Win. 7 Prof. => SP1 installiert; Spiele starten nun nicht mehr (gelöst!)

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo,
ich habe vorhin in einem Anfall von Übermut das Service Pack 1 auf meinen Rechner installiert.
Es handelt sich um Windows 7 Professional in der 64 Bit Version.

Seitdem ich alle Updates und das SP1 installiert habe, kann ich kein Spiel mehr starten.
Musik und Filme funktionieren. Flash und Internetvideos auch.

• Die Suchfunktion spuckt keine Lösung aus.
  • Die Grafiktreiber habe ich eneuert.
  • Das System lief vor der Installation des SP1 bis heute monatelang tadellos.
  • Den Kompatibilitätsmodus habe ich vergeblich probiert.

Wer kann helfen?
Vielen Dank.

(Sollte meine Hardware eine Rolle spielen poste ich die fix. Ist aber alles top moderner Kram)

Lösung:
Posting 11.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Prof. => SP1 installiert; Spiele starten nun nicht mehr

was kommt beim versuch ein spiel zu starten?
evtl mal directx aktualisieren, vielleicht hats da was zerschossen.

Hast du mal versucht die betroffenen Spiele neu zu installieren?

wenn ich nach deinem Problem google spuckt der mir recht viele brauchbare Sachen aus.

Google

schau dir mal die Links an. Vielelicht ist dort was dabei

Die Spiele laden kurz an, brechen dann aber ab mit Crash auf den Desktop.

Das mit DX habe ich nicht gemacht, weil ich dachte, dass das ohnehin bei W7 dabei ist.
Und das alte DX9 oder so wird doch wohl nicht maßgeblich sein für ein Starten von bspw. Portal 2.

@Dracki
Hit 1 beschreibt exakt, was passiert.
Aus der Microsoft-Bug-Kiste: wenn man auf ein Windows 7 (x64) das Service Pack 1 (SP1) installiert, funktionieren danach keine DirectX 9-Spiele mehr. Das Spiel stürzt nach einem kurzen Blackscreen mit einer Fehlermeldung ab (“Das Programm funktioniert nicht mehr. Problemlösung wird gesucht…”).

Wenns echt nur am alten DX9 liegt, dann probier ich das jetzt zu allererst.

Zuletzt bearbeitet:

Hast Du SP1 32Bit auf 64Bit installiert Pech.Unter Updats die Version löschen oder alles neu installieren. Na Klar ist das alt D9 masgeblich was installiert ihr immer alles.

Na Klar ist das alt D9 masgeblich was installiert ihr immer alles.
Trotzdem gehts nicht. Geladen, installiert, Neustart. Spiele gehen nicht.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich die 64 Bit Version vom Service Pack 1 geladen und installiert habe. Würde mich auch wundern, wenn der Rechner die Installation davon einfach zulassen würde.

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es an einem Älteren DX 9 liegt, denn ich habe bei meinen Spielen wie Crysis 2 z. B. festgestellt, daß DX 9 in einer Neuen Version installiert wurde.

ERGÄNZUNG: Und wenn du die Spielespielstände sicherst, dann die Spiele nochmal Neu installierst? Versuch das mal.

Übrigens, wenn du SP 1 korrekt installiert hast mit der richtigen Version, kriegst du das mit "Maus auf Arbeitsplatzicon", dann Rechte Maustaste, dann auf "Eigenschaften", dann sollte da "Windows 7 Home Premium Service Pack 1" stehen. Nur mal als Beispiel von mir jetzt. Wenn du das 32 Bit SP1 installiert hast, wird das nicht angezeigt bei einem 64 Bit Windows 7.

So long...

Zuletzt bearbeitet:

Windows erstellt eigentlich automatisch vor der Installation von Updates und SP einen Systemwiederherstellungspunkt. Diesen kann man über die Installations-DVD wiederherstellen.

Mann kan kein 32Bit SP auf ein 64Bit BS installieren, das hab ich selber ausprobiert.

Ich verwende auch Windows 7 Prof 64bit, bei mir gabs allerdings keine Probleme beim installieren( SP 1 hab ich soweit ich mich erinnern kann direkt vom Chip.de geladen)

*Nachtrag: Das hab ich gerade gelesen, aber woher soll ich wissen das du solche Programme drauf hast:D

Ich habs. Die richtige Google-Routine von "dracki" gab mit Hit 1 (den ich vor 15 Minuten nicht zu Ende gelesen habe) den entscheidenden Tipp:

Lösung

Es liegt den Programmen RivaTuner und allen darauf basierenden Tools (z.B. EVGA Precision, MSI Afterburner). Der Wrapper des RivaTuner verursacht dieses Problem.Wenn man die Programme beendet, funktionieren sofort alle Spiele wieder wie gewohnt.

Nach einer Neuinstallation bzw. Update der RivaTuner-Derivate funktioniert dann ebenfalls wieder alles.

Ich schätze, dass war des Pudels Kern. Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Bender:
Dann hast du o.g. Tools wohl nicht. ;)

*Nachtrag: Das hab ich gerade gelesen, aber woher soll ich wissen das du solche Programme drauf hast
Der MSI Afterburner ist ein super Tool, dass ich nicht missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay freut mich wenn ich helfen konnt. Wobei eigentlich war es google :)

Frag mich bitte nicht, was ich gesucht habe. Jedenfalls kam viel raus, aber nicht das Richtige.

Es lag wohl daran, dass ich erst zu spezifisch gesucht habe:
"command and conquer kanes rache windows 7 sp1".
Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, dass das Problem alle Games blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben