Win 7 p9500 Taktung problem

helpme111

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
114
Hiho, ich habe ein msi gt 725 Notebook mit dem mobil core 2 duo p9500 2,53 Ghz.

Man kann per turbotaste auf 2,9 übertakten, was jetzt aber nicht Thema sein soll.

Eigentlich geht es um temperatur und Stromverbrauch. Ich hatte Win Vista installiert und dort war es so, das sich der CPU takt der Auslastung anpasste. Also wenig auslastung wenig Ghz, viel Auslastung mehr Taktung.

Jetzt habe ich Win7 installiert und die Cpu ist immer voll getaktet, dadurch sind die Temperaturen deutlich angestiegen im Ruhemodus sowie der Stromverbrauch. hab einen Screenshot von CPU und temps im Ruhemodus beigefügt.

Unter Vista hatte der Cpu weniger Takt ( glaube 1,6 ghz im ruhemodus) , CPU temp 30-33 C° und GPU 40C°.

Kann mir jemand sagen warum der Takt sich nichtmehr automatisch anpasst?



Uploaded with ImageShack.us
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
9.116
Wahrscheinlich sind nicht alle Treiber drauf. Noch irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Mal die TurboTaste losgelassen?
 

S.K.

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
460
Ich habe auf meinem Rechner CPUgenie installiert und auch den p9500 verbaut. Dort kann man wunderbar enstellen in welchem Bereich die CPU takten soll. Nur übertakten kann ich meine CPU leider nicht. Gibt es eventuell ein Programm mit dem man das am Notebook machen kann? Im Bios hab ich keine Möglichkeit dazu.
 

Tiimati

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.710
Ich schätze mal dass ein kleines progrämmchen installiert war welches den takt je nach auslastung geändert hat, sowelche tools gibts eigentlich frei runterzuladen, habs bisher nur bei amd cpu's getestet(k10stat).
sowas gibts bestimmt auch für intel... :p
sonst gut auf der herstellerseite...
 

helpme111

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
114
Vielen Dank, der Tip mit CPUGenie von S.K. hat mich auf die Lösung gebracht.

Man kann in den Energie optionen von Win7 die minimal Auslastung einstellen siehe screen XD

jetzt gehts wieder siehe screen 2 .

Temperaturen fahren auch langsam runter ^^


Danke, da war das brett vorm kopf recht groß XD




 
Werbebanner
Top