeschleppt.

Auf Reinigungsprogramme kann man eigentlich verzichten, wenn man sich beim Installieren neuer Tools zurückhält und nur Sachen installiert die man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
win7 bringt schon reichlich viele treiber von haus aus mit, viel mehr vista. onboard-lan-treiber sowieso.

trotzdem solltest du nach den updates von win7 noch mindestens 2 treiber installieren:

1. den chipset-treiber für dein mainboard und
2. unbedingt den graka-treiber.

wäre gut, wenn du dir aktuellsten treiber vorher aus dem i-net downloadest und auf einen usb-stick oder eine cd ablegst.

50 gb reichen dicke für win7 und programme.
 
50 GB sollen dicke reichen? Installiert ihr kein Office, Nero und solche Sachen?
Da sind schnell mal ein paar GB nur für Programme weg.

Ich habe wie gesagt konsequent getrennt, auf der Windows Partition ist nur Windows. Und aktuell habe ich von 41GB nur noch 700 MB frei. Ich fluche jeden Tag darüber wieso ich die Partition nicht größer gemacht habe. Wenn man genug Plattenplatz hat, dann sollte man allein schon zur Sicherheit des Systems (Schattenkopien usw.) nicht knausern.
 
na dann eben 80 gb. :D

winoffice hab ich auch. nero braucht kein mensch. und von meiner win7-partition sind 10gb von 40 gb frei. :rolleyes:
 
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=TyBcj3VLlyoDPSVb&templete=2

da kann ich ja ne menge an treibern laden.

Aber ich brauche nur den chipset...oder sollte man di eanderen sachen (bios, audio usw) ebenfalls isntallieren...ode rnur wenn windows es nicht selber macht?

MfG

PS: wofür ist ein chipset driver...? (sry wenns blöde frage ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du denn so erpicht auf ne Neuinstallation die nur der Änderung der Partitionsgrößen dient? Das kannst auch im Windows machen, und sollte etwas schiefgehn dann hast nichts verloren da du ja eh neu installieren wolltest ;)
 
Ja da hast du recht,

aber da ich shcon spiele und Prgramme auf der einen Partition drauf habe, müsste ich die erst alle eh wieder deinstallieren, und dann neu draufmachen.

da ist ne neuinstallation mit direkter formation und partitionserstellung schon freundlicher. ;)!

Oder kann man die Pfade der Programme und Spiele so eifach auf eine neue Partition verschieben? ICh dneke nicht :)!

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID...SVb&templete=2

da kann ich ja ne menge an treibern laden.

Aber ich brauche nur den chipset...oder sollte man di eanderen sachen (bios, audio usw) ebenfalls isntallieren...ode rnur wenn windows es nicht selber macht?

MfG

PS: wofür ist ein chipset driver...? (sry wenns blöde frage ist)!
MFG
 
Ähhhh also dir erscheint Windows neu installieren + Treiber und alle Software neu installieren weniger aufwending, als ein paar Programme zu deinstallieren, die Partition (mit Windows, in der Datenträgerverwaltung) zu verkleinern, ein oder zwei neue Partitionen zu erstellen und einige Programme auf die neuen Partition zu packen?
 
Ich denke es wird sich zeitlich nicht viel tun oder?
das ganze Deinstallieren wird mit sicherheit nicht wesentlich länger dauern als dass formatieren und win neu drauf machen!

Die programm eneu isntallieren muss ich ja so oder so...
und ich hab das gefühl mit dem Kompletten neu aufsetzten habe ich eine sauberere lösung.
Bei dem deinstalieren, bleibt ja immer etwas "müll" in der registriy oder wo auch immer...

Un ddu hast ja selber geschrieben, dass du nicht genau weißt ob es überhaupt klappt. ;)!
 
ja aber es nicht versuchen nur weils vllt nicht klappt hat die Menschheit sicher nicht dahin gebracht wo sie heute ist ;)

In Anbetracht der wenigen Mausklicks würde ich es auf jeden fall ausprobieren. Aber mach wie du denkst, wenn du lieber ne Neuinstallation haben willst... (und wegen Registry zumüllen: ja die Programme hinterlassen beim Deinstallieren oft Reste, aber wenn du sie danach wieder installierst ersetzen sie die vorhandenen Einträge anstatt neue anzulegen)
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 137
Mit der Datenträgerverwaltung stößt man ziemlich schnell an Grenzen, so "einfach" ist das Ganze nicht. Schonmal probiert damit an der Systempartition rumzuschrauben? Da ist schnell Feierabend. Und wie schon gesagt, Systeme müllen mit der Zeit zu, das zusätzliche Deinstallieren und Verschieben machts nicht besser.

Daher unterstütze ich auch die Neuinstallation. Wenn jemand weiß was er tut, dann geht das auch fix von der Hand. Zudem hat man dann wieder ein System das hinsichtlich Treiber und Software auf dem aktuellesten Stand ist, wenn man sonst nicht immer ganz genau hinterher ist.

Chipsatz Treiber kannst du auch direkt z.B. bei Intel laden, wenn du weißt welchen du hast. Das gleiche gilt für Sound, LAN usw. Meist sind diese etwas aktueller als die, die über Windows oder den Platinen Hersteller verteilt werden. Die Diskussion Chipsatztreiber zusätzlich installieren gibts hier im Forum mehrfach. Ich vertrete da die Meindung, es kann nich schaden den letzten Stand vom Chipsatzhersteller zu installiern ;)

Downloadmöglichkeiten für die gängigsten Treiber findest du auch hier bei Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben