Win 7 Prof: "Als Admin starten" -> kein Feld für PW, aber Frage nach Smartcard

M@rsupil@mi

Vice Admiral
Bisherige Situation auf dem Rechner: Max Mustermann war Admin.
Es sollte umgestellt werden:
Max Musterman -> Standbenutzer mit weniger Rechten
Max Admin -> Admin-Account für Installationen, etc.

Nach der Umstellung gibt es jedoch ein Problem:
Macht man einen Rechtsklick -> Als Admin starten, dann gibt es im Fenster kein Feld für ein PW, sondern es wird nach einer Smartcard gefragt.

Sieht so aus, wenn ich z.B. cmd als Admin starten will (Fotos, da Screenshot [Druck-Taste] nicht funktioniert hat):
01.jpg02.jpg

Kurioserweise ist das MS-Zertifikat nur bis 2011 gültig und damit eigentlich abgelaufen? In den Details steht jedoch (unter Zertifikatstatus: Gültig)

(Am Rechner ist ein SC-Reader für Onlinebanking angeschlossen, aber auf einem anderen System mit dem gleichen Reader gab es kein Problem und auch wenn der Reader nicht am USB-Port kann man kein PW eingeben. Das Feld für die SC ist dann jedoch nicht vorhanden. Die Karte ist nur drin, wenn Onlinebanking gemacht wird.)

Wie bekomme ich es wieder hin, dass dort für Admin-Sachen nach dem Admin-PW gefragt wird (der Account hat ein PW)?

Danke.

Nachtrag:
Wenn ich in der Computerverwaltung nachschaue, dann steht unter Benutzer -> Max Admin als Gruppe Aministratoren.
Aber wenn ich bei Gruppe -> Administratoren schaue, dann wird da kein Benutzer aufgelistet.
Will ich einen weiteren Benutzer in die Gruppe Administratoren hinzufügen (etwa Max Admin), dann kommt die Meldung der Benutzer sei schon in der Gruppe (Wird aber nicht angezeigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht. Noch immer keine Möglichkeit das PW einzugeben und Smartcard wird auch weiterhin aufglistet.

Das Problem kann ja sein, daß es eine zentral verwaltete Policy ist, dann kann man das eh nicht ändern.

Vielen Dank für die weiteren Ratschlage. Hat nur leider nichts gebracht.

@ miac: Rechner wird ganz normal im Heimnetzwerk / zu Hause verwendet. Ist / war nie ein Firmensystem.
Die Lösung im Link hat nicht funktioniert, da die Option in der Registry schon deaktiviert (Wert 0) war.

@frogger9: Habe ich gemacht. Es kam auch eine Erfolgsmeldung in der CMD, aber kein Erfolg, wenn ich mit einem Standardbenutzer -> Als Admin ausführen anwähle.

Es steht weiterhin da, man soll ein PW eingeben, aber das Feld fehlt und die SC wird gelistet.

Vielleicht ist die SC-Meldung auch gar nicht das Hauptproblem. Habe mal auf einem anderen Rechner unter Computer -> Verwaltung -> Lokale Benutzer & Gruppen -> Gruppen -> Administratoren
Da werden unter Administratoren 2 Accounts aufgelistet, aber bei mir steht da nix.

03.jpg

Meine Überlegung: Die UAC schaut bei "öffnen als Admin" dort nach und weil dort kein Account steht, habe ich das / ein Problem. Es hängt also vielleicht mit der SC gar nicht zusammen.

Nur, warum ist das so? Habe, wie weiter oben, auch noch einmal probiert Admin-Accounts dort als Admins einzutragen, aber bekomme nur die Meldung "X ist bereits Mitglied der Gruppe Administratoren". Also irgendwie drin, aber für das System "unsichtbar".

Vielleicht kannst Du über einen Wiederherstellungspunkt die Situation retten?

Danke, hat geklappt. :schluck:

Habe das System ~2 Wochen zurückgesetzt und jetzt klappt alles. Neuer Account als Admin angelegt, anderen Account zum normalen Benutzer degradiert und ich habe wieder die PW-Abfrage. Keine Ahnung, was es war, aber geht jetzt endlich. An die Wiederherstellung hätte ich auch mal denken können, ich Depp.

Noch einmal danke.

Zurück
Oben