win 7 prof x64 stürzt beim "Energie sparen" ab

timo82

Commodore
Hi,

ich habe win7 professional 64bit und eine SSD. Das BIOS ist auf AHCI.

Updates habe ich alle auf dem System, Plugins sind auch aktuell.

In den Energieoptionen habe ich eingestellt, dass der PC nach 5 Minuten in den Energiesparmodus wechselt.

Ich lasse den PC eigentlich den ganzen Tag laufen, heute war er aber aus, nachdem ich zurückkam. Beim Hochfahren kam die Frage, ob ich normal oder abgesichert starten möchte.

Wenn ich manuell auf "Energie sparen" gehe passiert gar nichts, ausser dass die Monitore ausgehen. Der PC ist weiter an (Lüfter drehen).

Ich habe gestern gar nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Windows und Energiesparen, das ist wie Feuer und Wasser.

Beide passt nicht zusammen. Das hab ich auch noch nie hingebekommen.

Unter Linux läuft das übrigens bestens.
Vielleicht hat hier einer eine gute Idee dazu?

@CPU-Bastler: Sowas höre ich unter Windows das erste mal... bin zwar ein Linux Freund aber Energiesparen ist unter Linux ein grauß... Bei allen meinen 4 letzten Rechner gab es unter Linux erhebliche Probleme :evillol:

Zitat von CPU-Bastler: Windows und Energiesparen, das ist wie Feuer und Wasser.

So ein Blödsinn. Wo nimmst Du denn solche Halbweisheiten her?

An den Threadstarter:

Gibt es Anwendungen, die sich nicht freiwillig beenden lassen?

Eventuell ist auch ein BIOS-Update vorhanden. Kannst Du das mal für Deine Hardware
überprüfen?

Hi,

es gibt kein BIOS Update, es gibt keine Treiberupdates, es gibt keine Windowsupdates. Das System ist 100% aktuell. Auch jegliche Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Die Anwendungen müssen sich doch gar nicht beenden. Bis letzte Woche war es so, dass ich nur die Maus bewegen musste und der PC ging wieder an (und alle Programme warne noch an).

2 Jahre hat das auch super funktioniert.

Ohne Suspend To RAM unterstützung geht nix

Im Bios nachschauen ob das aktiv ist (ACPI S3)

Jumper auf dem Mainboard eventuell richtig setzen, was USB und PS2 betrifft, denn die sollten dann eventuell über +5VSB versorgt werden.

Wenns blöd lauft ist das NT oder das Board hinüber, weil die 5VSB Leitung überlastet wurde

Das normal gestartet wurde geh ich von aus, mehrmaliges rebooten, bzw, Rechner mal vom Strom trennen mag helfen, da zumindest bei mir manchmal USB bzw SATA seltsam hängt
Ruhig auch mal den Netzteilschalter selber drücken! nicht nur den am Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du @timo82 (CPU, MoBo, GraKa, Win-Version)?

In meinem System werkelt eine AMD CPU (Athlon II x3), die nur bei Bedarf auf 2,9ghz läuft, meist taktet sie auf 800mhz runter (Cool 'n' Quiet), was schon einiges spart. Ansonsten nutze ich die Energieooptionen eigentlich garnicht.
Einen Absturz hatte ich bisher nur einmal, und da lag es am EasyEnergysaver von Gigabyte. Der macht zwar eigentlich nichts, aber scheinbar genug, dass der PC einfach ausgeht, wenn man es bei aktiviertenm CnQ nutzen möchte.

Allerdings gibt es (zumindest unter Win7 x64 pro) bei den erweiterten Energiesparoptionen mehrere Optionen. Eine bezieht sich auf das Abschalten des Monitors, eine andere auf den Standby-Modus, und eine wieder andere aufs Abschalten der Festplatte, wenn diese länger als xy minuten inaktiv war.
Schau dich da mal um, vielleicht findest du eine Erklärung, dafür, dass dein Rechner einfach ausgegangen ist.
Ich hatte das neulich auch mal (man kommt zu seinem Rechner, und der ist wider Erwarten aus), und ich nutze definitiv keine Energiesparoptionen (ausser C'n'Q), vielleicht liegt es auch an was ganz anderem. Ich habe für mich entschieden, dass ich wahrscheinlich beim Anschließen eines Kabels versehentlich das Netzteil meines Rechners kurz ausgeschaltet habe, bin mir da aber nicht so sicher. Keine Ahnung, aber nachdem ich das Lan-Kabel angeschlossen hatte, war die Kiste definitiv aus, und fragte nach abgesichertem Modus oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Ohne Suspend To RAM unterstützung geht nix

Im Bios nachschauen ob das aktiv ist (ACPI S3)

Jumper auf dem Mainboard eventuell richtig setzen, was USB und PS2 betrifft, denn die sollten dann eventuell über +5VSB versorgt werden.

Ich habe am BIOS nichts umgestellt und Jumper habe ich erst recht nicht bewegt.
Trotzdem gucke ich gleich nach ACPI S3 nach.

DerOlf schrieb:
Was für ein System hast du @timo82 (CPU, MoBo, GraKa, Win-Version)?

Win 7 professional 64bit inkl aller Updates und SP.
CPU AMD X2 250
MoBo ASUS M4A 785td-v evo
Graka: ATi HD 4550 (2 Stück).

Der PC geht gar nicht von alleine aus, er hängt sich nur auf, wenn er in den Energiesparmodus will.

So ich hab das Ding komplett vom Strom getrennt. das bringt aber leider nichts.

Im BIOS steht bei Power:

Suspend Mode [Auto]
ACPI 2.0 Support [Enabled]
ACPI APIC Support [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
gibts auch Probleme mit diversen USB Geräten? Speziell die ohne eigene Stromversorgung?

Ich abe gar keine USB Geräte angeschlossen - ausser Maus und Tastatur.
Ergänzung ()

Es klappt wiede, wie es soll!

Ich habe das BIOS resettet und dann wieder meine Einstellungen (AHCI, Boot priority, Express Gate aus) gemacht und jetzt gehts.

Hier kann also zu.

Danke an alle fürs Helfen!

Noch ein Edit:

es klappt leider nur einmalig. So ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
komisch weil Du es schreibst, bei Dir geht ExpressGate und AHCI? Auf meinem M2N68 schliesst sich das aus.

Pitt_G. schrieb:
komisch weil Du es schreibst, bei Dir geht ExpressGate und AHCI? Auf meinem M2N68 schliesst sich das aus.

Ja das geht. Aber da ich ExpressGate nicht nutze und ich das so verstanden habe, dass ich beim Botten 10 Sekunden Zeit habe, es zu starten, habe ich es im BIOS deaktiviert.

CPU-Bastler schrieb:
Windows und Energiesparen, das ist wie Feuer und Wasser.

Beide passt nicht zusammen.

Unter Linux läuft das übrigens bestens.

:lol: schön, dass Linux-Magazin (http://www.linux-magazin.de/) in heft 3/2012 Win7 und verschiedene linux Distributionen getestet hat:

Fazit
An Windows kommt beim Thema Energiesparen offenbar zur Zeit kein Linux-
Betriebsystem heran, zumindest wenn es um die Laufzeit geht. Fast 20 Prozent
länger lief das Redmonder System im Benchmark.

:rolleyes:

Zurück
Oben